Paihia - 11. Oktober 12

Oceania » New Zealand » North Island » Bay of Islands » Paihia
October 12th 2012
Published: October 12th 2012

Aufwachen in Paihia.

Der Tag beginnt mit einem wunderbaren Blick auf die Bay – schönstes Frühlingswetter.

Nach einem ausgiebigen Morgenessen, fahren wir downtown Paihia. Der Blick auf den Strand und die Bucht ist grandios.

Heute haben wir uns folgendes Tagesprogramm vorgenommen: Am Morgen einkaufen in Paihia und am Nachmittag, mit Fuller’s auf’s Meer hinausfahren, zum bekannten Hole in the Rock.

In Paihia genehmigen wir uns noch einen Cappucino und geniessen den Blick auf die smaragdgrüne See vor uns. Das Wetter – postkartenartig, wie gewünscht.

Nach dem Einkaufen gibt’s noch einen ersten Spaziergang am Strand – schön, so Zeit verbringen zu können.

Nach einem kurzen Mittagslunch im Motel werden wir von Fuller’s, dem Veranstalter von Ferienaktivitäten auf dem Meer abgeholt und zum Pier gebracht.

Mit einem modernen Motorkatamaran fahren wir auf die ruhige See hinaus, durch die Inselwelt der Bay of Islands, in Richtung des berühmten Hole in the Rock.

Der Kapitän erläutert die Geschichte der Region, beschreibt Anekdoten und erklärt die landschaftlichen Ansichten, die sich uns bieten.

Aufregung an Bord – Delphine in Sicht.

Tatsächlich tummeln sich mehrere dieser intelligenten Tiere entlang der Seite des langsam fahrenden Boots. Sie tauchen, schwimmen an die Oberfläche, springen in Gruppen hoch – ein grossartiges Spektakel, begleitet von Ah’s und Oh’s der Passagiere, die mit Kameras versuchen, diese Momente festzuhalten. Das Gedränge an der Reling ist gross. Nur wer unmittelbar an der Reling einen guten Platz hat, kann alles uneingeschränkt beobachten. Eine mitreisende Delphinspezialistin erklärt vieles über die Lebensweise und das Verhalten der Delphine – sehr interessant. So dümpeln wir über die See, mit immer wieder bester Unterhaltung durch die Tiere. Die Delphinspezialistin kennt jedes Tier an dessen Finne und weiss jeweils auch Geschichten über es zu erzählen.

Weiter draussen auf See zeigen Tölpel ihr Können, indem sie sich aus grosser Höhe fallen lassen und pfeilartig ins Wasser tauchen, um Beute zu machen. Sie sollen bis zu 100 km/h schnell sein, wenn sie ins Wasser eintauchen.

Spezielle seltene Seeschwalben kreuzen unsern Weg und verschwinden wieder ganz schnell, aufgescheucht vom lauten Boot.

So nähern wir uns dem mächtigen Felsen, mit dem berühmten Hole in the Rock.

Nach sanftem Anfahren durch den Kapitän (das braucht Fingerspitzengefühl) braust das Boot zentimetergenau gesteuert, mit lautem Hupen, durch die schmale Felsenhöhle – sehr eindrücklich– eine Meisterleistung des Steuermanns.

Die See ist ruhig und der Ausblick auf den offenen Pazifik grandios.

Die Fahrt zurück zum Pier, unter dem stahlblauen Himmel – ein wunderbares Ferienerlebnis.

Wir verzichten auf den angebotenen Transport zurück zum Motel und machen uns zu Fuss auf den Heimweg.

Auf einem kleinen Markt bieten einheimische Kleinproduzenten spezielle Produkte aus der Region an: Früchte, Pflanzen, Eingemachtes, Wurstwaren, Gedörrtes etc.

Wir kaufen nochmals ein, Äpfel, eine Honigmischung, mit Zitrone und Passionsfrucht, und natürlich nochmals Kiwis – nirgendwo anders munden diese Früchte besser als hier in NZ. Sie sind wunderbar saftig und süssgereift – köstlich. So wie die kleinen Orangen, die hier in der Gegend um Kerikeri kultiviert werden – absolute delicate.

Zu Hause angekommen, machen wir es uns auf dem Balkon mit Blick auf die Bay gemütlich, und geniessen die Zeit und den Moment.

Ein feiner Apéro leitet über zum Nachtessen – nochmals Spaghetti, die „Reste“ vom Vortag.

Wir gehen wieder beizeiten schlafen – morgen müssen wir früh aufstehen. Wir haben den Tagesausflug zum Cape Reinga, ganz im Norden der Insel gebucht. Wir werden um 7.05 abgeholt.

13th October 2012

Es ladet zum Mitreise ii
Euri Bricht sin sooo toll. I reis in Gedanke immer mit, wenni due lääse. Und denn die schöne Bilder. Träum..... Dangge, dass Ihr Euch so e Arbet mached!!
13th October 2012

Es ladet zum Mitreise ii
Schön, dass es zum Mitreise iiladet - mer freue is, wenn dr no witer mit is mitkömmed. NZ-Travelers

Tot: 0.108s; Tpl: 0.013s; cc: 5; qc: 44; dbt: 0.0648s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb