Erste Tage in Sydney


Advertisement
Australia's flag
Oceania » Australia » New South Wales » Sydney » Kirribilli
February 1st 2009
Published: February 3rd 2009
Edit Blog Post

Am Montag, den 26. Jaenner, bin ich von Wien in Richtung Dubai abgeflogen. Dort uebernachtete ich in einem sehr netten Hotel in Flughafennaehe. Nachtbuffet gabs auch noch, dann Schlaf fuer nicht mal 4 Stunden, eine Besichtigung Dubais ist sich daher leider nicht ausgegangen, aber einen kleinen Vorgeschmack hab ich dennoch bekommen, ich glaub das waer auch mal eine Reise wert. Naechsten Tags weiter nach Bangkok, Zwischenlandung und Tankstop. Ich frage natuerlich in Dubai und Bangkok drei-, viermal, ob mein Gepaeck ausgeladen oder in Sydney sein wird.
In Sydney (an Schlaf war auch im Flieger waehrend des langen Fluges nach Australien nicht zu denken) angekommen musste ich erst mal eine (sehr lange) Stunde auf mein Gepaeck warten (zusammen mit etwa 20 anderen meines Fluges), ich hab schon geglaubt, ich muss ohne Gepaeck in Australien reisen, was ja auch nicht schlecht waer.
Sofort in Sydney suche ich mir ein Quartier, im Reisefuehrer sind einige angegeben, das Viertel Kings Cross (DER Backpacker-treff) ist mir doch ein wenig zu - na sagen wir - "laut". Ich suche mir ein Zimmer in Paddington, ein ehemaliges Armenwohnviertel, heute durch Boutiquen, Buchhandlungen und Szenelokale einigermassen "in". Ich falle ins Bett und schlafe durch.

Donnerstags sofort auf die Sydney Harbour Bridge. Man muss sich bis auf die Unterwaesch ausziehen, dann wird man noch gescannt, kriegt einen Overall, Brillentraeger eine eigene Schlaufe, ein Headset um den Brueckenfuehrer zu verstehen und los gehts. Drei Stunden verbringt man inklusive Aus- und Andirndln auf der Bruecke. Es zahlt sich aus!!! Der Ausblick ist grandios, die Brueckenkonstruktion so nah zu sehen atemberaubend, der Fuehrer macht Fotos, die man dann erstehen kann, er erzaehlt aus der Geschichte der Bruecke und von technischen Belangen. Der Wind oben haelt sich in Grenzen, aber sie steigen zu jeder Tages- und Nachtzeit (bis etwa 23h) und bei jedem Wetter (auch Wind und Regen) hinauf, Umtausch ist nach dem Kauf nicht mehr moeglich! Also gutes Wetter aussuchen, Zaehne zusammenbeissen und durch :-)

Freitags hab ich das Quartier gewechselt, es war zwar wunderschoen, aber auch dementsprechend teuer. Immerhin eine sehr schoene Villa, die zwei kunst- und literaturbegeisterten Schwestern gehoert, in einem Kunstviertel gelegen, links und rechts nur Galerien und Boutiquen, Buchhandlungen und Cafes (bloede englische Tastatur, nicht mal ein ordentlicher Akzent ist schnell zu setzen).

Samstags Ausfluege in der Stadt, auf dem Wasser (Hafen) und in den Zoo und sonntags war ich im Aquarium. Das ist toll! In zwei mal zwei Plexiglasroehren kann man Haie und Rochen und sogar Seekuehe von unten beobachten. Danach war ich noch im Maritim Museum, einiges schon gewusst, anderes auch nicht anders als im Heeresgeschichtlichen bei uns, aber: wie die Maori und andere Suedseemenschen in den pazifischen Raum vordrangen und eine Navigation erfanden, die der unseren in nichts nachstand und -steht, war fuer mich neu. Natuerlich weiss man, dass sie navigiert haben, aber mit welchen Mitteln, ich war bass erstaunt! Karten aus kleinen Halmen, ihr Wissen um die Jahreszeiten und die Sterne, langfristige Beobachtungen ohne ein groesseres "Planetarium" oder Beobachtungspyramiden oder von mir aus Hinkelsteinen :-)

Ja, samstags war ich im Zoo. Naja, wer mich kennt, der weiss, dass ich da jede Menge Fotos geschossen habe. Erst durch den australischen Bereich, Kaengurus (auf Aussie: "roo"), Schnabeltierchen, Koalas. Viele, viele Voegel. Dann natuerlich - ohne gehts bei mir nicht! - die Affen besucht, Elefanten und die Giraffen. Dann war auch dieser Tag schon fast vorueber. Mit dem "Sydney-Vaporetto" zurueck in die Stadt und abendessen. Es gibt gottseisgedankt nicht nur britische Kueche, fuer Abwechslung ist gesorgt. Typisch Australisches suche ich aber noch.

So das wars fuer heut mal. Jetzt schau ich noch, dass ein paar Bilder raufladen kann. Die haben hier ein wenig Angst vor Viren, denkich.

Ciao
Peter

Advertisement



3rd February 2009

Sag Servus zum Wein
Lieber Peter, da hast Du ja schon aufregende Tage erlebt. Wie die Äffchen im Zoo turnst Du auf Brückenpfeilern herum, hüpfst mit den Roo's um die Wette und vergnügst Dich mit künstlerischen Schwestern. In Wien versäumst Du wärmer werdendes Hundswetter, maritime Gefühle kommen definitiv nicht auf, auch nicht im Heeresgeschichtlichen Museum. Wir wünschen Dir noch weiterhin einen spannenden aber auch erholsamen Aufenthalt im fernen, sonnigen Australien. Bussis Babsi und Andrea PS: Wir wollen noch mehr Fotos - aber lass Dich nicht stressen ;-)
7th February 2009

mein erster arbeitstag und dann gleich so eine tolle begrüssung aus down under... der hubschrauberflug - mhm klingt ziemlich gut! freu mich schon auf unsere weihnachtsfeier (dann gibt´s bei uns auch so um die 15 +grade) da können wir dann alle fotos sehen! bei uns in wien wird´s grad frühling - überall gibt´s schon tulpen und narzissen zu kaufen und man richt´s wie´s warm wird. ich hab nur mehr 10 dienste und dann ist´s vorbei - freu mich schon soooo drauf! wir hören voneinander - wünsch dir noch eine geniale zeit da drüben und fotos fotos fotos!!!!!

Tot: 0.122s; Tpl: 0.013s; cc: 11; qc: 48; dbt: 0.086s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb