Februar 2009

New Zealand's flag
Oceania » New Zealand » North Island » Bay of Plenty » Tauranga
February 15th 2009
Published: February 15th 2009

...immer noch Sommer! Die Jungs sind seit Anfang Februar wieder in der Schule (halleluja!), zweite und vierte Klasse. Das heisst auch wieder Hausaufgaben und lernen - endlich wieder was im Kopf. Da wir im Sommer nicht mehr in die Kletterhalle gehen (sondern draussen wenn wir denn mal dazu kommen wuerden), haben die Jungs ihre eigene "Kletterhalle" in der Garage eingerichtet. Genaugenommen nicht zum klettern ueben, sondern zum Abseilen. Fuer's Lernen der Knoten und Schritte bis zur erfolgreichen Landung reicht's jedenfalls...
Tim hat sich wieder als Chefkoch versucht. Er hat sich Mud Pie ausgesucht. Eigentlich nur Kekskruemel mit Butter, Zucker, Trockenfruechten und Schokolade. Sah ganz lecker aus - nur zum essen hat man dann Meissel und Hammer gebraucht. Naja, Erfahrung gemacht.
Frank langweilt sich ab und zu und dann entdeckt er mal wieder was, was wir noch nicht ausprobiert haben - wir waren zum Beispiel noch nie angeln! Aber jetzt. Eine Angel hat er schon heimlich gekauft und die Jungs wollen da natuerlich auch mitmachen und brauchen eigene Kinderangeln. Am Samstag sind wir also in den Shop gegangen und haben uns den Rest besorgt. Zum ersten Mal wollten wir in der Pilotbay angeln. Jedoch hat die starke Stroemung (und unser Unwissen) die Leine samt Haken und Sinker in die Felsen gedrueckt und da sind sie heute noch. Das waren vielleicht lange Gesichter! Nach einem sehr kurzen Ausflug sind wir also wieder zurueck zum Shop gefahren, haben wieder neue Haken gekauft und am Sonntag dann ging's nach Omokoroa. Dort gibt's einen kleinen Strand, eine ruhige Bucht, einen Anlegesteg und einen Eisladen. Perfekt. Frank wollte gleich ganz professionell starten und ist mit dem Kajak rausgefahren (ha Jetty, da faengt der doch nicht an!). Die Jungs und ich haben uns auf den Jetty (Anlegesteg) verdrueckt. Die Jungs haben gut eine Stunde durchgehalten, dann aber ging das Fragen doch los - "Wann beisst den da mal ein Fisch?" und "Wie lange dauert es denn, bis ein Fisch so anbeisst?". Hm. Ich dachte mir, wir waeren ja froh, wenn wir wenigstens einen Fisch bekommen wuerden! Nur so wegen dem Erlebnis. Wie ich noch so denke quietscht Linus ploetzlich da waer was an der Leine. Und tatsaechlich zieht er einen Fisch raus, gar nicht so klein. Linus erster Fisch - selbstgeangelt! Huch! Da stehen wir da mit dem Fisch am Haken. Was'n jetzt?! Naja, ich schnapp den glibberigen Fisch und fusel den Haken raus und dann? Frag ich unsere Nachbarn auf'm Jetty - is das'n guter Fisch? Kann man den essen oder werf ich den zurueck? Nee, der ist toll und ich soll ihn in meinen Eimer tun. Eimer? Wir haben doch bloss die Angeln dabei?! Hm. Naja. Die Kuehltruhe ist im Auto! Wir marschieren also mit dem Fisch in den Haenden bis zum Parkplatz, leeren die Truhe, fuellen sie mit Wasser und tun den Fisch endlich rein. Haha! Unser erster Triumph! Tim hat inzwischen auf die Angeln aufgepasst. Wieder am Steg dauert es grad zehn MInuten und einmal meckern von Tim (weil er noch keinen hat), da zappelts schon wieder an Tim's Angel. Tim hat seinen ersten Fisch! Bisschen kleiner, dafuer eine Minute spaeter gleich den zweiten. Schon drei! Die Leute gratulieren uns und die Jungs "zwingen" jeden, mal in unsere Truhe zu gucken, so stolz sind sie. Wie Harry eben! Was in der naechsten Stunde passiert ist unglaublich. Im Abstand von wenigen Minuten ziehen die Jungs die Fische raus. Ich bin noch mit dem abhaken von einem beschaeftigt, da quietscht schon der naechste. Die kleinen Fische werfen wir wieder zurueck auch wenn unsere Nachbarin sagt, die kann man alle essen. Einmal kann Linus die Angel kaum halten, geschweige denn herausziehen - da muss ein ganz grosser dran sein. Ich helfe nach und dann zappeln da drei Fische auf einmal an der Leine! Die Leute auf'm Jetty gucken uns an, als waeren wir vom Mond. Bei den anderen beissen kaum Fische und wir kommen kaum nach. Am Ende haben wir gut dreissig Fische herausgezogen, behalten aber nur zwoelf, der Rest schwimmt froehlich davon. Frank kommt angefahren nach Stunden auf dem Meer - nicht ein einziger Fisch. Naja, mit unseren Fischen werden wir doch alle satt heute Abend beim Barbecue!

Tot: 0.06s; Tpl: 0.019s; cc: 6; qc: 28; dbt: 0.0333s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb