Der Berg der vielen Farben: Rainbow Mountain (Vinicunca) 5.100

Peru's flag
South America » Peru » Cusco
September 26th 2018
Published: October 5th 2018

Wow! Was für ein Tag, was für eine Landschaft. Ich bin verzaubert. Eine Tageswanderung durch die prachtvolle Landschaft rund um Vinicunca, dem Rainbow Mountain, einem Farbenspiel in den Bergen das erst vor vier Jahren entdeckt wurde. Zuvor waren die Gipfel nämlich von Schnee und Eis bedeckt... bis diese Decke durch die Klimaerwärmung geschmolzen ist und dadurch das Farbenspiel zur Geltung kommen konnte. Das öffnet dem Tourismus wieder neue Türen - und unterstützt die Dörfer in der Region, die nun durch die Ausflügler eine neue Einnahmequelle haben.

Wieder einmal wurde unsere Kondition herausgefordert: Wir starteten auf 4.500 Höhenmetern und mussten von dort weg in gut zwei Stunden Fußweg steil auf 5.100 Meter aufsteigen. Die Stimmung im Hochgebirge war einmalig, die Gebirgsketten rundum atemberaubend schön. Alpakas, Pferde, Schafe und Hirtenhunde waren unser Geleit. Auch das Wetter bot uns eine Show: Von Sonne, Wind, Wolken, Regen, Schneefall, Hagel bis hin zu Blitz und Donner durften wir all das in dieser traumhaften Kulisse erleben. Jeder Schritt war dabei eine extra Herausforderung. Die Beine fühlen sich einfach nur an wie Blei, kein Vergleich zum Salkantay. Über 5.000 Höhenmeter sind defintiv "next level". Aber Schritt für Schritt, pasó a pasó, geht es ganz langsam immer weiter den Berg hinauf. Mit kleinen Verschnaufpausen um Coca-Blätter zu kauen oder einen Schluck zu trinken. Zu lange Pausen schaden allerdings mehr als sie Gutes tun und Hinsetzen ist ein absolutes NoGo: dadurch wird die Durchblutung blockiert und man bekommt sofort Kopfweh und Schwindel...

Allein die Anfahrt in diese abgelegene Bergregion um 03:30 in der Früh war schon sehr beeindruckend - und abenteuerlich, wenn man bedenkt wie schlecht die Straßen ausgebaut sind und in welcher Geschwindigkeit sich der Bus um die engen Kurvenstraßen windet. Bei Gegenverkehr staunten wir nur noch mit offenen Mündern über die Maneuver der Busfahrer. Am Rückweg haben wir dann, ziemlich ausgelaugt, noch bei vier Lagunen Halt gemacht um ein paar Fotos bei Sonnenuntergang zu machen. Was für ein schöner Ausklang für einen langen und kräftezehrenden Tag.

>> Mehr Fotos aus dieser tollen Berglandschaft gibt es weiter unten <<

Tot: 0.278s; Tpl: 0.012s; cc: 9; qc: 40; dbt: 0.0547s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb