Lost in Translation :D


Advertisement
Europe » Serbia » West » Belgrade
September 10th 2008
Published: September 11th 2008
Edit Blog Post

Total Distance: 0 miles / 0 kmMouse: 0,0


UuhUuhUuh

na zum Glueck gabs die Uebersetzung noch. Obwohl, vielleicht haett ichs auch so verstanden :D
Stell mir grad die Frage, ob ich dieses Internetcafe als aufsuche, weil ich tatsaechlich was im Netz machen will, oder wegen der Musik, die da laeuft. Planungshilfe fuer spaetere Reisen: Mp3-Player als net 5 Minuten vor Abfahrt bestuecken...Dann guckt ma net schon nach 4 Tagen gelangweilt in die Roehre. Oh, by the way...Ich bin gar net so bloed. Nachdem ich mit den Klamotten im Rucksack inzwischen bissel was runter bin, hab ich doch tatsaechlich da drin meine (siehe Eintrag 1 ;-)) BRILLE! gefunden 😊
Jetzt koennt ich doch glatt mal ins Kino gehen 😊

Mir is auch aufgefallen, dass ich net ganz vollstaendig berichtet habe. Bevor naemlich irgendwie der falsche Eindruck entsteht, muss ich zu der Snickersgeschichte noch sagen, dass an Tag 50 die Anzahl der Protesttage die Anzahl der Teilnehmer in etwa um das doppelte ueberstieg...Nur so der Vollstaendigkeit halber...

Gestern war n ziemlich interessanter Tag. Hab hier Prinzessin Ljubicas Stadtpalais besucht. Erstmal kam ich fuer umme rein, weil ich lieb auf Serbisch versucht hab, nach dem Studentenrabatt zu fragen :D
Museum selber dort is auch ganz gut, gibt einem so nen ganz netten Ueberblick bezueglich Einrichtungsfragen im 19. Jahrhundert.
Warum ich ueberhaupt erst dort gelandet war, war aber die Ausstellung im Keller. Einmal Belgrader Plaetze im Wandel der Zeiten. War schon interessant.
Allerdings sind meine Begleitung und ich gleichermassen vor nem Film haengen geblieben, der ohne gross zu kommentieren Bilder aus Belgrad in den letzten 20 Jahren gezeigt hat. Praktisch nur Bilder von der Strasse, bei verschiedensten politischen Ereignissen. Naja, ich hab versucht, den "Propagandafilter" anzuschalten. Aber selbst mit dem, war das Gesehene doch immer noch relativ sagen wir 'aufwuehlend'.

Im Hostel hat sich dann was ergeben, was ich nach einigen Tagen hier fuer relativ ausgeschlossen gehalten hatte. Man kommt hier doch immer relativ schnell aufs politische, und versichert genau so schnell dem jeweils anderen, dass man seine Position verstehen kann. Soweit bisher mein Eindruck, wenn die Gespraeche z.B. in Richtung Nato-Bombardements oder sonst was in die Richtung gekommen sind.

Um so beeindruckter war ich, als sich gestern abend dann ein Gespraech mit der Hostelbetreiberin und ihrem Bruder ergeben hat, in dem sie schlicht und einfach erzaehlt haben, wie sie hier in Belgrad den Zusammenbruch des Wirtschaftssystems und auch die Bombardements durch die Nato erlebt haben.
Ohne Politisiererei, sondern einfach nach dem Motto: Damals dacht ich....

Nuja, jetzt werd ich gleich in bissel politisch. Der kritische Normalbuerger wird gleich sagen: Haett ich dir auch gleich sagen koennen... Nuja, haett ich auch...Aber ich betone trotzdem nochmal ganz gerne: Das Bild von "megapraeziser, gutgemeinter Natobombe, die dem Milosevic sein Schreibtisch kaputt macht" sieht irgendwie anders aus...


Nuja, jetzt simmer aber auch lang genug ernst gewesen, wa?

Kann ich bissel was von heute erzaehlen.

Ging damit los, dass ich Schule geschwaenzt hab. Die Ursache liegt in ner Gruppe von 6 Montenegrinern und nem Barkeeper, der die Bar nur geschlossen hat, um danach fuer umme auszuschenken....
Naja, ich kam halt bissel was spaeter heim...Und viel spaeter ausm Bett, naemlich um 12...Panne, ich weiss :D

Nun hab ich versucht, den Tag zu retten, und bin nach Vrsac im Nordosten gefahren. Voll nobel im Lastabus fuer teuer Geld...
So, also um halber 2 los...Wenn man davon ausgeht, dass die Attraktivitaet des Kirchturms auf die Attraktivitaet des Ortes schliessen laesst, weiss man in der Vojvodina ja schon recht frueh, was man bekommt. Den entsprechenden Kirchturm sieht man ja schon 2 Stunden bevor man da ist.
Trotzdem die Kirchtuerme von Vrsac schon recht viel versprechend sind, war ich zunaechst ganz froh darueber, dass es dort auch Berge gibt. Keine Ahnung, wie die da hinkommen. ABer jedenfalls gibt es sie, und sie sind mehr, als sie im ersten Moment aussehen.
Bin dann erstmal die ewig lange, kerzengerade Strasse vom Busbahnhof zum Ortskern gelaufen. Von dort wollt ich hoch aufn Berg, zu den 2 Kirchen.
Nu hab ich mich auf dem Weg aufwaerts n bissel vertan. Im Endeffekt kam ich am Ende von so nem Minital raus, wo n Haus stand. Und am Haus vorbei ging n Trampelpfad. Nu war vorm Haus ne alte Frau, und ich hab die gefragt, wie ich zu den Kirchen komm. Und die zeigt auf den Trampelpfad. Und erklaert und erklaert ganz lange, wie ich laufen muss...Und ich denk ich versteh soweit schon, und sag sieben Mal brav 'da'.Ne Stunde spaeter, von Gebuesch boes verkratzt, kam mir der Titel fuer den heutigen Eintrag...Da war naemlich der Weg zu Ende...

Sollt mich mal eins meiner Kinder fragen:Papa, warum soll ich ueberhaupt die bloeden Vokabeln lernen?
Nu? Na klar, dann schick ichs wandern :D

Auf dem Rueckweg hab ich dann aber aufm gegenueberliegenden Berg zumindest wieder die Kirchen gesehen...So hab ich mich dann kletternder Weise bis da oben durchgewuehlt. Hab nachher Ivan (Hostelchef, in Touristenfragen sehr bewandert) Fotos mit Teilen ausm Weg gezeigt. Er hat brutal erstaunt geguckt, und mir versichert, dass sicher noch net viele auf diese Art zu den Kirchen gekommen sind :D
Das erklaert auch, warum die FRau, die die Kirchentreppen gefegt hat so erschrocken ist, als ich hinter ihr ausm Gebuesch kam...

Danach hab ichs sogar noch geschafft, den naechsten 'Gipfel' mit dem Vrsac-turm in Angriff zu nehmen. Schoen da oben. Danach hab ich erstmal erschoepfungsbedingt neben den Weg gereiert. Also fall mal wer vor hat, paar Stunden wie bescheuert durch die Berge zu roedeln: Wenn euer Fluessigkeitsvorrat einzig und allein im Bier vom Vorabend im Magen besteht: Nehmt wenigstens Wasser mit...

Zeichen und Wunder: Den Weg zurueck zum Busbahnhof hab ich sogar gleich gefunden.

Zurueck in Belgrad blieben noch die folgenden Erfahrungen zu verzeichnen: Ne grosse Pljeskavica is mir zu gross, Englaender sind laut, und serbischer Rakia spitze...

gut Nacht...




Advertisement



Tot: 0.061s; Tpl: 0.01s; cc: 5; qc: 47; dbt: 0.037s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb