Kullaberg

Europe » Sweden » Skåne County
August 4th 2011
Published: August 5th 2011

Kullaberg, 04.08.2011.

Der Kullaberg ist ein Naturreservat in Südwestschweden, in der Provinz Skåne. Es erstreckt sich über 75 Quadratkilometer. Die höchste Erhebung ist mit 187 Metern der Håkull. Ein Zugang zu dem Naturreservat liegt etwa einen Kilometer von unserem Campingplatz „First Camp“ entfernt. Gestern unternahmen wir dorthin eine Wanderung. Ausgerüstet mit feinen Picknick-Brötchen und Wasser liefen wir los. Der Wanderweg führte uns durch dichte Eichenwälder, an Klippen entlang und über Weiden auf denen friedlich Hochlandrinder grasten. Es ging immer steil bergauf und wieder bergab. Oben an den Klippen führten vielerorts steile Abstiege in die Tiefe, zu schönen Badeplätzen. Teilweise waren die Abstiege so steil, dass man die Badeplätze nur an einem in der Felswand befestigtem Seil erreichen konnte. Die Badebuchten besuchten wir nicht, hatten ja auch keine Badesachen dabei. Von oben konnten wir jedoch die Badenden sehen, wie sie sich im kühlen Nass tummelten. Am Ende des Kullabergs steht ein Leuchtturm. Sein Leuchtfeuer liegt 78 Meter über dem Meeresspiegel. Es soll das hellste Leuchtfeuer von Skandinavien sein. Es entspricht der Leuchtkraft von 3.8 Millionen Kerzen. Als wir die Wanderung planten, rechneten wir für den Ausflug mit 3 – 4 Stunden. Am Ende waren es - wegen dem nicht erwarteten stetigen auf und ab - dann doch 6 Stunden. Müde, aber mit schönen Erinnerungen an den Ausflug kehrten wir am späten Nachmittag auf den Campingplatz zurück.

Tot: 0.463s; Tpl: 0.01s; cc: 11; qc: 45; dbt: 0.1252s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb