Der Weg von Christchurch nach Queenstown

Oceania » New Zealand » South Island » Queenstown
January 13th 2008
Published: January 13th 2008

Hallihallo,

hier bin ich wieder - mit einem besonders spannenden Bericht;-)

Am Freitag, 11.1.08, bin ich mit einer guided Tour von Christchurch nach Queenstown gefahren und hab einen Zwischenstop am Mount Cook gemacht. Dort ist uebrigens auch das Heritage Center von Sir Edmund Hillary, dem Megabergsteiger (Mount Everest) und Nationalhelden Neuseelands, der genau an diesem Tag im Alter von 88 Jahren verstorben ist - die Kiwis trauern alle!

Also, der Weg an sich, war jetzt nicht unbedingt so spannend, aber landschaftlich groesstenteils wundervoll. Wir sind z.B. am Lake Tekapo stehen geblieben, das ist ein vomn der Gletschergegend gespeister See und ihr koennt euch einfach nicht vorstellen welch geniale Farbe der hat - die Fotos werden es zeigen! Die Tour war super, weil der Fahrer echt immer wieder etwas zu erzaehlen wusste - hat mir gut gefallen.

Nach einigen Stunden Fahrt (da fuehrt halt einfach keine Autobahn von A nach B;-) sind wir dann am Mount Cook angekommen - d.h. ich bin mit einem indischen Paerchen an einem Flughafen in der Naehe ausgestiegen. Warum? Tja, weil ich Lust hatte zu fliegen - und zwar nicht einfach nur so irgendwie, sondern mein erstes richtiges Kiwi-Highlight sollte schon was besonderes sein:

ein Rundflug mit einer einmotorigen Maschine (3 Passagiere und der Pilot;-) rund um den Mount Cook und die Berge und Gletscher dort UND eine Landung am Gletscher!

Ja, richtig gelesen - das ist auch nur mit diesem Unternehmen und in dieser Gegend moeglich! Und darueber hinaus waren die Wetterconditions einfach hervorragend geeignet fuer diese Verruecktheit;-)
Zuerst hatte ich (mit meiner Hoehenangst) wirklich Schiss, aber es war ueberhaupt nicht so schlimm! Es war eher wie mit einem normalen Bus fahren, der mal ueber ein paar Unebenheiten faehrt!
Ich schwoers euch - zum Teil sind mir vor lauter Freude und Aufregung richtig die Traenen aufgestiegen - es war einfach nur absolut genial!!!! :-) Natuerlich hatte ich dauernd die Digicam in der Hand und hab abgedrueckt und auch gefilmt - der Beweis folgt!

Nach ca. 20 min Rundflug sind wir dann ueber den eigentlichen Landeplatz, den Tazman Glacier geflogen, dort waren aber schon einige andere (sogar groessere Flieger mit Platz fuer 15 Personen) und daher wollte unser Pilot dort nicht landen. Also flog er uns zum naechsten Gletscher ums Eck - und jetzt kommts - dem Franz Josef Gletscher - der nach unserem lieben Franzl von der Sissi benannt ist!
Ich mein, das muesst ihr euch einfach vorstellt - da mach ich schon so eine unglaubliche Sache und dann landen wir auch noch ausserplanmaessig auf dem Franz Josef Gletscher - absolutley incredible!!!!!!
Klar sind wir dort auch ausgestiegen und ich hab erst mal einen Schrei loslassen muessen;-)
Die Maschine stand still und dort oben herrscht einfach nur unglaubliche Stille - wer schon jemals im ewigen Eis herumgestapft ist, der weiss das wahrscheinlich! Ich weiss jetzt im Nachhinein gar nicht, ob ich wirklich den Gletscher beruehrt hab - oder ob ich vor lauter Aufregung und Freude dort einfach nur herumgeschwebt bin;-)))

Ich glaub, wir waren fast 10 min dort oben - viel zu kurz natuerlich! Dann sind wir wieder gestartet - im Prosekt hats geheissen, dass die Startbahn dort klarerweise sehr sehr kurz ist - aber nachdem dort alles weiss ist, merkt man das gar nicht so;-)
Noch ein Rundflug ueber den Platz wo wir gelandet waren, einmal auf die andere Seite - wo man normalerweise auf die ganze Neuseelaendische Westkueste und die Tasmansee blicken kann - tja, leider waren dort drueben einfach viel zu viele Wolken!
Dann gings wieder zurueck Richtung Flughafen!

Ich kanns nur nochmal sagen - WWWWWWOOOOOOOWWWWWW!
Das war definitiv das Beste was ich je gemacht hab und ich wuerds sofort wieder tun! Und es auch jedem empfehlen!

Back on earth sind wir zum Heritage Center geshuttled worden, dort hat uns dann unser Guide mit der Nachricht vom Tod von Sir Edmund Hillary empfangen, was meinem Erlebnis irgendwie noch einen Touch mehr Besonderheit gegeben hat.

Auf dem Weg weiter nach Queenstown ist dann noch glatt unser Bus verreckt - tja, es war sehr heiss und die Air condition sehr stark beansprucht! Gottseidank hat uns dann gleich ein anderer Bus mitnehmen koennen und dann gings eigentlich schnell und ich war in Queenstown, dem Mekka aller Adrenalinjunkies!

So, das war der Weg von Christchurch nach Queenstown - der Bericht von meinem Aufenthalt in Queenstown folgt!

17th January 2008

puh
bei dir geht's ja voll ab oder ist es einfach das zeitgefühl welches ein anderes ist? bin ja etwas lesefaul, aber die bilder sprechen bände. sehr beeindruckende landschaft! wünsch dir noch wunderbare eindrücke und prägende erlebnisse, michael
20th January 2008

Zeitgefuehl
Hi Michi, schoen von dir zu hoeren - ja, das Zeitgefuehl ist wirklich ein anderes hier unten. Einfach relaxed! Mir gehts super und ich geniesse es einfach nur! Wie gehts dir so? Was tut sich? Dickes Bussi Mel

Tot: 0.094s; Tpl: 0.015s; cc: 7; qc: 50; dbt: 0.0585s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb