Regen, Schnee, Wind und Sonne ... Patagonien pur!

Chile's flag
South America » Chile » Magallanes » Torres del Paine
April 21st 2008
Published: April 21st 2008

Fahrt zum Torres del Paine NPFahrt zum Torres del Paine NPFahrt zum Torres del Paine NP

Verhuellter NP mit Guanacos

Kaltes aber traumhaft schoenes Patagonien

Nach 3,5 Wochen reisen befinden wir uns noch immer in Patagonien und wir koennen einfach nicht genug bekommen :-)
Wir haben schon einige "Highlights" hinter uns, aber jede Menge stehen uns auch noch bevor.

Bei unserem letzten Eintrag haben wir geschrieben, dass wir uns auf den Weg in den Torres del Paine National Park machen ... trotz kalter Wettervorhersage haben wir uns mit dem Zelt auf den Weg gemacht und .... wir haben es ueberlebt --> wir sind nicht erfrohren!!!!
Der Wettergott meinte es sogar ganz gut mit uns und die ersten beiden Tage hatten wir so halbwegs gutes Wetter. Die Torres (sehr makante Granitberge) zeigten sich uns sogar --> sogar bei Sonnenaufgang hatten wir ein kurzes Vergnuegen einen kleinen Rotstreifen zu sehen .... es gibt Leute, die haben sie bei Sonnenaufgang in total leuchtender roter Farbe gesehen ( ... goi Iris und Stefan!). Bei uns endete das Spektakel mit Schneefall.
Nach einer schoenen Trekkingroute, vorbei an verschiedenen Seen, Bergformationen, Gletschern .... wurde alles mit nieendenden Regenfaellen beendet. Die Naechte 2 Grad und bei Windstarken von 80 km/h luden auch nicht gerade zum laengerbleiben ein und somit verkuerzten wir unsere Tour von 5 auf
Los Torres "die Tuerme"Los Torres "die Tuerme"Los Torres "die Tuerme"

... am Nachmittag ...
4 Tage.
In Summe hatten wir trotztem Glueck, denn anschliessend wurden so einige Routen im National Park wegen Schnee gesperrt :-)))

Nach einer "auftau" - Nacht in einem Hostel in Puerto Natales ging es dann weiter mit dem Bus nach El Calafate. Diese "neumoderne" Stadt liegt in Chile und ist eine reine Touristenstadt welche als Zugang zum beruehmten Gletscher PERITO MORENO dient. Der Anblick dieses Getschers ist wirklich beeindruckend ... auch fuer so Alpenlaender wie uns. Eine 50 m hohe Eiswand dringt in den See ein und beeindruckt mit den kraeftigen Blautoenen.

Am Abend gabs dann wieder ein weiteres Highlight --> ein erneutes Treffen mit Iris und Stefan! Da wurden dann wieder jede Menge Informationen ausgetauscht ... und das bei einem Schnitzal (natuerlich selbst gemacht :-) und ein oder zwei Glaeschen Rotwein.

Tja, und da wir ja hier nicht auf Urlaub sind, ging es auch schon wieder weiter .....
Von El Calafate gings nach El Chalten .... ein kleines Oertchen, welches gerade fuer den Tourismus aufruestet .... d.h. Baustellen, Baggas, Strassenbau .... somit im Prinzip nichts besonderes. ABER es ist die Eingangstuer zum Fitz Roy National Park, welches der noerdliche Teil vom Gletschernationalpark ist. Hier befinden sich
Los Torres "die Tuerme"Los Torres "die Tuerme"Los Torres "die Tuerme"

... bei Sonnenaufgang ...
einige der schwierigsten Kletterberge. Nicht nur wegen der Schwierigkeit sondern auch wegen der schnell wechselnden Wetterverhaeltnissen. Die Berge FITZ ROY und CERRO TORRES zeigen sich nicht oft.
ABER, hier lag das Wetterglueck ganz auf unserer Seite. Die Schneefaelle an den Tagen zuvor verliehen diesem National Park einen ganz besonderen Anblick .... weiss verhuelte Berge und strahlendblauer Sonnenschein!!!!
Trotz Schnee und etwas niedrigen Temperaturen entschlossen wir uns, den Nationalpark per Zelt zu erkunden. Es war fuer uns etwas neues, das Zelt im Schnee aufzuschlagen .... mit 100 Schichten zu schlafen und trotzdem frieren ... in der Frueh gefrorenes Trinkwasser im Zelt zu haben .... aber was tut man nicht alles, um traumhaft schoene Sonnenaufgaenge in den Bergen zu erleben :-)))))

Nach jeder Menge traumhafter Tage ging es dann weiter Richtung Norden in etwas waermere Gebiete (hoert sich fuer uns komisch an ... im Norden waermer :-). Die Busfahrt betrug 2 Tage ... ca. 1600 km und davon 2/3 Schotterstrasse. An diesen zwei Tagen gab es nur Pampas und jede Menge Leere zu sehen .... trotzdem beeindruckend! Achja, ein Guerteltier kreuzte auch die Strasse --> juhuuuu!!!

So, nun sind wir in Bariloche, eine Stadt, welche in einem Seengebiet liegt und
Perito Moreno GlaciarPerito Moreno GlaciarPerito Moreno Glaciar

... eine 50 m hohe Eiswand ...
im Winter fuer den Skitourismus dient. Wenn man sich die Gegend hier so ansieht, dann fuehlt man sich wie im Salzkammergut!!! Nein, es hat einen grossen Nachteil --> sie haben hier soooo viele Schokoladenhersteller und jedes zweite Geschaeft ist ein Schokigeschaeft! Oh Gott, ich glaube ich brauche nicht mehr sagen ...

Um in Zukunft diverse Fragen nicht mehr mit nur si, si zu beantworten haben wir uns entschlossen, hier fuer eine Woche einen Spanischkurs zu besuchen und uns gleich auch bei einer argentinischen Familie einzuquatieren.
Erster Tag war heute schon super .... kann jetzt auch schon no, no (hihi)

So, dann wird das jetzt unser letzter Eintrag auf Deutsch gewesen sein!
Hoffen, euch geht es gut!

Dicks Bussi von
Irina und Andi

Perito Moreno GlaciarPerito Moreno Glaciar
Perito Moreno Glaciar

Eismassen, welche 300 Jahre alt sind.
Sonnenaufgang im Fitz Roy NPSonnenaufgang im Fitz Roy NP
Sonnenaufgang im Fitz Roy NP

... selten, dass man Mount Fitz Roy so erleben darf!
Cerro Torres und AndiCerro Torres und Andi
Cerro Torres und Andi

wie man sie selten sieht :-)
Weg im Fitz Roy NPWeg im Fitz Roy NP
Weg im Fitz Roy NP

Eine Herbst und Winterlandschaft
Weg zum Fitz RoyWeg zum Fitz Roy
Weg zum Fitz Roy

Schitour Route???

Fototauschboerse
Hallo ihr zwei, da g´frein ma uns aber fuer euch... Tausche Torres gegen Fitz bei Sonnenaufgang...Nur weiter so mit dem Wetterglueck...Freut euch auf die Galapagos..haben endlich unsere Manta's und tiburon mortillo (weil ihr ja auch nur mehr auf spanisch schreibt) gesehen....Hast luego en La Paz....Stefan und Iris...

Grüße vom Attersee
Hallo Irina und Andi, Mit Spannung verfolge ich Eure Route Richtung Norden. Wünsche Euch noch viel bleibende und spannende Eindrücke. Bei uns gibts nicht viel neues außer das wir Traum Schnee-Verhältnisse für Frühlings-Skitouren haben - aber die habt Ihr ja auch. lg hitti

Hallo Ihr beiden!
so ein bericht von euch und die fotos dazu heitern den tag dann gleich viel mehr auf......wie ich sehe, es geht euch gut -liebe Grüße Waltraud (Frau Nachbarin :-))) )
22nd April 2008

hallo irina, hallo andi, i muas mi amoi fia eicher geniale berichterstattung bedanken - is ja volle cool und de gegend is ja beeindruckend. bei uns gibs ned vü neues ausser das wir schon verzweifelt auf den frühling warten. heit schiffts scho an ganzen tag und des bei 7 - 8 grad. super. i wünsch eich nu vü spass und vü erfolg beim spanischkurs, euer iminternetmitreisender max :-))))))))))
23rd April 2008

geile fotos
Hallo ihr zwa!! echt geile fotos besonders der sonnenuntergang!! guad aufpassen und ois guade!dickes bussarl Sani
24th April 2008

viele Grüße aus dem Dschungel :-))
hola Quappa y Quappo ! wir wünschen euch weiterhin so eine geile Reise....Kommentar von Gaby zu den Fotos: so verrückt sind ja nur die 2 Tiroler :-) dicker Knutscher aus dem Dschungel bei 30° und Sonnenschein Bine & Gaby
24th April 2008

Hola Chicos!! ..bei diesen tollen Bildern und Berichten packt mich die Reiselust und das Fernweh! Bevor ich jedoch die nächste Reise antrete, gehts mit Sack und Pack nach Kufstein. Dickes Bussi & Drücker Wels Dagi
28th April 2008

des is sooo sche
Freue mich total dass Ihr es nochmal macht und uns soo schöne fotos sendet. Danke dass wir mit euch mitreisen dürfen. SG Karli
28th April 2008

Gruß aus Tirol
Hallo Ihr Zwei Glücklichen habt schon mächtig was erlebt, wie man an den Fotos sieht, beneide Euch wäre sicher gewaltig. ( Wie schaut es mit den Schlangen aus ? ) Bei uns gibts nichts neues ausser arbeiten, arbeiten ......... Viele Grüße Ernst
30th April 2008

Hi 2 de Tiroler
log mich ein schmelze, whow :) Swaroländ ist nicht so schen, aber im Garten grilln macht viel Spass. Twideldi ... die eine Katz fängt Vögel, twidelda .... die andre bringt die Mäuse heim. Bitte mehr Bilder, Grüsse von Mörti.
6th June 2008

Hallo ihr zwei, endlich gefunden...manche brauchen länger.. :-)) aber nun mein Komentar... bbbooohhh...ein Traum...freu mich auf weitere Bilder..usw...viel spaß noch!! Tine

Tot: 0.112s; Tpl: 0.011s; cc: 10; qc: 58; dbt: 0.0596s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb