KONIICHIIWAAAA

Japan's flag
Asia » Japan » Osaka
April 1st 2007
Published: August 6th 2007

juhuu ich bin in Japan!! Wow, schon eine ganz schoene Umstellung von Neuseeland! Ich bin in Osaka angekommen wo ich anscheinend der einzige Kaukasier bin (zumindest komm ich mir so vor) cool! Die Leute sind hier eeeeextrem hoeflich und sind sich dauernd am entschuldigen. Selbstverstaendlich habe ich hier keine Ahnung wo ich bin und wo ich lang muss, selbst ein Busticket zu kaufen ist ein kleines Abenteuer. Aber genau deswegen bin ich ja hier also nix wie rein ins Getuemmel =). Ich komme also so gegen 22 Uhr in Osaka an und habe nach guter alter Backpackertradition kein Hotel, Hunger und keinen Plan. Aaalso Lonely Planet organisiert und gleich auf zur ersten Japan Experience: die erste Nacht in Japan gleich in einem der beruehmten Capsule Hotels. Hammer sag ich euch. Ist lange nicht so unkomfortabel wie man sich das vorstellt und selbst hier ist die Wand des Aufenthaltsraums mit einem Regal Mangas gepflastert =)
Das einzige Handicap fuer einen 190 Mann sind hier die Pissoirs. Junge junge, da lernst du zielen, die andere Variante waere knien (siehe Bild)!
Selbstverstaendlich hatte ich keine Ahnung wie ich da hinkomme, ich wusste welchen Zug ich nehmen muss und wo ich aussteige aber das wars
kein Waschsalon sondern meine erste Unterkunft in Japan im Capsule Hotel
kein Waschsalon sondern meine erste Unterkunft in Japan im Capsule Hotel
dann auch. Die Leute sind eigentlich sehr zurueckhaltend hier also machte ich mich schon mal auf eine laaange Suche gefasst. Im Zug kam ich dann aber bereits mit zwei jungen Japanern ins "Gespraech". Das "Gespraech" bestand zum groessten Teil aus Okay,okay, viel Grinsen und viel Kopfnicken aber irgendwie verstanden wir uns doch =). Die zwei waren sehr interessiert an diesem gaijin (Auslaender) und geleiteten mich sogar bis zum Capsule Hotel das immerhin ca. 10 Minuten von der Bahnstation weg war (und sie selbst keine Ahnung hatten wo es war). Ich sollte in den naechsten Tagen noch oefter die Gelegenheit bekommen die extreme Hilfsbereitschaft der Japaner kennen zu lernen. Am naechsten Tag gings dann aus meiner Schlafkapsel weiter in eine andere Jugendherberge in Osaka. Komplett ausgestattet mit einem heissen Bad das "von innen waermt" (per Infrarot Bestrahlung) Der Hammer!
Ich zog mir also ein paar Tage lang Osaka rein. Ein beruehmter Stadtteil ist Den-Den Town. Hier wird alles (ALLES) verkauft was irgendwie mit Elektronik zu tun hat. Nachdem ich einen Laden durchstoeberte der wohl JEDES Computergame der letzten 30 Jahre fuehrte gings weiter in ein Shoppingcenter das auf 5 Etagen ausschliesslich Elektronikartikel verkaufte. Ich dachte so, jetzt hab ich alles gesehen.
massig Platz
massig Platz
Denkste, einen Laden weiter gabs 3 Stockwerke Mangas und Actionfiguren (praktisch alles Gundam). Junge junge. Ein wahres Geek Paradies

Unterdessen bin ich in Kyoto, eine viel traditionellere stadt voller alter Tempel und verworrenen engen Gassen wo sich Noodle House an Noodle House reiht. Ich habe schon eine Ueberdosis Tempel abbekommen aber irgendwie krieg ich davon nicht genug. Wirklich super schoen.
Ich bin in einem Tag wohl mehr fotografiert worden als die Tempel um mich herum und die Gespreache mit den ach so zurueckhaltenden japanischen Highschool Kids ("do you have a big penis?") waren auch sehr aufschlussreich.

Der arme Kerl der Fotos von den Kids und mir machte wurde nach und nach einfach von neuen Kids die sich dazu stellten mit Kameras behaengt. War ne recht witzige Situation mit viel Gekicker und Gelaechter =) Mir gefaellts hier ganz gut (mal abgesehen von den Preisen). Morgen gehts weiter nach Tokyo wo ich Tobias Schwaller, einen alten Studienkollegen besuchen werde. Ich freu mich schon drauf =)

wer erraet was das ist?wer erraet was das ist?
wer erraet was das ist?

Richtig: Oktopus Tentakel in Reis. Und links? Richtig: Mehr Oktopus Tentakel, dieses mal in nem recht leckeren fritierten Saucenball

3rd May 2007

:-S
du hund! tokyo-beijing ist meine route. du ruinierst mir meinen pioniergeist. *gruuml*
4th May 2007

falls du grad dini iträg am macha bisch und vilicht grad de itrag lisisch. bin no ca. 10min di hai (17h CH time) nocher bini weg und morn morga früah schaffi widr. wais aber nid wia lang. dasselbe gilt für sunntig. nela
8th May 2007

hehe sorry =) Also Tokyo kann ich dir so oder so empfehlen. Ist echt ne geile Stadt. Wenn Du auf Mangas stehst sowieso. Es hat hier in JEDER Herberge eine Manga Bibliothek und wenn Du dort nix interessantes findest gibts immer noch die Manga-Kissa, sowas wie Comic-Bibliotheken mit edlen Lesecubiclen (siehe Pictures). Aber glaub mir es gibt genug fuer beide von uns zu entdecken =) Have Fun Manuel
21st May 2007

Hola
Hey Manolo ¿Qué tal todo? Te nos has ido a tierras niponas veo. Si estás cerca no olvides ir a visitar al tronco (Javi) que anda cerca de Nueva Zelanda. Kannst du dich an mich eigentlich noch errinern? Ich bin Jairo aus Salamanca. War vor zwei Jahren in meinen miniferien in Zürich. Hoffentlich gehts dir gut in Japan. Ich würde gern einmal einen kleinen Ausflug dorthin machen, aber im moment heisst es bei mir sparen, sparen und mehr sparen... jemand muss doch mein neues Haus bezahlen oder? Machs guet.... Saludos, Jairo.
31st May 2007

heeey Jairo, ja klar erinnere ich mich. Cool von Dir zu hoeren. Ja Javi hab ich knapp verpasst in Neuseeland in 2 Monaten geh ich ja schon wieder in die Schweiz zurueck. Japan war geil, musst Du Dir unbedingt mal reinziehen =) Viele Gruesse nach Salamanca und nicht zu viel sparen, man lebt nur einmal =)

Tot: 0.15s; Tpl: 0.015s; cc: 16; qc: 71; dbt: 0.065s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb