nicht viel...

Asia » China » Beijing » Forbidden City
January 27th 2008
Published: January 27th 2008

nihau euch allen.

wollte hier gar nicht lange rummachen sondern nur kurz ein update unserer plaene geben:

wir sind noch in peking und erledigen alles bisher nicht erledigte, darunter: shoppen, planen, saunieren u.s.w. - kurz - es geht uns gut soweit.

unser versuch ein mongolisches visum zu bekommen war prompt und ohne komplikationen erfolgreich erledigt. die mongolen sind da einfach ein wenig - wie soll man sagen? - lockerer.

im reisefuehrer steht "mongolia - the country without fences" und das haben die ziemlich genau genommen. die botschaft ist ne botschaft ohne es zu zeigen und ist gleichzeitig ein einfaches russisch anmutendes kaffee ohne kontrollen, von jedermann zu betreten. man ist fast beschaemt ueber die offensichtlich zur schau gestellte angst der anderen botschaften.

alle waren nett. wir waren kurz vor schliessung der visa annahme da, haben schnell einen zettel mit fragen nach name und herkunft ausgefuellt, abgegeben und die quittung entgegen genommen - insgesamt eine sache von 20 minuten. am naechsten tag konnten wir das visum morgens um neun abholen. mit einer visa-bearbeitungszeit von unter einem tag koennen die mongolen nur mit den laoten konkurieren, die stellen einem das visum direkt vor ort an der grenze aus und bisher ist noch nicht bekannt geworden, dass jemals einer abgelehnt wurde.

also kurz: wir sind offiziell berechtigt aus china aus- und in die mongolei ein- und sogar wieder auszureisen, allein die berechtigung danach auf dem landweg in ein angrenzendes land einzureisen fehlt uns (NOCH!). wie erwaehnt sollte aber die beschaffung eines chinesischen visa kein problem sein.

in die mongolei geht es am donnerstag. wir haben, nach versuchen die zugtickets selbst zu organisieren, eine agency rangelassen. in einer woche ist chinesisches neujahr und das bedeutet, dass sich china derzeit in einer absoluten ausnahmesituation befindet.
versuche tickets egal welcher art zu bekommen ist fuer laien wie uns ein ding der unmoeglichkeit. aber aber gott sei dank gibt es in allen groesseren und bereisten staedten profis die gegen einen aufpreis alles erledigen was man moechte. wir wollten peking-ulaan bataar am donnerstag den 31.01 und wir haben es bekommen! zwar etwas umstaendlicher als geplant aber dafuer guenstiger. zunaechst geht es mit dem nachtbus an die grenze, dann ueber die grenze mit nem minibus und dann mit dem nachtzug durch die gobi nach ulaan bataar.

das wars bis hier. mehr planung haben wir momentan noch nicht. allerdings besteht die hoffnung, dass wir nach unserer rueckkehr relativ zeitnah ein ticket von peking nach guilin organisieren koennen und damit einen grossen sprung in den sueden machen. einige stimmen haben uns hoffnung gemacht, das neujahr ist dann auch hier angekommen und die chinesen muessen wieder an die arbeit. eine milliarde menschen (ca.) machen zur gleichen zeit ferien und 80 prozent davon fahren mit der bahn nach hause. stellt euch mal die deutsche bundesbahn vor dieser aufgabe vor!
die chinesische bahn samt ihren angestellten wirkt relativ relaxed. wer kein ticket bekommt bekommt halt keines, den menschenmassen vor den bahnhoefen versucht man mit abgrenzgittern herr zu werden und ansonsten - business as usual nur schneller und mit mehr leuten. ich muss sagen, ich bin beeindruckt.

so weit so gut

lisa und die anderen

p.s.: wir melden uns, also meldet ihr euch bitte auch (mal)!

27th January 2008

kikou ça fait longtemps
salut la compagnie!!!entschuldigung kann ich nicht in deutsch shreiben , dass zu viel Zeit macht. Nath tu doit traduire. j'espere que tout vas bien pour vous? ya trop de couleur, sa a l'air encore super jolie la chine. gros gros bisous a vous tous....
28th January 2008

ich habe übrigens einfach auf dem anderen inzwischen vorletzten kommentar weitergelesen. ob der arbeitslose jochen und du lisa da ohl auch weiterlesen?

Tot: 0.13s; Tpl: 0.009s; cc: 11; qc: 48; dbt: 0.067s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb