Puerto Vallarta

North America » Mexico
February 4th 2018
Published: February 5th 2018

Sonntag, 04.02.2018 Puerto Vallarta (Mexiko): sonnig, Min. 20°C Max.28°C

Der Touristische Hafen von Puerto Vallarta lag nach den Angaben von Costa etwa 5 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, darum entschlossen wir uns die paar Kilometer dorthin zu laufen. Am Schiff war wieder ein Infostand aufgebaut, an welchem wir uns mit einem, leider nur rudimentären, Stadtplan ausstatteten. Auf dem Plan war „Downtown“ und die „Old Town“ rot in Grossbuchstaben markiert. Dorthin machten wir uns auf den Weg. Der erste Teil ging wunderschön am Hafen entlang, wo einmal mehr eine riesige Privatjacht (mit Heli auf dem Deck) vor Anker lag. Doch nach dem Hafen mussten wir erst mal eine Zeit lang einer viel befahrenen Strasse entlang laufen. Als wir einen Wegweiser zu einem Public Beach sahen, bogen wir von der Strasse ab und folgten ihm zum Strand. Eine ganze Weile konnten wir in Richtung Downtown dem Strand entlang laufen, weg vom Strassenlärm. Da Sonntag war, waren die Strände ziemlich gut besucht. Die 5 Kilometer zogen sich ganz schön in die Länge, die Sonne brannte von einem strahlend blauen Himmel, und wir schwitzten still vor uns hin. Die Old Town war irgendwann erreicht. Auch hier tummelten sich viele Menschen, Einheimische und Touristen. Es wimmelte an der schönen Strandpromenade von Souvenirläden und fliegenden Händlern. Die Old Town war interessant, aber nicht so schön wie die in Cartagena in Kolumbien. An der Promenade genehmigten wir uns noch ein Bier in einem Restaurant direkt am Meer, mit einem super schnellen Internet. Die zwei Bier kosteten gerade mal 3.- US$. Für die Rückfahrt leisteten wir uns ein Taxi, das wir uns mit einem schwedischen Paar teilten. An diesem Tag waren wir etwa 12 Kilometer gelaufen, wie wir anhand unserer „Health App ermittelten. Die Distanzangabe von 5 Kilometern stimmte ins Zentrum, nicht aber in die Old Town, die einige Kilometer davon entfernt liegt. Der Fussmarsch hatte sich aber gelohnt, denn wenn man zu Fuss unterwegs ist bekommt man ganz andere Eindrücke von einer Stadt, als wenn man die Stadt in einem Taxi an einem vorüberziehen lässt.

8th February 2018

ohabibao
Wärend Ihr an wunderschönen Strände die Ambiente und Sonnenschein geniesst, fallen bei uns feine Schneeflocken und ist 2 Grad.

Tot: 0.069s; Tpl: 0.012s; cc: 8; qc: 28; dbt: 0.0339s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb