Tag 10: Fahrt von Kemi nach Lulea


Advertisement
Sweden's flag
Europe » Sweden » Norrbotten County » Luleå
July 18th 2016
Published: July 19th 2016
Edit Blog Post

Gestern bin ich also nach dem Fruehstueck (seit ein paar Tagen gibt es auch in den Hotels keine Butter mehr, dafuer waren aber wieder Corn Flakes da) mit dem Bus von Kemi an den schwedisch-finnischen Grenzort Haparanda-Tornio gefahren. Dort gibt es eine schöne neue Busstation nur leider ohne Geldwechselstube. Aber in der kleinen Innenstadt ein paar hundert Meter weiter konnte ich mir dann doch schwedische Kronen besorgen. Hier hat der Euro durchaus sein positives, nur sollte man sich trotzdem an gueltige europäische Vertraege halten. Nach einem Kaffee bin ich dann weiter nach Lulea gefahren, eine schwedische Kleinstadt mit einer schönen Sehenswuerdigkeit, die ich mit am naechsten Tag ansehen wollte. Dort habe ich mein Hotel leicht gefunden, bin ein bisschen in der kleinen Fussgängerzone und am Ufer umhergelaufen und habe im schönen und vorbildlichen Kulturzentrum meine Internetgeschäfte erledigt. Das Fehlen einer Tagesverbindung fuer die zugegebenerweise weite Strecke von Lulea nach Uppsala, obwohl ich diese noch vor ein paar Wochen auf Bahn.de gesehen habe, macht eine kleine Änderung der Reisepläne erforderlich. Nichtsdestrotrotz habe ich den weiteren Tag gemuetlich in der Sauna und im Whirlpool verbracht, im Hotelrestaurant gegessen und den Tag mit einem Cocktail an der Bar ausklingen lassen.


Additional photos below
Photos: 9, Displayed: 9


Advertisement



Tot: 0.07s; Tpl: 0.01s; cc: 15; qc: 32; dbt: 0.0448s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb