ich bin ein rugby-fan

South Africa's flag
Africa » South Africa » Gauteng » Pretoria
October 14th 2007
Published: October 14th 2007

ich stelle ja in südafrika gerne fest, wie deutsch ich eigentlich bin. rugby war auch immer so ne sache, die ich einfach nicht verstanden hab.. mike's papa sagt, rugby sind 30 jungs, die sich an den arsch packen und dabei ihren iq als nummer auf dem rücken tragen. so ungefähr stellte sich das für mich auch immer dar, trotz vieler versuche seitens der südafrikaner, mir ihren einen nationalsport näherzubringen. gerade findet in frankreich die rugby-wm statt, gestern war das erste halbfinalspiel zwischen england und frankreich (england hat gewonnen) und heute hat südafrika gegen argentinien gespielt. nun ist ja klar, auf wessen seite ich als thorsten-frings-fan stehe (man erinnere sich: nur weil die argentinier sich unbedingt prügeln mussten, hatten die italiener die chance, thorsten bei der fifa zu verpetzen, weswegen sie dann im halbfinale gewonnen haben und wir nicht - sonst wäre deustchland fußballweltmeister geworden. ergo: italiener sind fiese möpps und argentinier meedchen.) aber dass ich mich selbst dabei beobachten würde, wie ich auf dem sofa auf und ab hüpfe und schreie "lauf, bryan, lauf... jajajaaaa!" - das hätte ich nicht erwartet. ich kann nur sagen: ein geiles spiel, wenn man erstmal verstanden hat, warum die diese haufen bilden.. das ist ein sich-um-den-ball-balgen, bei dem (meistens) der ball von den jeweils 8 stürmern, die am balgen beteiligt sind, nur mit den füßen berührt werden darf, und die restlichen 7 spieler stehen drumrum und heben den ball auf, wenn er aus dem haufen rauskommt. und dann gehts wieder los mit dem rennen, hakenschlagen und ball nach vorne schießen. geworfen werden darf der ball nämlich nur nach vorne - es soll der spieler sein, der die distanz überwindet, nicht der ball. find ich auch eigentlich eine schöne regel.
anyways. hier ein paar beobachtungen zur südafrikanischen mannschaft: es gibt einen metrosexuellen namens percy (in südafrikanisch spricht man das 'pööössie' aus, wobei caroline es deutlich südafrikanischer sagen kann als ich.. dabei fällt mir ein: es geht immer drum, den ball über die trial ('traa')-line zu kriegen..) montgomery, der meistens die schüsse aufs tor macht und eine sehr hohe trefferquote hat. der david beckham des rugby sozusagen. der kapitän john smit sieht aus wie russel crowe; generell sehen rugby-spieler gladiatoresk aus. in normalen klamotten geht das gar nicht, aber im trikot siehts schon ziemlich gut aus.. ein wirklich schöner mann ist auch victor matfield, der ist ungefähr 2 meter groß und wird deswegen beim einwurf immer hochgehoben. muss man vielleicht sehen, ums zu verstehen ;-) aber der tollste und schönste von allen ist bryan habama, der hat heute 2 trials gemacht, rennt wie ein hase und hats ganz einfach drauf. man schaue es sich hier an, lese den artikel und seie begeistert.. warum gibt es eigentlich keine mitschnitte von rugby-spielen auf youtube?

morgen fahre ich nach nelspruit für ein paar interviews und am mittwoch dann nach mogalakwena, ins feld sozusagen. und am freitag treffe ich die vize-präsidentin, die heute noch mit dem finanzminister in frankreich die bokkies (bafana-bafana, also 'die jungs', sind die fußballer. das rugby-team heißt springboks) angefeuert hat. es wird alles wieder aufregender als es die letzten tage in pretoria war, da habe ich im wesentlichen interviews geführt, mich über das department for provincial and local government geärgert, karten von dem gebiet, in das ich gehe, und literatur besorgt. nothing to write home about , daher hab ich das auch nicht gemacht ;-)

22nd October 2007

rugby
und southafrica ist nun auch weltmeister !!! Lieben Gruß
13th November 2007

Hauptsache schwitzende Jungs
Hallo Vicy, ich finde, es ist doch alles berichtenswert. Vor allem wenn es um schwitzende Jungs in Trikots geht. Wenigstens bewegen die sich noch und hocken nicht nur auf der Couch (so wie ich :) ) Und dass du so wichtige Leute triffst schindet Eindruck! Weiter so! Drück Dich Laura

Tot: 0.089s; Tpl: 0.009s; cc: 10; qc: 48; dbt: 0.0519s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb