Kurzer Trip in den Oman

Oman's flag
Middle East » Oman » Musandam Peninsula » Khasab
January 9th 2009
Published: January 10th 2009

Gestern haben wir einen Kurztrip in den Oman gemacht. Ziel unseres Ausflugs war Musandam. Dies ist die Spitze der arabischen Halbinsel und man ist erstaunt wie nah man auf einmal dem Iran ist.

Wir fuhren durch die arabischen Emirate (Dubai, Sharja, Adjman, Um Su´Quaim, Ras al Kaihman) und haben nach einer kleinen Suche auch die Grenze zum Oman entdeckt.

Der Grenzübergang ist natürlich nicht so einfach wie der in der EU. Wobei das Schwierige nicht das Ausfüllen der Papiere oder die 2-3 unterschiedlichen "Haltestelle" je Grenzland waren, sondern wir mussten für den Grenzübergang Geld bezahlen.
Das habe ich bisher noch nie erlebt. (nur wenn im Vorfeld Gebühren für ein Visa anfielen)
Naja, wir waren dann schließich 35 € leichter, aber im Oman....

Wir sind dann die Küstenstraße bis Khasab entlang gefahren und waren beeindruckt von der kargen, aber wunderschönen Natur und dem urspünglichen Charakter. Ich glaube wir sind mit unserem Auto und mit mir als Blondine besonders aufgefallen. Auf jeden Fall haben sich alle gefreut uns zu sehen und die Kinder haben gewunken.

Es war aber für mich doch ein komisches Gefühl durch eine so "Männer-dominierte" Welt zu fahren. Man hat kaum Frauen gesehen.... und wenn wir vereinzelt welche gesehen haben waren diese meist komplett verschleiert. Also inklusive Burkha (Gesichtsmaske).
Volkssport ist übrigens Fußball! Überalle wurde Fußball gespielt. Die meisten hatten zwar keine Fußball-Schuhe an (Die Fußballfelder waren auch teilweise am Strand.), aber ein Trikot!

Diese Region des Omans wird von den Vereinigten Arabischen Emiraten vom Rest des Omans abgeschnitten. Deswegen und weil unser Auto keine Offroad-Straßen zuließ, sind wir dann Abends wieder umgedreht und zurück nach Dubai gefahren...

Oman_04Oman_04
Oman_04

Fußball...

Tot: 0.075s; Tpl: 0.01s; cc: 9; qc: 54; dbt: 0.0388s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb