Manhattan - Tell me off for one dollar!

United States' flag
North America » United States » New York » New York » Manhattan
July 12th 2009
Published: July 14th 2009

Puh, erst ein paar Tage unterwegs und schon mit dem blogeintragen zurueck... also, here it goes:

New York war toll! Der Song "these boots are made for walking" beschreibt meinen Aufenthalt auch sehr gut. Auch wenn der Reisefuehrer manchmal ein wenig gelogen hat bei Oeffnungszeiten bzw Existenz von diversen Museen (das Comic Museum war weder an dem Platz aufzufinden an dem es laut Plan sein haette sollen, noch bei der angegebenen Adresse), so habe ich es doch zum Guggenheim und anderen Museen geschafft. Zu sagen dass sie alle beeindruckend waren ist eigentlich fast ueberfluessig. Festzuhalten bleibt auch die Tafel eines Bettlers mit der Aufschrift "Tell me off for one Dollar". Die Wirtschaftskrise macht erfinderisch...

Obwohl Touristin, fragten mich Leute nach dem Weg und anderen Sachen. Aber man lernt sich anzupassen, wenn man die New Yorker eine Zeit lang studiert. Ein paar nuetzliche Tipps um nicht sofort als Tourist aufzufallen: Sonnenbrillen muessen gross, bunt oder in seltsamen Formen (oder selbstverstaendlich alle drei) sein, kurze Hosen, wenn zu einer Bluse getragen duerfen bei Frauen nicht laenger sein als die Bluse selbst, Sonnenbrillen duerfen nicht abgenommen werden bloss weil die Sonne nicht mehr scheint, Ampelfarben muessen in jedem Fall missachtet werden, und am aller wichtigsten: niemals hinauf schauen um die Hochhaeuser zu bestaunen (mir draengt sich die Frage auf wie oft wohl schon Touristen mit dem Kopf gegeneinander gerannt sind weil sie die letzte Regel missachtet haben).

Nach 5 Tagen New York geht es mit dem Greyhound weiter nach Boston, wo der naechste Blog Eintrag schon wartet.

Governors IslandGovernors Island
Governors Island

Nur eine 10 Minuetige Faehrenfahrt von Manhatten entfern befindet sich diese kleine Insel. Blick auf Manhatten und Freiheitsstatue inklusive.
Auch kein Unbekanntes: Das GuggenheimAuch kein Unbekanntes: Das Guggenheim
Auch kein Unbekanntes: Das Guggenheim

Die Menschenansammlung davor ist deswegen groesser als normalerweise, da es gratis Eintritt war (lauf guidebook). Nicht natuerlich in Wirklichkeit. Da hat man es naemlich auf den Folgetag verschoben...
In the villageIn the village
In the village

Eine Hommage an same-sex couples
Eine Woche nach 4th of JulyEine Woche nach 4th of July
Eine Woche nach 4th of July

Restbestaende verbrauchen

15th July 2009

keine angst vor diesem hound!
Hi, Mäuslein, ich schreibe das jetzt zum zweiten Mal (leicht frustriert), weil ich offenbar die erste Version gelöscht habe, bevor ich sie abschicken konnte (oder ich hab sie irrtümlich schon abgeschickt), das merkst du dann ohnehin ;( Ich beneide dich um den Besuch vom MOMA (warst du überhaupt dort?); dass Museen nur im Guide existieren, haben wir 2005 in Athen erlebt: wir suchten voller Enthusiasmus das "Neue Akropolis Museum" (Fertigstellung angeblich zur Olympiade 2004), aber es war nicht vorhanden, stattdessen fand sich an der angegebenen Adresse ein Präsentationsraum mit einem matten Video über die GEPLANTE Architektur des Museums, haha. Vielleicht hast du mitgekriegt, dass vor ca. einem Monat jetzt das Ganze tatsächlich eröffnet wurde (eh nur 5 Jahre später), aber angeblich das absolut Tollste ist, was museal je konstruiert worden ist. Übrigens große Neuigkeit aus der Kakteenecke unseres Gartens: das abgerissene Ohrwaschel, das wir aus reiner Gutherzigkeit vom Wüstenboden von Betatakin (du erinnerst dich, die prähistorische Navajo-Siedlung in der riesigen Felsvertiefung nahe dem Grand Canyon) aufgelesen haben, hat ein süßes Ohrwaschel-Kind bekommen, und das nach über 2 Jahren Scheintod!! Also weiterhin viel Spaß und eine wohldosierte Prise Abenteuer! Wir fahren am 21. 7. für 10 Tage nach Zermatt und wollen intensiv das Matterhorn beschnuppern. Gruß von Fritz, Bussi dMt

Tot: 0.165s; Tpl: 0.011s; cc: 7; qc: 51; dbt: 0.0463s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb