22.02. Mt. Cook


Advertisement
Published: March 12th 2013
Edit Blog Post

Die Weiterreise von Queenstown in Richtung Norden beginnt heute 8.40 Uhr. Ich sehe einige bekannte Gesichter wieder im Bus von den letzten Reisen.

Wir machen einen kurzen Frühstücksstopp und einen kleinen Fotostopp. Das Ziel ist heute aber möglichst schnell nach Mt. Cook zu kommen. Kurz nach zwei erreichen wir unsere heutige Unterkunft. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man es noch Hostel nennen kann, da die gesamte Anlage sehr gut ist. Auch die Zimmer sind super in Ordnung und das Bad ist wie im Hotel. 15 Uhr geht es dann ab zur Wanderung. Nach drei Hängebrücken und einigen Kilometern erreichen wir schließlich einen kleinen See. Dieser schaut etwas verdreckt mit Schlamm aus, sonst aber normal. Ein Blick nach links zum anderen Ende lässt aber ganz neue Einblicke offen. Am anderen Ende ist eine große weiße Front zu sehen. Nach längerem Betrachten und Nachfragen bei anderen Wanderern steht fest, dass hier bereits der Gletscher anfängt. Nach oben ist der Gletscher mit einer Geröllschicht überdeckt, was die Ausmaße des Gletschers schlecht einschätzen lässt. Es ist aber auf jeden Fall gewaltig. Bereits auf dem Weg zum See ist aufgefallen, dass hier das Eis nicht nur an der Spitze des Berges ist, wie normal, sondern das Eis sehr weit hinunter ins Tal reicht. Womöglich ist es auch der Grund, weshalb der Mt. Cook als einer der schwierigsten zu besteigenden Berge gilt.

Zurück kommt der Weg noch einmal länger vor und wir sind froh, 19 Uhr, nach vier Stunden Wanderung wieder in der Unterkunft zu sein.

Jetzt wird sich erstmal ausgeruht, frisch gemacht und dann gibt es Abendessen. Neben uns sitzt noch eine Gruppe Australier, welche eine Studienreise machen. Hier bekomme ich auch wieder gesagt, dass Melbourne viel schöner ist, als Sydney. Ich werde mich überraschen lassen, wenn ich zurück in Australien bin 😊

Gegen 10 Uhr ist fast niemand mehr anwesend und so geht’s zurück ins Zimmer. Jetzt gönne ich mir noch ein schönes Bad und dann geht’s ins Bett für heute. Gute Nacht.


Additional photos below
Photos: 3, Displayed: 3


Advertisement



Tot: 0.135s; Tpl: 0.011s; cc: 7; qc: 45; dbt: 0.09s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 3; ; mem: 1.1mb