In Memoriam...

Europe » Serbia » West » Belgrade
September 4th 2008
Published: September 5th 2008

IN memoriam

Markierte Punkte: McDonalds Gedenktafel Andric-Museum Sveti Marka Zasto?

Heute musste mein ueblicher Besuch im 'Bistro Slavija' leider ausfallen. War heut in ner eigentlich viel zu teuren Bar. Aber einmal geht das schon. Ich weiss noch net, ob ich das ganz toll oder eher ganz seltsam find, wenn mir der Kellner das Glas hinterherschiebt, wenn ich mit meinem Stuhl 10 cm nach links oder nach rechts ruecke...

Naja, ich leb sowieso bissel wat ueber meine Verhaeltnisse...Dafuer aber auch nur einmal :D

Gestern im Bistro war ich eigentlich grad kurz vorm Gehen, als ich auf 2 Englaender in ihren 40 gestossen bin, von denen einer hier die 'british international school' managt.
War ganz interessant mit denen. Nuja, Visitenkarte hab ich mal, wir gucken weiter, wenn ich nen Abschluss hab 😉

Heute waren wir nach der Schule in nem ganz netten Cafe an der Uni. Zunaechst war ich ueberrascht, warum kaum einer da ist. Nach nem kurzen Preischeck kam ich aber zu dem Schluss, dass sich wahrscheinlich schlicht kein Student nen Besuch im Unicafe leisten kann...

Oh, ich muss noch kurz ne Geschichte einfuegen, die mir gestern erzaehlt wurde. Keine Ahnung, ob die so stimmt, aber sie macht Sinn und gefaellt mir :D

Irgendwann kuerzlich muss die Stadt Belgrad beschlossen haben, dass man das Verkehrschaos am 'trg slavija' aufloesen muesste. Zu diesem Zweck wurde fuer teuer Geld ein Team von Verkehrsingenieuren aus Deutschland engagiert. Diese kamen dann auch, und haben einige Tage lang den Verkehr analysiert, unter anderem vom 'Hotel slavija' aus, das einen ganz guten Ueberblick bietet.

Nach mehreren Tagen kam dann der Untersuchungsbericht, der in etwa folgendermassen lautete:

Der Verkehr auf dem Platz fliesst irgendwie, und wir haben nicht die blasseste Ahnung, mit welchem System der Verkehrsfluss verbessert werden koennte.

Professionelle Einstellung, wa?

Also ,weiter im Tageslauf...Hab nach dem Cafebesuch zwei Leute zum Ivo Andric-Museum geschleift. Ich mag irgendwie diese ganze 'undergroundkultur' hier. Wo sonst muss man fuer eine Abteilung des staedtischen Museums 2 mal klingeln? Einmal unten, und dann nochmal vor der Wohnungstuer. Fand das echt lustig. Das war fast so, als wuerde man auf Besuch kommen. Musst mich dann auch schwer beherrschen, um den Mann, der dann aufgemacht hat net zu fragen:" Ei gude, is denn der Ivo da?" 😉

Eintritt mit Studentenrabatt waren 50 Dinar, dafuer gabs n schoenes Heftchen ueber Andrics Leben, und ne Eintrittskarte, die im Hostel fuer massigen Gespraechsstoff sorgte. Dazu spaeter mehr, die story is echt der Hammer.

Danach simmer in die Kirche 'sveti Marka' (ich hoff, die heisst wirklich so, hab mal wieder die Peilung verloren) Durch Zufall bin ich dort auch ueber den schon bissel laenger toten Zar Dusan gestolpert. Hatte irgendwie verdraengt (oder nie gewusst) dass der hier liegt...

Gleich dahinter is ja quasi das Rundfunkgebaeude, dass 1999 bombardiert wurde. Da steht auch ein Denkmal. Naja, ich hab dort gemerkt, dass ich mir manchmal vielleicht echt zuviel Kopf mache. Ich dachte naemlich drueber nach, das Denkmal zu fotografieren. Jetzt stand da aber ein Kerl im Anzug rum, der irgendwie ziemlich nachdenklich aussah. Nun weiss man ja net, an was jemand an so nem Platz denkt, und eventuell koennte auch wer aus wesentlich persoenlicheren Gruenden da sein, als ich.
So kam es mir dann doch n bissel bloede vor, mich dahin zu pflanzen, um ein Foto zu machen.
Naja, kaum, dass ich diesen Gedanken zu Ende gedacht hatte, gings wie im Film.

Offensichtlich hatte der Typ ganz andere Gedanken, als ich gedacht hatte.
Also. Wir ahnen nichts boeses. In diesem Moment kommt ne net uebel aussehende rothaarige Frau ums Eck. Die nickt dem Kerl kurz zu, und im naechsten Moment fressen die beiden sich ohne jedes weitere Wort gegenseitig auf. Aber sowas von. Die haben ne Show abgeliefert, dass wir alle rot wurden, und uns gefragt haben, wo wir haetten den Eintritt bezahlen sollen.
Soviel zum Thema Respekt 😉
Foto hab ich im uebrigen trotzdem keins gemacht, ich wollt schliesslich auch net als Regisseur von dem ganzen dastehen....

So, um die ganze Memory-Geschichte zu einem Ende zu bringen, muss ich noch den wahrlich bedeutenden Inhalt einer huebschen Gedenktafel am 'trg slavija' zum Besten geben. Sie enthaelt den Text: "The first McDonalds restaurant in Belgrade was opened in 1988"

Toll, das schick ich an die Neon-Redaktion. Abteilung? duerfte klar sein, oder?

Ich glaube, ich verschiebe die geschichte mit der Karte auf morgen. Morgen werde ich auch ein Experiment wagen, dass in direktem Zusammenhang mit dieser Karte steht. Ich sag mal so: Ab morgen wird man in Belgrad dank meiner Wenigkeit Zeitreisen fuer moeglich halten. Denn ich werde als Reisender aus dem Jahr 1982 (wenn net sogar frueher) in der Gegenwart erscheinen.

Gespannt? Dann haett ichs jetzt richtig gemacht 😉

Gut nacht dann 😊

5th September 2008

gespannt....
10th September 2008

auch gespannt...

Tot: 0.067s; Tpl: 0.01s; cc: 5; qc: 47; dbt: 0.0412s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb