Meine Reise nach HCMC

Vietnam's flag
Asia » Vietnam
February 10th 2009
Published: February 10th 2009

Am Dienstag dem 27.1. 2009 um 7 Uhr früh verliess ich meine Wohnung. Zu meiner grossen Überraschung kam mein Vater vorbei, um mich bis zur Tramhaltestelle zu begleiten. Ich war aufgeregt, denn ich wusste ich hatte eine lange und wahrscheinlich unbequeme Reise vor mir. Ich fuhr mit meiner Mutter nach Zürich, um dann dort ins Flugzeug Richtung Düsseldorf zu steigen. Der Abschied von meinem gewohnten Umfeld rückte näher und die Nervosität stieg, doch ich war voller Optimismus.
Der Flug von Zürich nach Düsseldorf ging rasant vorbei und ich hatte das Gefühl schon fast in HCMC zu sein. Weit gefehlt....
Am kleinen Flughafen in Düsseldorf wartete ich dann ganze 5 Stunden. Ich hatte ein überteuertes nach Altpapier schmeckendes Mahl und viel viel Zeit um mir Gedanken darüber zu machen, ob ich auch nichts vergessen hatte.

Endlich konnte ich in die Maschine steigen, die mich nach Bangkok bringen sollte. Ich hatte einen Fensterplatz und war recht zufrieden mit ihm, bis sich herausstellte wer für die nächsten 11 Stunden mein Sitznachbar sein sollte. Ein dekadenter Unternehmensberater, der für 4 Tagen nach Bangkok flog um sich Massanzüge schneidern zu lassen. Das alleine hätte ich ertragen können, es stellte sich jedoch heraus, dass er ein Angeber war der nur zu gerne seine Ansichten (die so gar nicht den meinen entsprachen) mit mir teilte. Als er mir dann immer näher Rückte setzte ich die Schlafbrille auf, die mir freundlicherweise vom Flugpersonal gegeben wurde.
Viel Schlaf konnte ich jedoch nicht finden aber wenigstens Ruhe.

In Bangkok angekommen irrte ich eine Weile auf dem grossen jedoch langweiligen Flughafen herum. Ich war müde und trank einen Kaffee und setze mich an meinem Laptop. Es stellte sich später heraus, dass es der letzte anständige Kaffee für eine lange lange Zeit sein sollte. Glücklicherweise lernte ich Gazal eine Inderin kennen, die ebenfalls 8 Stunden Aufenthalt hatte. Wir verbrachten die Zeit zusammen und ich bekam eine Einladung sie in Mumbai (c.a 4 Flugstunden von HCMC entfernt) besuchen zu gehen. Wer weiss vielleicht, wenn es die Zeit zulässt nehme ich das Angebot an.

Der Flug von Bangkok nach HCMC verflog wie im Fluge (Achtung Wortspiel). Kaputt aber froh, dass die Reise vorbei war und mein Koffer zur selben Zeit wie ich angekommen war, trat ich in die tropische Wärme des Südens Vietnam heraus. Sofort fiel mir eine Blonde junge Frau um den Hals, danach noch eine und dann schüttelten mir zwei Vietnamesen die Hand.

Annika, mit der ich vorher schon über Facebook kontakt hatte, kam mich mit ihrer Mitbewohnern Nikoline, Minh und Ken vom Flughafen abholen.

Glücklich, erschöpft und auch etwas skeptisch was mich alles erwarten würde, ging ich schliesslich zu Bett.

10th February 2009

Alles Gute, Silvia
Liebe Silvia, Wir wünschen Dir viele schöne Erlebnisse und eine gute, Zeit. Bleib gesund! ganz liebe Grüsse Ildikó und der ganze Familienanhang

Tot: 0.058s; Tpl: 0.011s; cc: 12; qc: 28; dbt: 0.0365s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb