Casablanca - der erste Eindruck


Advertisement
Morocco's flag
Africa » Morocco » Grand Casablanca » Casablanca
July 3rd 2008
Published: July 3rd 2008
Edit Blog Post

Was mein erster Gedanke war als ich erfahren hatte, dass ich einen Job in Casablanca, Marokko bekommen hatte? Gedacht hatte ich mir eigentlich ziemlich viel, nur hatte ich nicht einen Bruchteil einer Ahnung, was mich erwarten würde...
Mit dem Namen dieser Stadt verbindet man ja relativ viel - nur nicht was die Stadt eigentlich wirklich ist...
Der gleichnamige Film, an den die meisten vermutlich gedacht haben (Stimmt's? Sei ehrlich!) hat mit dieser Stadt rein gar nichts gemeinsam und bis vor kurzem hatte ich ihn nicht einmal noch gesehen.

Was diese Stadt dann eigentlich ist?
Eine typische afrikanisch-arabische Metropole, mit all ihren sozialen Problemen, dem fast obligatorischem Verkehrschaos und einem unglaublichen Müllproblem...
Warum es mich trotzdem gereizt hat hier her zu gehen?
Ich wollte eben etwas erleben ;-) Ausserdem wenn man einmal in einer solchen Stadt gelebt und gearbeitet hat, schockiert einen dann vermutlich auch nur noch wenig! (wie ich mich kenne, revidiere ich diese Behauptung aber spätestens nach der nächsten Reise, wenn es einmal etwas tiefer in den afrikanischen Kontinent geht)

...aber soooo schlimm ist die Stadt dann eben auch wieder nicht!


Meine ersten Gedanken als ich aus dem Flughafen gekommen bin und mit meinen ganzen Gepäck
RathausRathausRathaus

Im Nachbargebäude arbeite ich...
in einen zu 110% vollen Pendlerzug gestiegen bin, und dort dann eine Stunde gemeinsam ein paar Arbeitern aus Côte d'Ivoire gestanden bin, hielten sich aber ohnehin in Grenzen... die ersten Eindrücke muss man ja bekanntlich einfach auf sich wirken lassen!

Empfangen wurde ich erstmals am Bahnhof von einigen echt tollen Marokkanern die für die selbe Studentenorganisation, AIESEC arbeiten wie ich. Und da ich ja kein Hotel für die erste Nacht hatte, war ich kurzerhand eingeladen worden in ihrer Studenten-WG zu übernachten.
Am Abend war dann das EM-Finale Deutschland - Spanien... ich weiss zwar nicht wo genau ihr das Spiel gesehen habt (vll in der Fanzone?) aber ich habe es mir mit den neugewonnenen Freunden in einer Bar auf Al-Jazeera angesehen... der Wortwitz des arabischen Moderators ist mir zwar etwas entgangen, aber die Stimmung war ein Hammer!
Und da in Marokko generell für Spanien gejubelt wird, hat schlussendlich ja auch das "richtige" Team gewonnen...

Am nächsten Tag war dann Wohnungssuche angesagt...
Ich hatte zwar eine (mündliche) Zusage des Vermieters, aber schriftlich hatte ich nichts und nachdem ich nach einem 1,5 Std. Marsch quer durch die Stadt (inkl. duzenden Malen verlaufen) endlich bei seinem Büro angekommen war... ja sogar noch sein Namensschild an der Tür finden konnte... man mir aber erklärte, dass er leider umgezogen war, kam mir dann doch das Zweifeln...
Nein, ich wohne derzeit nicht auf der Strasse... sondern habe den Vermieter schlussendlich doch gefunden - das war zwar etwas kompliziert, aber was ist schon einfach in Afrika???

Derzeit wohne ich jedenfalls in einer WG mit einem Franzosen, der selbst in der Stadt arbeitet. Die Wohnung ist in Ordnung (für marokkanische Verhältnisse vermutlich purer Luxus), und noch dazu nur 15min entfernt von meinen Büro... das wahre Hightlight ist aber eine grosse Dachterasse, von der man einen 360° Blick über die Stadt hat! Daher ist bei uns prinzipiell immer volles Haus und die französische Studenten-Ex-Patriot-Community (in die ich mittlerweile irgendwie schnell inkludiert wurde) ist praktisch jeden Abend zu unseren kleinen Grillfeiern etc. eingeladen... tja so schnell kann's gehen...

Wie ich auch immer... ich geniesse es hier und werde in den nächsten 2 Monaten bestimmt noch genug Zeit haben die Stadt und insb. Marokko selbst zu erleben! (Fortsetzung folgt...)

Schöne Grüsse in die Heimat bzw. in alle sonstigen Winkel der Welt!
Würde mich natürlich freuen auch von euch zu hören, wie's bei euch derzeit so läuft :-)

Georg




Additional photos below
Photos: 6, Displayed: 6


Advertisement



6th July 2008

hi, klingt ja wiedereinmal ziemlich aufregend was du alles erlebst und du bist ja nichtmal 1 woche dort...(naja mittlerweile schon)...halt uns aufjedenfall weiterhin auf dem laufenden bin schon gespannt was dir weiterhin widerfährt... ganz liebe grüße aus wien aga

Tot: 0.057s; Tpl: 0.013s; cc: 5; qc: 44; dbt: 0.0325s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb