Tag 19: Fahrt von Lissabon nach Salamanca


Advertisement
Spain's flag
Europe » Spain » Castile & León » Salamanca
October 27th 2021
Published: October 27th 2021
Edit Blog Post

Heute verließ ich Lissabon nach dem Frühstück. Zuerst ging es ein gutes Stück nach Norden zum heutigen Zwischenziel: dem Covento de Christo in Tomar. Diese Anlage geht auf die Tempelritter zurück und ist UNESCO Weltkulturerbe. Ich konnte sie ohne Führung besichtigen und finde sie sehr sehenswert. In der Cafeteria bestellte ich mir meinen Nachmittagskaffee und andere Getränke. Danach setzte ich die Fahrt nach Salamanca fort, wo ich auch aufgrund der Zeitzonen erst kurz vor 19:00 MEZ ankam. Während der Fahrt sind mir mehrere Dinge aufgefallen: Die Maut auf dem portugiesischen Teil wurde über weite Strecken nicht durch die sonst üblichen Mautstationen, sondern mit Mast über der Fahrbahn mit Elektronik und Kameras veranschlagt (wie in Deutschland für LKW). Ich bin mal gespannt, ob man mir nach Hause eine Rechnung schickt. Wie schon die letzten Tage gesehen, gibt es wenig Verkehr und so gut wie keine Baustellen. Also das ist traumhaft. Stau habe ich hier auch noch keinen gesehen. Und größere Solaranlagen oder Windräder, die man vermuten sollte, konnte ich nicht entdecken. In Salamanca habe ich im Hotelparkplatz zwei Einheiten zum Preis von einer bekommen und damit ist mein Auto bis Freitag Vormittag erst einmal sicher. Gleich werde ich in der Innenstadt von Salamanca versuchen zu essen und die Fotos davon nachzureichen. Auf meine Reservierungsanfrage in einem empfohlenen Restaurant habe ich keine Antwort bekommen. Die Stadt soll sehr schön sein und ich freue mich schon auf meine morgige Besichtigung. Filmfreunde kennen sie vielleicht vom Thriller "7 Blickwinkel".


Additional photos below
Photos: 47, Displayed: 23


Advertisement



Tot: 0.058s; Tpl: 0.012s; cc: 8; qc: 23; dbt: 0.0367s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb