Resetting the system...Last day in Belgrade


Advertisement
Europe » Serbia » West » Belgrade
September 16th 2008
Published: September 16th 2008
Edit Blog Post

So, nach etwas laengerer Pause bin ich wieder da. Ich hab schon Beschwerden gehoert (ueber die ich mich im uebrigen sehr freue ;-) ) dass mein letzter Eintrag zwecks mangelnder Laenge nicht unbedingt zur Ablenkung ablenkunswilliger Personen beitragen konnte...

Was ich schon mal sagen kann, ist dass ich auch net weiss, wann ich das naechste Mal online sein werde.
Ich versuch mal, die Tage seit Freitag n bissel zu sortieren. Problem ist grade, dass mein Kopf wie ne Lottolostrommel is, in der ganz viele verschiedene Kugeln rumfliegen. Und wie beim Lotto auch jedes Mal zu nem anderen Ergebnis kommen.

Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass ich am Donnerstag haette auf eines der Clubboote gehen sollte, aber aus diversen Gruenden in nem Cafe auf der Knez Mihajilova haengen geblieben bin. Gab ne Sms vom Boot, bei der ich bis heute raetsel, wieviel echte Veraergerung da drin gesteckt hat....

Freitag war dann, wie schon gesehen, der grosse Abschiedstag. In der Schule hammer sogar so ne Art Zeugnis gekriegt. In meinem wird behauptet, ich haette immer alle Hausaufgaben gemacht... 😉

Nuja, alles in allem zur Schule: Schoen wars 😊

Freitag hab ich dann noch per "Vielfach-Sms" durch den Abschied via Flughafen geleitet, was mit ein Grund dafuer ist, dass ihr mein Handy zwecks Guthabenmangel ab sofort als tot betrachten duerft.

Nun kam ja erschwerend hinzu, dass es hier am Samstag einen massiven Wetterumschwung inklusive Temperatursturz gab.
Spitzensache, wenn de eh schon kacke gelaunt bist :D So bin ich dann Samstag fast den ganzen Tag im Hostel geblieben. Bin nur mal raus, um einzukaufen. Auf der anderen Seite war der Tag wiederum ganz nett. Hier im Hostel hat sich so ne Art Wg-Leben rausgebildet. Am mittag hat Petar aus Russland ne Runde Pizza fuers Hostel bestellt, und am Abend hab ich dann fuer alle Pasta gekocht. Sogar mit echten Tomaten ;-) Am Abend dann der Hoehepunkt: Konzert von Kanda, Koda i Nebojsa im SKC. War echt ne coole Sache.

Ging aber auch n bisschen lange. So tat es mir dann auch sehr leid, dass ich zugesagt hatte, dass man mich am Sonntag frueh fuer nen Besuch im Nikola-Tesla-Museum wecken koennte. Ich sah aus wie der Tod.
Das Nikola-Tesla-Museum hatte wiederum echt Glueck, dass es wegen irgend soner Europaaktion keinen Eintritt gekostet hat. Ich weiss naemlich nett, wie ich drauf reagiert haette, wenn ich dafuer haett zahlen muessen. Das Museum wird gerade renoviert, was die Ausstellung massiv reduziert.
Nuja, simmer mal ehrlich: Da haste also einen Nikola Tesla. Erfinder des Elektromotors, Bastler des ersten ferngesteuerten Bootes, Verfechter des Wechselstroms, Elektrizitaet ohne Kabel-Transportierer. Und was du fuer den sonst ueblichen Eintrittspreis in voller Hoehe zu sehen bekommst ist: Wie er den Springbrunnenbau revolutionierte...Danke dafuer ;-)

Danach bin ich bissel "spazieren" gegangen. Heisst: Auf die andere Savaseite, und dann am Ufer entlang bis Zemun. Dort hoch aufn Buckel, und vom Buckel hab ich mich mal wieder derbe verlaufen. Nuja, man kennt mich ja inzwischen n bisschen, also wen wunderts? :D

Musste dann wen fragen, wie ich ins Zentrum zurueck komm. Der hat mich ausgelacht aber mir weitergeholfen. Mit drei mal Umsteigen und 45 min Fahrt war ich dann auch wieder daheim. Da hammer mal wieder Pasta gemacht, und ich hab mir ueberlegt, was aus meinen restlichen freien Tagen werden soll.

Sass dann noch mit Philipp (Hostel-Tinas Bruder) bis um 4 in der Kueche, und kam heute bissl spaeter raus als sonst.

Und dann hab ich mich hauptsaechlich nur noch um meinen Abfahrtsplan gekuemmert. War auch ungefaehr 4 mal unten am Bahnhof, bis ich hatte, was ich wollte. Hab auch noch kurz nach der Schule die verbliebenen Schueler abgepasst, um nen Kaffee zu trinken, und mich heut abend nochmal mit Rosa getroffen.

Grad vorher hab ich mich von Tina und Ivan verabschiedet. Die zwei werden mir fehlen, genauso wie die ganze Stadt hier. Ich hatte mein rotes Gonzomesser von zuhause mitgenommen. Ich werde es hierlassen. Hab gesagt, es ist immer gut zu wissen, dass es irgendwo einen Platz gibt, wo ein gutes Messer auf einen wartet. Sprich, dass ich auch baldestens wieder da sein werde.
Die zwei haben mich brutal verlegen gemacht. Sie haben mir einen Rabatt auf meine Uebernachtungen gegeben, der mit dem Wort Rabatt net richtig beschrieben werden kann. Im Verhaeltnis zu was ich planmaessig haette bezahlen sollen, haben sie mir meinen Aufenthalt hier praktisch geschenkt.
Das ist sehr seltsam, aber auch sehr schoen...

Und jetzt sitz ich im Hostel, und weiss nur, dass ich morgen frueh raus muss ,um meinen Zug net zu verpassen.

Nach den Tagen hier ist bei mir alles gehoerig durcheinander, was sich auch in der Reiseplanung niederschlaegt.

Geht ja schon mal damit los, dass ich hier ja theoretisch seit Freitag weg bin :D
Und dann kommen die Probleme. Ich dachte drueber nach, ein paar mehr Staedte in Serbien zu besuchen. Is aber nicht. Denn fuer jede Stadt, die ich besuche, lass ich was anderes interessantes aus. Erschwerend kommt hinzu, dass ich dauernd versuch, den "optimalen Plan" zu erstellen, der net klappt, und deshalb im Ende dafuer sorgt, dass ich gar nichts mache. Also is das mit Serbien grad nichts. Ich haette auch in Belgrad bleiben koennen, aber hier ist grad sowas von "system overload" fuer mich, dass ich einfach weg muss.

Albanien waer ne Option gewesen, aber auch das is nix.Erstens, weil es hier viel zu schnell dunkelt, und weil mich der Orientierungssinn, den ich in den Vršacer Bergen bewiesen hab ueberzeugt hat, dass wandern in den "cursed mountains" wohl net die beste Option fuer mich waer. Ausserdem ist zu dem rucksack mit dem ich angereist bin inzwischen noch ne Tasche gekommen, die mich auch eher behindert.
Und nicht zuletzt: So schoen ichs da auch fand, aber ich weiss diesmal was mich erwartet, und das ist mir grad einfach zu anstrengend :D

Kosovo geht gar net. Ich hab da grad sowas von keine Meinung zu, und ich will mir auch nicht durch Anwesenheit eine bilden muessen. Weiter kommt dazu, dass es grad relativ unmoeglich ist, z.B. Unterkunkft in Mitrovica zu bekommen, und ich andererseits Pristina (wo uebrigens fast jeder Backpacker war, den ich getroffen hab) in Hinblick auf die allgemeine Situation dort fuer nicht unbedingt repraesentativ halte. Faellt also auch aus.

Kroatien komm ich noch hin, und Bosnien is mir grad einfach zu nah. Ich muss hier richtig weg.

Zu allen einzelnen Absagepunkten kommt jeweils hinzu, dass das Wetter vorerst scheisse sein wird.

Nuja, in diesem Zusammenhang bleibt nur: Wenn de kein Bock auf das Zeug hast, dann mach was anderes. Was ein Glueck, dass ich allein und frei in meinen Entscheidungen bin.

So werde ich morgen um 8:40 Uhr etwas anderes tuend Belgrad (unter seelischen Schmerzen ;-) ) verlassen.

Ich habe dafuer gesorgt, dass ich mehr als genug Zeit zum Nachdenken und "lottokugeln-sortieren" haben werde. Und dann hoffe ich, dass ich an dem Ort wo ich rauskomme, sortiert genug bin, um mich zurechtzufinden. Denn noch habe ich nicht die geringste Vorstellung von dem Ort, weil er wie ne fixe Idee aufgetaucht ist, und ich schlicht keine Zeit zur Vorbereitung hatte.

Klingt alles irre mysterioes, ist es aber nicht. Fuer alle Leute, die mich und meinen Lieblingsfilm ein bisschen kennen: Ich glaube nicht, dass am Mittwoch um 12 jemand unter der Bruecke auf mich wartet, aber trotzdem will ich versuchen, Mittwochs um 12 dort zu sein ;-)

Alle, die jetzt immer noch net gecheckt haben, was ich meine, muessen wohl oder uebel bis zum naechsten Eintrag warten.

Nochmal kurz, Handy is zwecks Guthabenmangel nur noch sms-empfangsbereit, Ich werd mich fruehestens Mittwoch wieder hier melden koennen, davor geht nichts...

Die ueblichen Abschiedsformeln bezueglich Belgrad entfallen, weil ich schon sterben muesste, um hier nicht in naechster Zukunkt wieder aufzutauchen ;-)

Thank you for reading, und bis demnaechst 😊





Advertisement



Tot: 0.07s; Tpl: 0.009s; cc: 7; qc: 49; dbt: 0.0467s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb