Am Laenderdreieck


Advertisement
Argentina's flag
South America » Argentina » Misiones » Iguazú National Park
November 11th 2006
Published: November 11th 2006
Edit Blog Post

Hola alle zusammen!

Ach,ich weiss ja wiedermal gar nicht,wo anfangen und wo aufhoern!
Ich sitze hier gerade in Iguazú (am Laenderdreieck von Argentinien,Paraguay und Brasilien)und geniesse tierisch das Hostel-Inn,ein Hostel im Hotelstil mit schoenem Swimmingpool,free-InterNet,supernettem,jungen Personal UND gerade laeuft dauerhaft mit Superklang eine U2-Best of-CD.Gibt es gerade einen gluecklicheren Menschen als mich????
Aber ganz von vorne:
Mein letztes Wochenende war ziemlich Kacke(Pardon!),denn am Samstag hab ich noch im Halbschlaf meine Kreditkarte in der Bank am Automaten vergessen,nachdem ich meine Monatsmiete in Bar abgehoben hatte.Hab die Karte natuerlich gleich sperren lassen und mir eine Emergency-Karte zuschicken lassen(Part 2 des Grauens kommt dann noch).
Nachts war ich dann mit Sheila und einer Bekannten von ihr im "Rey Castro" tanzen.Als wir reinkamen(gegen 24h natuerlich noch VIEL zu frueh),sassen in zwei Stockwerken Leute in Verkleidung und mit Huetchen etc.auf dem Kopf an langen Tischen.Ich:Oh,schau mal,die feiern Helloween nach!"¨Sheile:¨No,die feiern Geburtstag oder so." Ich :"???"
Ausserdem liess ein Travestiekuenstler abwechselnd Damen vortreten und riss seine Spaesse ueber sie oder besser-MIT ihnen.
Seltsam,aber naja.Als die Musik dann anfing,bestand sie fast nur aus Salsa und sonstigen lateinamerikanischen Klaengen.Von der Roickmusik etc.die mir Sheila prophezeit hatte,war leider nicht viel zu hoeren.Dementsprechend bin ich dann "schon" gegen 4h gegangen.Draussen standen bereits lange Schlangen von Leuten an,um reinzukommen...
Zum Sonntag werde ich Euch dann ueber web.de nochwas schicken.Im Oeffentlichen Bereich hier ist das nicht so gut.Aber web geht hier wiedermal nicht.Warum auch immer.
Mo,Di,und Mi,hab ich dann laenger gearbeitet,weil ich ja danach ein paar Tage nach Iguazú fahren wollte.Es blieb aber ja noch abzuwarten,ob meine Ersatzkreditkarte am Mittwoch anlangen wuerde.Es sah fast so aus,als wuerde ich wiermal nicht dazu kommen,zu verreisen.Dienstag hab ich dann mit meinen Vermieter abgemacht,ab naechster Woche bei ihnen in einem ihrer Mietzimmer im Haus im zweiten Stock zu wohnen.Kommt jetzt wohl ueberraschend,aber die Story dazu kommt dann eben in der Extramail...Mittwochs wurde ich dann von meinen Vermietern Sara und Jorge zum Grillessen,"Asado" eingeladen.Sie wussten ja bereits,dass ich Vegetarierin bin und Sara bereitete mir eine Art duennes Fladenbrot mit Spinat,Kaese und gegrillten Zwiebelringen.Superlecker!Dazu dann angegrillte Kartoffeln,gefuellte Eier,Salat etc.Die andern assen natuerlich Wuerstchen und sonstige Tierkoerperteile,auch Wirbelsaeulenzwischenraeume....(!).
Im Haus sind zur Zeit zwei Deutsche(die aber heute abfliegen),eine Englaenderin(die bald umzieht),eine Kolumbianerin und zwei Hollaenderinnen,die da noch fuer 2 Monate bleiben.Auch der Bruder und die Mutter der einen Hollaenderin waren beim Essen zu Gast.Und dann kam noch ein Englaender dazu.Naja,wie das halt alles hier so ist😊
Das Haus von Sara und Jorge ist wirklich supersuess und ich freu mich schon drauf,bei ihnen zu wohnen!
Sie wohnen in der unteren Etage und alle Gaeste in der Oberen und unterm Dach(Oben ist natuerlich auch eine Gemeinschaftskueche und-bad).Alles sieht ganz romantisch und verwinkelt aus und ist so gross,wie man von aussen beim besten Willen nicht erwartet!Im Treppenhaus z.B.gibt es einen Durchblick hinter bis zur Kueche,aber der ist so weit,dass man darueber nicht kommunizieren kann!
Die Andern sind dann in ne Disko gegangen,aber ich nicht,denn ich wusste ja,dass ich am naechsten Tag viel zu tun haben wuerde,da ja-Juchu!-meine Ersatzkreditkarte angekommen war.Tjaaaaaa,aber das sollte ja nicht etwa heissen,dass ich in diesem Scheiss-Buenos-Aires(da hab ich die Stadt echtmal bloed gefunden!)damit Geld bekommen wuerde!!!Bankautomaten gehn mit Ersatzkarte eh nicht,aber auch jedwede Auszahlung an Bankschaltern wurde mit mit oft sehr unhoeflichen kurzen "No!"s verweigert!Ein hilfreicher deutschstaemmiger Argentinier hat mich dann auf die Glanzidee gebracht,die Adresse meines Kreditkartenabieters aufzusuchen(die mir natuerlich NICHT mit der Ersatzkarte mitgeteilt worden war!) und dort hab ich dann tatsaechlich das ersehnte Bargeld bekommen,das ich zum Reisen brauchte.Bin dann gleich zum Bahnhof Retiro(hier allseits bekannt)gefahren,wo auch Ubahnen und Fernstreckenbusse abfahren und hab mir meine Bustickets Iguazú und zurueck gekauft.
(Juchu,jetzt wird die U2-CD gleich nochmal gespielt und die Leute singen hier vereinzelt mit,herrlich!).
Bin dann nochmal ins Buero,wo mir P. geholfen hat,nach Reservierung fuers Hostel-Inn zu gucken,aber das brauchte es nicht,weil hier ja viel Platz ist und wir haben nicht Hauptsaison.
Und um 20.45h abends ging dann schon mein Bus.Fuer hin und zurueck ca.250 Pesos.Also das muss man immer durch ca.3 teilen,um auf den Eurobetrag zu kommen.Der Service in den meisten Langstreckenbussen in Argentinien ist geradezu perfekt!
Man bekommt fuer den Preis fast voellig nach hinten legbare Schlafsitze,die supergut gepolstert sind und ne Stuetzflaeche auch fuer die Beine haben.Man kriegt ein Abendessen(auch als Vegetarisch) und ein Fruehstueck,alles ziemlich Flugzeugmaessig,sogar mit Stewards und Sicherheitsanweisungen und TV/Radio an Bord.
WC auch im unteren Busgeschoss.Man kann bis zu 15 Kilo kostenfrei mitnehmen und im Businnern deponieren.
Steph konnte ich leider nicht ausfindig machen.Neben mir sass eine junge Paraguayanerin,die dann von Iguazú aus nach Paraguay zu ihrer Mutter weiterfuhr.
Sie war ganz ulkig.Nachts hab ich 6 Std.ganz gut geschlafen und um 7h gabs schon Fruehstueck.
Dann konnte ich endlich mal argentinische Natur sehen!!!!!
Glueckliche Steaks,die an Suempfen und Palmen weiden und Pampahaeuser,wo man sich gleich ein paar Gauchos um die Ecke reitend vorstellen kann.Neben den unglaublichen Farben der gruenen Natur und der dunkel-bis orangeroten Erde leider auch immer wieder rauchende,gerodete Flaechen NIcht-Mehr-Wald.
Ich war am wilden Rumfotografieren.Zum Glueck hab ich mir kurz vorher nochmal ne 500 irgendwas MB -Speicherkarte gekauft!!!
Am "Terminal"von Puerto Iguazú hab ich dann drei USAler getroffen,die auch auf dem Weg zum Hostel Inn waren und Werbefritzen hatten uns im Bus gesagt,dass es ein kostenloses Hostel-Inn-Shuttle gaebe,das alle 15 mIn.kaeme.So wars dann auch und das Hostel ist eben echt mehr als ein Hostel.Das ist hier so ne Hostelkette.Ich hab da nach Steph gefragt und hab mich dann in ihrem Zimmer einbuchen koennen.Dahin folgten dann auch die beiden der drei US-Amerikanerinnen und ein Maedel aus Israel.Ja,ist eben bis jetzt alles sehr entspannt hier im hostel.Und in den Swimmingpool vor der Tuer(leider mit oft lauter DJ-Beschallung von der Cocktailbar)werden Steph und ich definitv mal springen!Hier gibts so alles:Wasserball,Bar,Kueche,TV-Raum,InterNet,Billard,Tischtennis,Tischfussball,Schach,Bustouren,Hostel-Wettkaempfe,Ach,einfach alles!
Ich hatte leider schon seit dem Abend vorher Kopfweh,aber das vergeht langsam.
Steph undich sind dann 5km in die Stadt(also eher Kleinstadt bis Dorf) gelaufen,wobei und die Sonne ganz schoen auf den Kopf geknallt hat.Haben unterwegs neben zahllosen Pfiffen vorbeifahrender LKWs etc.ein Gerippe von nem verendeten Strassenhung gesehn...
Sind dann in ein nettes,kleines Grillrestaurant eingekehrt,wo wir hausgemachte "Milanesas"(sehen aus wie Schnitzel aus Soja oder Gemuese)mit Salat und lecker Tomatencremesauce gegessen haben.Zum Nachtisch hatte ich natuerlich-Flan!(Die Paraguayanerin im Bus hat mir uebrigens verraten,wie man den selber macht.Da werd ich dann den "Chefkoch" Jorge in BsAs nochmal um ne Vorfuerhung bitten.)
Heim sind wir dann in nem Bus gefahren,wo wir uns trotz der Versicherungen der Mitfahrenden und des Fahrers erst nicht so sicher waren,ob der nicht ueber die brasilianische Grenze fahren wuerde.
Aber der Fahrer hat uns einfach einmal in der umliegenden Pampa herumgefahren,weil etliche Leute dort in Huetten und teilweise wieder sehr modernen Haeuschen wohnen,also irgendwie auch dahin kommen muessen.Fanden Steph und ich dann wieder total spannend,weil die Huetten superromantisch aussehen.Teils schraeg zusammen gezimmert,mit ner Veranda und Schaukelstuhl mit nem Fell drauf vor der Tuer.
Bei den Nachbarn Licht in der Garage und im Hinterhof ein Grillfeuer.Ab und an alte,stylische Coca-Cola-Schilder irgendwo haengend und lustige Farben an der Haeuser-Fassade.
Ich haette ewig Fotos geschossen,wen ich Kamara dabei gehabt haette,aber es war ja auch schon dunkel.Wenn ich doch ur die Bilder aus meinem Kopf an Euch weitersenden koennte!
Am Hostel sassen wir dann mit den andern Amis noch ein bisschen am Swimmingpool,bei Tango-Elektro-Musik.Muss ich mir unbedingt mal besorgen.Gefaellt mir!
Ein indianisch aussehender Mann kam vorbei und verkaufte huebsche Ketten und Armbaender.Und die Amis,die etwas mit Medien als Austauschprogramm in BsAs studieren,erzaehlten von einem Dokumentarfilm,den sie gedreht haben.Er behandelt einen Themenpark in Buenos Aires,der die Bibel in beweglichen Plastikfiguren erzaehlt.Gott,ist das absurd!Sie meinten,das gaebs nichtmal in den USA!Aber wir sollten da wirklich mal hingehen meinten sie.
Ja,und morgen gehts dann zu den gigantischen 200 Wasserfaellen von Iguazú!Ich freu mich ja schon tierisch drauf!!!!
Leider haben wir dieses Wochenende keinen Vollmond,sonst haetten wir ne Mondscheintour in den Nationalpark buchen koennen.Aber wird sicher auch so abgefahren!Wir wollen sehr gern mit Schiffchen-touren an den Faellen vorbei fahren.Am Sonntag,wenn die andern alle wieder abfahren,moechte ich gern nach San Ignacio ,einem rekonstruierten alten Jesuiten-Indianer-Kloster,fahren und in eine Mine.Ist eine Tagestour.
Schade,dass ich nun in BsAs meine Verpflichtungen hab.Ich koennte hier jetzt gerade weitertouren.Die Isrealin war z.B.in Peru am Maccu Picchu(schreibt sich das so?).Hach,das klingt ja auch so toll!
Steph und ich denken fuer Anfang Dezember mal Chile an,nicht zuletzt,weil wir ja unseren Einreise-Stempel zur Verlaengerung unseres Aufenthalts hier holen muessen.

O.K.Bye fuer heute!
Gehabts Euch wohl!
Sicher atemberaubende Bilder kommen dann aus BsAs.
Liebe Gruesse!
Meli

Advertisement



Tot: 0.075s; Tpl: 0.011s; cc: 6; qc: 51; dbt: 0.0521s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb