Dezember 2007

New Zealand's flag
Oceania » New Zealand » North Island » Bay of Plenty » Tauranga
December 1st 2007
Published: December 1st 2007

So so, jetzt gehts auf Weihnachten zu! Die Sonne scheint jeden Tag wärmer, wir kommen kaum nach mit eincremen... Klar gehen wir fast jeden Tag an den Strand, manchmal auch nur zum gucken. Das Gras im Garten ist inzwischen braun, dafür fangen die Weihnachtsbäume hier an zu blühen (keine Nadelbäume!, neuseeländischer Baum). Was unsere Weihnachtsstimmung betrifft - naja, unser Adventskranz besteht aus Sand, Muscheln und Kerzen und die Kugeln sind nicht mehr rot sondern blau und türkis. Ist eben alles ein bisschen anders. An Plätzchen backen denkt noch keiner! Wir vermissen auch keine Lebkuchen, Glühwein oder Räuchermännchen. Alles was zählt ist raus gehen, Leute treffen, grillen, kühle Drinks und Eis Eis Eis. Mal sehen, vielleicht ändert sich das noch.
Die Jungs sind jetzt gut in der Gruppe im Jujitsu integriert, haben erste Freunde gefunden und haben vor allem Spass!
Am 1. Dezember kam Santa Nicolaus oder so mit einem Schiff, das durften wir natürlich nicht verpassen...
Die Ereignisse überschlagen sich im Dezember - Linus Geburtstag am 3. war so sehnsüchtig erwartet! Das erste Mal im Sommer feiern!!! Und es sollte ein wunderschöner Tag werden, Linus war um punkt 5.30 Uhr wach, gnädigerweise weckte er den Rest der Familie erst um 6.30 Uhr. Aber dann gab's kein Erbarmen, die Geschenke wurden gleich gnadenlos entblättert und geplündert unter lautem Gequietsche von Tim, was für eine Aufregung! Dann gab's ein Geburtstagsfrühstück mit Kuchen und Kerzen und Kakao. Linus Geschenk war ein ferngesteuertes Auto, nur musste man es vorher zusammenbauen (oder puzzeln), das musste Frank dann erledigen, Tim und Linus haben immerhin ab und zu die Teil "neu sortiert". Zur Freude von Linus hatte er ein paar Verabredungen mit seinen Liebsten in Deutschland über skype, so musste er nicht ganz auf gewohnte Gesichter verzichten! Ich hab in der Küche (mit vielen Proben) die Erdbeeren mit Linus auf der Torte drapiert (leider gibt es von da an keine Bilder mehr, nur Video). Nach fast sechs Stunden war das Auto fertig und die Jungs machten eine Probefahrt, echt cool man! Am Nachmittag kamen endlich die Gäste - unsere Nachbarn Sandra und Greg mit Ella und Marika und unsere deutsche Freundin Anne. War nicht die grösste Truppe, aber mehr Plätze hatten wir auch gar nicht am Tisch. Die Sonne schien so heiss, das wir uns alle unterm Schirm in den Schatten flüchteten. Es gab Eisschokolade und die Erdbeertorte mit viel Schokolade drauf. Mit vollen Bäuchen gings zum Strand, Spiele spielen, Linus war natürlich der Bestimmer und der King - und der King gewinnt immer! Wir hatten viel Spass und der Sand klebte auch unter der Hose! Zurück im Garten stand für die kids noch eine Wasserbombenschlacht auf dem Programm (wir hatten 100 Wasserbomben vorbereitet). Aber kaum hatte ich die Kisten geholt, schnappte sich Greg die erste Bombe und fing an - und so waren nach zehn Sekunden schon alle beteiligt. Nachdem jeder jeden wenigstens einmal satt getroffen hatte, waren die Ballons alle, aber ... da waren ja noch 150 in der Schachtel! Der Spass konnte also weitergehen... alle Wasserhähne wurden genutzt und keiner konnte fliehen, es gab kein Erbarmen bis wirklich keiner mehr eine trockene Stelle hatte. Die Schnipsel klebten in den Haaren und hinter den Ohren, ganz zu schweigen vom Rasen. So viel Spass hatten wir alle lange nicht gehabt!!! Nachdem jeder wieder trockene Sachen anhatte, heizten wir den Grill an und kamen zum gemütlichen Teil des Tages - essen, trinken, quatschen... Die kids hatten 'Beutetüten' und nach ein paar Runden 'Das verbotene Bonbon' waren die auch voll mit leckeren Naschereien. Spät abends fielen wir ins Bett - für alle, vor allem für Linus ein wunderschöner Geburtstag!
Es gibt sie doch - Weihnachtsbäume! Wir haben uns einen ausgesucht und heimgeholt. Endlich doch ein bisschen Weihnachtsstimmung. Es duftet nach Tannenbaum aber das harmoniert noch nicht so mit der Meeresluft... Da unsere Kisten mit der Deko noch in Germany stehen, gibt es dieses Jahr nur die XS Sparversion. Weihnachtszeit ist hier Partyzeit - man geht dauernd zu irgendwelchen Leuten und feiert mit Barbecue und Weihnachtsgeschenken. Für uns ist das aber echt gut, denn so lernen wir immer neue Leute kennen...
Haha!!! Wir haben es doch noch geschafft, heute haben wir Plätzchen gebacken. Unterstützt wurden wir diesmal von Ella und Marika (und Sandra). Frank musste 15 Minuten lang rühren - mit vielen Pausen grad so geschafft! Die Kids haben die Formen ausgestochen - da guckt man besser nicht hin, sonst schmeckts nachher nicht mehr. Es gab Butterplätzchen und Lebkuchen, ohne Schokoglasur. Sehr lecker! Und jetzt ist schon alles wieder alle...
Unser Ausflug zum Summerhill (gleich hinter Papamoa) war - für die Jungs - weniger erfolgreich. Sie dachten da wäre eine BMX-Bahn, aber über die Wiese fahren? Auf dem dünnen Weg? Naja, die Jungs haben geschoben, gemeckert und fast geweint aber die Aussicht war toll!
Ach ja und da ist noch die Sache mit den Bodybords. Anfangs wollte ja keiner so richtig in die Wellen. Aber jetzt kommen sie nicht mehr raus und wir können sie kaum bremsen, nicht noch weiter raus zu gehen (zu den ganz grossen Wellen). Ich verrat euch den Dreh: bis zur Unterlippe in Wetsuit und Schwimmweste einpacken, da schwimmst du wie eine Boje! Seit die Jungs das gecheckt haben, gibts kein Halten mehr... (Sieht bloss nicht so kiwilike aus, aber es soll ja schliesslich Spass machen).
Auweiaaa... das war vielleicht ein Abenteuer heute, Frank ist mit Tim im Kajak auf's Meer gepaddelt. Wir mussten schon mal ewig warten, bis die zwei los konnten, da das Wasser wie ein Kochtopf war und wir auf eine kleine Lücke gesucht haben, um durch die Wellen raus zu kommen. Einmal draussen geht's dann, bis... ja bis die Riesenwelle kam, Kanu senkrecht, alles purzelt - Paddel+Tim+Frank,..., wieder an der Luft treibt alles umher (Tim spielt Boje dank Weste), naja, Kanu wieder umdrehen, alles einsammeln, dem Paddel hinterher und wiedermal Luft holen. Dabei wollte Tim doch nur ein bisschen Kajak fahren, damit er vor den Nachbarn angeben kann. Jetzt ist er natürlich der Held!
Helden waren auch für unseren Ausflug zum Te Aroha gefragt. Es gab zwar eine Strasse zum Gipfel (und wir wollten ja auch fahren) aber die war leider gesperrt und so sind wir zu Fuss weiter gelaufen. Nach zehn Minuten kamen erste Zeitanfragen von den Kids und nach zwanzig Kurven kam dann der Umkehrantrag von Linus bekräftigt mit viel Geheule. Aber wir waren ja schon fast oben (dachten wir), da drehen wir doch nicht um! Naja, nach insgesamt zweieinhalb Stunden (ohne Pause!) stetig und oft sehr steilem bergan, (und mit vielem Gerede über Eisbecher und Schokoladenbelohnung) haben wir den Gipfel erreicht. Te Aroha ist der höchste Gipfel (fast 1000m) der Kaimai-Range, Bergkette hinter Tauranga. Von hier oben konnten wir bis zu den grossen Vulkanen gucken, über die Coromandel-Range und natürlich die Küste der Bay of Plenty. Da konnten wir gleich beraten, welche Gipfel wir als nächstes erklimmen... aber keine Bange um die Jungs, kurz vorm Gipfel fast gestorben, auf dem Rückweg dann schon wie die Wiesel und zu Hause dann wieder die alten... (Zur Belohnung gab's wirklich eine grosse Eisschokolade.)
Weihnachten! Naja so richtig Weihnachten war's nicht - ohne Euch! Bescherung war ja am 25. früh - d.h. ganz früh aufstehen, schnell frühstücken und dann Geschenke auspacken bei Sonnenschein. Ist halt nicht so romantisch wie wenn's dunkel wär mit Lichtern und Kerzen. Die Jungs hat das nicht gestört, Hauptsache, die Geschenke waren gross und reichlich. Nach der Papierschlacht waren auch alle zufrieden und es wurde ein schöner Vormittag mit spielen und ausprobierenund natürlich skypen. Linus bekam ein Magnetix-Baukasten und ein Sonnensystem (da kann er stundenlang gucken und bauen), Tim hat mal wieder ein paar neue Autos (nachdem schon einige im Sand verschwunden sind) und dazu eine neue Bahn und einen Rennstreckenteppich, Frank hat endlich ein richtiges grosse Bodybord und dazu Flossen zum anschieben - da kann er auch die gruseligen Wellen surfen und ich hab endlich eine Flex (zum Souvenirbasteln). Nach einem unspektakulären Mittagessen sind wir zum Strand gefahren und haben uns eine schöne Zeit mit Freunden gemacht, leider hat das Wetter nicht mitgespielt - nach einer Stunde hat's geregnet und wir sind ins Haus umgezogen, naja, was trinken und quatschen und essen. Abends wieder heim und fertig. Das war Weihnachten.
Aber das Wetter hat sich schnell wieder gedreht - Sonne und Wolken, richtig zum Wandern! Diesmal im Karangahake-Gorge am Beginn der Coromandel-Range (eine Stunde Autofahrt). Es gibt hier viele Wege - wir nehmen einen Rundweg, bestehend aus vier Tracks. Das Tal des Waitawheta River ist tief eingeschnitten und umgeben von hohen Bergen - früher waren hier Goldminen, deshalb gibt es überall Tunnel, Löcher und Gruben, die Berge sind wie ein Käse durchlöchert. Ab und zu gehts über eine Brücke oder durch Tunnel - die Jungs haben aber nicht zugegeben, das sie Angst hatten, erst auf dem Rückweg! Naja, nach dem Fluss gings durch den Wald bergauf, oben am Hang entlang und wieder runter zum Parkplatz - wir waren etwa vier Stunden unterwegs. Das die Landschaft und die Pflanzen und Tiere fantastisch sind, schreib ich nicht jedesmal extra!!! Alle glücklich... und morgen geht's wieder zum Strand, Bodysurfen.
Silvester! Hm, eigentlich waren wir den ganzen Tag am überlegen, wie wir den Abend bis zwölf verbringen wollen und dann doch kein Feuerwerk sehen... und so überm überlegen, ging der Abend dann halt rum. Naja, am Nachmittag haben wir mit Sandra's Family eine Wasserbombenschlacht gemacht, ein wenig gelabert und gespielt. Am Abend gab's Buritos (deftige Pfannkuchen, jeder darf selber füllen), danach sind wir mit dem Auto durch Mount Maunganui gefahren um zu gucken was so los ist, dabei haben wir einen kleinen Plärrer gefunden (machen wir aber später) und dann wollten wir noch nach Tauranga um das Feuerwerk im Hafen zu sehen. Da jeder dahin fährt, waren wir so schlau, an einer ausserhalb gelegenen Brücke zu parken, um über eine Fussgängerbrücke in die City zu laufen, nur leider war die Brücke nicht beleuchtet und nachts elf Uhr ist es leider sehr dunkel. Also fuhren wir zurück, weiter in Gedanken, wo wir das Feuerwerk sehen könnten... dann ist Tim eingeschlafen und so fuhren wir nach Hause... Es gab ein Cola-Saft-Prost auf der Couch und ein hinreissendes Sternchenschmeisserfeuerwerk auf der Terrasse. Na jedenfalls ist das neue Jahr auch hier angekommen - nächstes Jahr wird's bestimmt besser!

Tot: 0.119s; Tpl: 0.014s; cc: 12; qc: 57; dbt: 0.0545s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb