Trip nach Vilnius

Lithuania's flag
Europe » Lithuania » Vilnius
November 18th 2010
Published: November 18th 2010

Am letzten Wochenende waren mit 10 Personen auf einen Trip nach Vilnius, die Hauptstadt Litauens. Und wieder hat uns der Wettergott mit traumhaftem Wetter (Sonnenschein und 12 Grad) belohnt und uns so das Wochenende zu einem wunderschönen Ausflug werden lassen.

Vilnius ist anders als Riga, anders als Tallin. Da ich jetzt den Vergleich machen kann, kann ich sagen, dass alle 3 baltischen Hauptstädte wirklich verschieden sind, obwohl sie so nahe beieinander liegen. Die Altstadt von Vilnius ist super schön mit engen Gässchen und unzähligen Kirchen (in Tallin hat man nur wenige Kirchen gesehen). Was auch noch ein Pluspunkt für Vilnius ist, sind die Hügel in der Stadt. Riga ist flach wie'n Brett, nee, flacher als ein Brett. Und daher hatten wir in Vilnius grandiose Aussichten von den Erhebungen aus auf die gesamte Stadt (auch dank des Wetters).

Das Preisniveau in Litauen ist um einiges niedriger als in Lettland. Mit umgerechnet 55 EUR bin ich gut durch das Wochenende gekommen inklusive Essen gehen, Frühstücken gehen, Souvenirs, Kaffee und Kuchen und das Hostel bezahlen. Das macht die Stadt für Touristen sehr sympatisch, schätze ich. Das wirklich einzig nervige an den Baltischen Stadten sind die verschiedenen Währungen. Der Euro muss her, dann entfällt dieses ständige hin- und her rechnen zwischen Lats, Kronen und Litas.

Wir hatten ein tolles Wochenende (wenn es auch sehr anstrengend war) und ich bin froh, endlich alle 3 baltischen Länder gesehen zu haben!

Die Betten im Hostel Die Betten im Hostel
Die Betten im Hostel

Erinnerten mich an Kapsel-Hotels in Japan

18th November 2010
Die Betten im Hostel

ziemlich genau so sehen die auch aus.

Tot: 0.245s; Tpl: 0.012s; cc: 8; qc: 48; dbt: 0.0419s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb