New Zealand 6.1


Advertisement
New Zealand's flag
Oceania » New Zealand » North Island » Coromandel » Paeroa
September 4th 2008
Published: September 5th 2008
Edit Blog Post

Tausende Kilometer von dem eigenen Ursprungsort entfernt und doch ist es wie immer....
Abends geht man ins Bett und Morgens steht man auf und trotzdem ist diese Reise dazu da, um das zu werden was ich schon bin!

Hmm seltsame Einleitung fuer diesen Zwischenbericht?! Nein keineswegs, seltsam ist es wenn man vielleicht wenn man morgens um halb acht die Hauptstrasse entlanglaeuft und neben einem ein Auto haelt in sekundenbruchteilen die Tuer auch noch aufspringt und ein Maedel barfuessig hinnaus huepft...
Hier in Neuseeland an und fuer sich nichts ungewoehnliches....viele laufen hier immer barfuss herum.
Aber ich konnte mir ein grinsen dennoch nicht verkneifen und fand es schade nicht so dreist zu sein, um meinen Fotoapparat zu zuecken....denn wie eben also diese Tuer aufspringt und ein nettes MAedel barfuessig herausspringt muss ich auch shcon gleich das zweite Mal hinschauen , denn dieses Maedel traegt nichs weiter als eine rosa Bademantel und hechtet sogleich weiter zum Bank Geldautomaten...und grinst noch frech als sie meinen verwirrten Blick sieht.

Ta so etwas ist seltsam, aber ich mag das sehr gerne..so etwas sieht man sonst nur im Kino und beschwer sich dann am Ende gar wie unrealistisch das doch wieder gewesen ist...aber weit gefehlt...ich glaube sogar je abgefahrener desto wahrscheinlicher....

Und auch diese grinsen ist hier ueblich....man kennt sich nicht, aber wenn man aneinander vorbeilaeuft und sich anschaut, dann grinst man sich meistens wenigstens an, wenn man den Schnabel schon nciht aufkriegt...zu Hause funktioniert das irgendwie nicht so, da wird man mit Blicken sehr oft 3 mal zu Tode getoetet, weil man es gewagt hat in einen unsichtbaren privaten Bereich zu schauen....


Hmm schwer zu sagen woran es liegt, ueber einen Kamm scheren kann man es mit Sicherheit auch nicht, aber wenn ich ueberlege wer mich gestern und heute alles angegrinst hat....dan fehlen nur noch 10 Jahre und ich bin der neue Cloney Schorsch :O)

Hrhr, ne das macht echt Spass hier....ich habe heute meinen ersten Neuseelaendischen Haarschnitt hinter mich gebracht udn es hat alles bestens Funktioniert ich sehe besser denn je aus und es war sogar ein nahezu reiner Scherenschnitt (im Gegensatz zu Duetschland) und er hat auch nru die Halefte von dem gekostet was ich zu Hause zahlen muss inklusive intensiver Betreuung durch das oertliche Fachfrauenpersonal :O)

Trinkgeld unerwuenscht - wiederkommen gerne gesehen !

Irgendwie alles verkehrte Welt mal wieder - genauso wie das erlangen des Neuseelaendischen Fueherscheins:

Es ist gestern, ein sonniger heisser Tag und ich darf das Office in Ermangelung einer funktionierenden Programm Version schon um 13 Uhr verlassen.

Ich beschliesse ueber die Strasse zu gehen...in den AA Shop, um mal vorsichtig zu horchen, was ich alles brauche, um an diese Plastikkaertchen zu kommen was mir hochffiziell erlaubt hier rumzufahren und gleichzeitig auch noch als so etwas wie Ausweis gilt....

Hmm, die Ausgangssituation:

Mein Englisch ist heute mal wieder unterirdisch, weil ich irgendwie ueberarbeitet bin

Ich habe nur meinen Reisepass und meinen deutschen Fuehrerschein bei mir, letzterer ist sogar noch dieser rosa Papierfetzen, der allerdings im Gegensatz zu seinem Aussehen einfach nur wunderbar riecht...was wiederum daran liegen mag, dass ich Ihn einmal mitgewaschen habe, weshalb er auch eben nicht mehr so frisch aussieht.

Ich habe keien englische Uebersetzung meines ausschliesslich auf Deutsch geschriebenen Fuehrerscheins.


Trotz unterirdischen Englischs und Muedigkeit marschiere ich Selbstbewusst und wohl irgendwie strahlend in den AA Shop.


Ich laufe einen seehr langen Gang entlang und komme schliesslich zu einer kleinen Theke, die mir bis kurz ueber den Bauchnabel reicht und auf der nichts weiter als ein elektronisches Kartenlesegeraet und einer kleinen Bimmel, wie die Eltern sie Yedes Yahr an Weihnachten benutzt haben, um vorzuschwindeln das das Kristkind soeben durch die Tuer geeilt ist und beim Hinauseilen aber noch eben etwas von seinem Haar verloren hat....eine lange Straehne graues Haar..somit duerfte es sich um die betagteste und fitteste Uebernatuerlichkeit handeln...

Nun ya, ich nehme das Gloeckchi in die Hand und lasse es leise und sanft erklingen....
Es raschelt, es bewegt sich etwas...es wird doch nicht etwa....

....eine aeltere Dame um die 50 sein, mit ausgesprochen kastanienrot gefaerbtem Haar.

Sie laechelt mich an und ich bemuehe mich moeglichst verstaendlich und praezise zu fragen was ich tun muss, um so einen Fueherschein zu bekommen.

Ohne gross weitere Fragen zu stellen zueck sie ein Formular, fragt mich ob ich einen Passport habe und natuerlich ob ich auch einen Fuehrerschein besitze und woher der ist.
Des weiteren moechte sie eine Rechnung haben auf dem die Adresse vermerkt ist bei der ich eben wohne...aber es muss nicht mein Name drauf stehen.

Wenn mir also danach ist kann ich naechsten Altpapierbehaelter den ich finde eine Rechnung suchen oder aber gleich eine der angesagtesten Adressen in Wellington oder Auckland anfaxen und um irgendeinen Wisch mit Briefkopf bitten...

Allerdings sollte es vielleicht in der Naehe sein, falls ich irgendetwas geschickt kriegen sollte...

Na ya egal, zu guter letzt sol ich noch 84 Dollar (42 Euro) mitbringen und das solls dann auch gewesen sein...


Hmm , gut das mit der Rechnung ist kein Problem, habe ya schliesslich bei Corey (gehoert zu Dennissystem) eine Webcam gekauft und auf der Rechnung steht auch die Adresse drauf.

Also fix ins Buero Rechnugn holen, dann am Geldautomaten halten 100 Dollar abheben und zurueck zur Tante in den AA Shop.

Sie schaut sich meinen rosa Fuehrerschein an - erblickt mein Foto und fragt nur ob das ein voll gueltiger Fuehrerschein ist....si kann ya kein Deutsch!

Ich bejahe und zufrieden ist sie tippt meinen Namen, Geburtstort in den Rechner ein....laesst mich bei ein Sehtest Geraet 2 Riehen vorlesen, die so Gross sind das selbst Willy Maulwurf das haette lesen koennen..

Dann blinkt es einmal rechts und links(muss sagen wo es geblinkt hat hrhr) und dann macht sie mit der installierten Kamera ein Bild von mir, laesst mich auf einem Touchscreen meine Unterschrift in den Rechner eingeben und moechte dann noch 84 Dollar....nein sie stutzt beim Blick in den Monitor und korrigiert sich dann...

Entschuldigung!, sagt sie (hab ich es doch gewusst doch wieder teurer als versprochen) es ist wohl guenstiger geworden ich krieg dann 44 Dollar 30 Cent.

Sie stellt mir danach einen vorlaeufigen Fuehrerschein aus und erklaert mir das innerhalb der naechsten 2 Wochen der richtige dann per Post kommt.

Ich habe mir also mal eben fuer 22 Euro 15 Cent einen Neuseelaendischen Fuehrerschein gekauft....haette blind sein koennen und vom Fahren gar keine Ahnung haben...

Aber ich habe nun einen Fuehrerschein !

Zack Bumm das muss man in Deutschland erstmal in 10 Minuten schaffen fuer 22 Euro 15 Cent :O)


Im uebrigen stellen die sich hier auch nicht so an, wenn man seien Routerdaten verloren hat...da ruft man da einfach an und sagt Hi ich bins der Corey ich sitze hier gerade bei Roadinfo und richte des Netzwerk wieder ein aber keienr weiss mehr die Zugangsdaten, koennet ich die mal eben bekommen.

Da sitzt der Christian dann im Buero an seinem Schreibtisch ...kriegt das nebenbei so mit und lacht sich nen Ast, weil der Corey doch tatsaechlich glaubt er kann mal eben persoenliche Daten per Telefon abfragen, die noch nicht mal seine eigenen sind bzw. ohne das er eine Autorisierung vorweisen kann....hahaha wie kann man nur so...

Und dann hoere ich wieder Corey Danke sagt...Dave am Telefon noch einen schoenen Tag wuenscht und den Stift neben das Papier legt auf den er die Zugangsdaten gekritzelt hat...

Meine Guete...was kann man den auch immer nur so misstrauisch sein :O)

Mir ist die Kinnlade runtergefallen und ich habe beschlossen naechste Woche zu meiner Bank zu gehen und mal eben etwas GEld rumzutransferieren, denn das hat natuerlich mein Kumpel mit dem ..ach kucken sie doch mal eben nach dem Konto mit dem vielen Geld....ya genau und da krieg ich noch 2 000 000 Dollar....

Ach schoenen Dank auch und einen guten Tag...

Bis die Tage Freunde

LG Chris









Advertisement



Tot: 0.039s; Tpl: 0.012s; cc: 6; qc: 24; dbt: 0.0188s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb