Die Gletscher von El Calafate

South America » Argentina » Santa Cruz » El Calafate
January 5th 2009
Published: January 11th 2009

Perito Moreno GletscherPerito Moreno GletscherPerito Moreno Gletscher

Ein beeindruckender Gletscher auf dem wir die Hiking Tour unternommen haben.
Am ersten Tag erkundeten wir das Dorf und informierten uns ueber die verschiedenen Ausflugsmoeglichkeiten die angeboten werden.
Wir entschlossen uns fuer eine Hikingtour auf dem Gletscher wie auch eine "all Glacier" Bootsfahrt.
Da das Wetter eher besser werden sollte, haben wir die Hikingtour nach hinten angesetzt.
So kam es auch, dass es auf der 7 stuendigen Bootsfahrt immer wieder zu Regnen begann.
"Dank" den starken Winden die immer von Westen her kommen, wechselt hier das Wetter stuendlich.
Wer schlecht angezogen ist, erlebt hier garantiert ungemuetliche Zeiten.
Der groesste aller Gletscher (Upsala) konnten wir leider nicht besichtigen, da der Eingang zum Gletscher von riesen Eisbloecken versperrt war.

Der bekannteste Gletscher in dieser Region ist der Perito Moreno. Dies dank dem er mit dem Auto sehr bequem zu erreichen ist. Zudem ist dieser Gletscher einer der wenigen die noch im Gleichgewicht stehen, alle anderen ziehen sich (wie auch in der ganzen Welt) zurueck. Dadurch dass der Gletscher in der Mitte sich mit 2 Meter pro Tag fortbewegt (am Rand sind es noch 5 Zentimeter) und gleichzeitig am anderen Ufer des Sees auf Landmasse stoesst, erlebt man hier stuendlich Abbrueche, welche mit lautem Getoese ins Wasser fallen.
(Im uebrigen wussten wir nicht, dass
EisscholleEisscholleEisscholle

Abgebrochene Eisscholle des Upsala Gletscher.
Gletscher nur durch Schneefall wachsen. Je hoeher der Druck, desto tiefblauer der Gletscher. Dass der Perito Moreno noch waechst ist kein Wunder bei 30 Meter Schneefall pro Jahr!)

Ach ja, Bargeldprobleme hatten wir auch schon....
Viele Tourenanbieter verlangen Cash und akzeptieren keine Kreditkarten.
Die Automaten sind dadurch stehts ausgelastet, und ueber das Wochenende leider auch leer. Am Montag frueh versuchten wir unser Glueck und wurden bei einer einzigen Bank fuendig, wo wir nach 1 Stunde in der Schlange stehen uns wieder mit Geld versorgten.
Unterdessen verlaengerte sich die Schlange locker auf das doppelte.

Unser naechster Stopp war in Torres del Paine (Nationalpark in Chile) geplant.
Leider war es nicht moeglich aus Argentinien etwas in Chile zu buchen.
Nach laengeren Diskussionen beschlossen wir auf gut Glueck, mit dem Mietwagen nach Chile zu fahren.

Tot: 0.228s; Tpl: 0.014s; cc: 7; qc: 44; dbt: 0.202s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb