Trauriges Ereignis auf dem Rucu Pichincha - 3 personas murieron

Ecuador's flag
South America » Ecuador » North » Quito
August 25th 2008
Published: August 25th 2008

Heute mussten wir eine sehr traurige Geschichte miterleben. Beim Aufstieg vom Cruz Loma oberhalb von Quito auf den Rucu Pichincha kamen uns sicherlich um die 20 Polizisten und Bergretter entgegen. Die letzten Bergretter zogen eine Bahre hinter sich her mit einem/einer Toten. Wir waren absolut geschockt. Dieses Bild wird sich fuer ewig in unseren Gedanken einpraegen. Auf Nachfrage erfuhren wir, dass am Samstag, 23.8.08 drei Personen auf dem Berg starben. Sie wurden von einem Unwetter mit Schneefall ueberrascht. Wir waren neben einem anderen Schweizer nun die ersten, die wieder auf den Berg stiegen. Wir ueberlegten lange, ob wir aufsteigen sollen oder nicht. Da das Wetter jedoch stabil war und der Aufstieg an sich sehr einfach und ungefaehrlich ist und wir bestens ausgeruestet waren, beschlossen wir weiterzugehen.

Auf diesem Wege moechten wir den Freunden und Verwandten der Verstorbenen unser Beileid ausprechen. Auf dem Gipfel haben wir inne gehalten und an sie gedacht. Das Gipfelbild moechten wir ihnen widmen. Wir wuenschen ihnen alle Kraft beim Verarbeiten dieses schrecklichen Unglueckes.

Wie wir mittlerweile, einen Tag spaeter erfahren haben, wurden die Personen, ein Deutscher, ein 12jaehriges Kind sowie eine Ecuatorianerin vom Blitz getroffen. Die anderen Personen auf dem Berg konnten sich in Sicherheit bringen.

Visit our website:
Become a fan on Facebook:

Follow us on Twitter:

27th August 2008

CUIDADO!
Nina, Markus, tengan mucho cuidado, suban los montes siempre con la guia de profesionales. Hier in Peru ist immer gleiche Sache in Huaraz. Such immer Proffesionale, es fehlt noch vieeeeeeeeel Weg in eure Trip, Wald ist auch gefahrlich mit diesen mosquitos die tragen enfermedades muy raras und auch was ihr essen!!!! Ich kann sehen dass ihr liebt das Gefahr!!! jajaja und das ist ein teil von dein laaaaang trip, aber wirklich, be safe ok? Estamos tristes que no vengan a Lima, pero ya sera en una proxima oportunidad que nos veamos. Also, macht viel Spass und immer weiter machen!!!
28th August 2008

Muchas Gracias. Heute habe ich erfahren, was mit Robert passiert ist, und durchsuche das Internet nach Artikeln, die mir vielleicht mehr erzählen können als das, was ich erzählt bekam. Und nun lese ich euren Bericht und muss schlucken. Das ist was anderes, als ein weitergetragener Polizeibericht... Mein ganzes Beileid gilt seiner Familie, ihrer Familie und den engen Freunden. J.

Tot: 0.074s; Tpl: 0.015s; cc: 10; qc: 25; dbt: 0.0429s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb