Blue Sea, Green Sea

Published: July 17th 2019

Die Landschaft auf Orkney Mainland ist so anders als die Landschaft auf Skye. Skye hat Gebirge und dramatische Klippen, Orkney ist sehr sanft und hügelig. Sehr viel Landwirtschaft. Die ganzen Feldfrüchte bewegen sich wellenförmig im Wind, sodass ein grünes Meer von blauem Meer eingerahmt wird.

Heute Morgen haben wir Stromness zu Fuß erkundet, bevor wir nach Maeshow gefahren sind.
Wir hatten sehr viel Glück bei unserem Besuch. Der Hügel ist nur mit einem Tourguide zugänglich und da ein MSC Schiff vor Anker liegt, waren alle Touren des Tages ausgebucht. Die nette Dame an der Kasse hat aber festgestellt, dass ein Bus nur 14 statt 17 Personen bringt und hat uns in diese Tour hereingeschoben.

Der 5000 Jahre alte neolithische Hügel war spektakulär. Die Menschen konnten damals schon perfekt regendicht bauen. Wahrscheinlich haben sie die riesigen Steine über glitschigen Seetang zur Baustelle geschoben.
Später hat dann eine Gruppe Wikinger Schutz vor einem Schneesturm gesucht und ganz viel Runen-Graffiti hinterlassen, u.a. auch ein wunderschönes drachenähnliches Tierchen.

Weiter ging es mit den ebenfalls neolithischen Steinkreisen Ring of Brodgar und den Stenness Standing Stones. Schließlich haben wir in Ness of Brodgar noch etwas einer archäologischen Ausgrabung zugeschaut.

Zum Mittagessen waren wir in Kirkwall , wo wir uns noch St. Magnus Cathedral und die Ruinen des Earl‘s und Bishop‘s Palace angeschaut haben.

Im Gegensatz zu Skye ist Orkney wesentlich besser auf Touristen eingestellt und organisiert. Skye war ein riesiges Chaos mit überforderten Dienstleistern und zu wenig Restaurants und Pubs, um alle Touristen zu ernähren.

Auf dem Heimweg haben wir noch einen Junggesellinnen Abschied beobachten. Anscheinend wird die Braut von ihren Freundinnen auf einen Pick-Up Truck gesetzt, mit jedem möglichen ekligen Zeug (zB schimmelndes Essen) beworfen und rumgefahren.

Tot: 0.075s; Tpl: 0.011s; cc: 9; qc: 52; dbt: 0.0368s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb