Eislaufen, Theater und Vodka - Ein Ueberblick


Advertisement
Russia's flag
Europe » Russia » Urals » Chelyabinsk
October 31st 2005
Published: October 31st 2005
Edit Blog Post

So, hier mal wieder mein Update.

Wochenende ist vorueber, alles verlief sehr geordnet und ruhig. Naja, zumindest der groeste Teil. Wir hatten letzten Donnerstag ein kleines Treffen, bzw. eine Party - Global Village. Dies ist eine Tradition von AIESEC und bedeutet das jeder Praktikant welcher gerade in der Stadt ist etwas Einheimisches zubereitet. Nunja, ich war der einzige Praktikant hier und somit fiel das Global Village sehr klein aus. Aber es war dennoch lustig. Zum Essen gab es Bier, Wein und natuerlich Vodka. Den haben wir aber erstaunlicherweise ueberhaupt nicht angeruehrt. Lustig war es dennoch. Und ich war am naechsten Morgen nicht wirklich ausgeschlafen.

Freitag abends habe ich dann nicht mehr viel gemacht. Samstag ausgeschlafen und dann den Tag vergammelt. Abends war Ice Skating angesagt. Doch dazu gibt es eine Vorgeschichte. Am Nachmittag, beim Essen machen und einem Blick in den Kuehlschrank kamen wir dann auf eine wahrhaft teuflische Idee. Wir (meine Mitbewohnerin und ich) fanden den Vodka vom Donnerstag und mir wurden die verschiedenen Arten gezeigt wie man Vodka trinkt. Eine schlimmer als die andere. Das Resultat war angesichts der Menge noch ziemlich human. Ich bin danach allein zum Ice-Skaten, meine Mitbewohnerin hatte “keine Lust” mehr. Ich dagegen fuehlte mich eher lustig… Somit ich also allein auf Achse in die Stadt. Zum Ice Skaten. Aber entgegen eurer jetzigen Erwartungen ist nichts schlimmes passiert. Ice-Skaten hat wirklich viel Spass gemacht, vielleicht bekomme ich es sogar noch hin ein paar Bilder hochzuladen. Dies passiert sobald mir diese per Email zugeschickt werden. (Aber wir haben ja schon gelernt: In Russland ist alles ganz einfach, man wartet und es wird passieren - nur wann ist nicht wirklich klar.)

Sonntag waren wir in einem Theater. Habe sogar einen Teil des Stueckes verstanden. Besonders aussergewoehnlich war, das wir uns als Kunststudenten ausgegeben haben und somit zu dem allerbilligsten Tarif hineingekommen sind. Mir ging das zwar nicht so sehr um das Geld, aber der Spass war es wert. Ich habe wieder meine Russlandrolle gespielt - (fuer die welche immer noch nicht davon gehoert haben: boese gucken und bloss nichts sagen) und die anderen haben alles geregelt. Somit sassen wir in der ersten Reihe und wurden teilweise aktiv ins Geschehen eingebunden. War echt ein Erlebnis. Das gesparte Geld habe ich dann abends bei einem Fast Food Restaurant gelassen, dort habe ich fuer eine Portion soviel bezahlt wie sonst an einem Mittagsmenue. Die war natuerlich so klein das ich noch eine gebraucht habe. Werde ich sicher nicht wieder hingehen. Da lob ich mir doch meinen Eierkuchenstand in der Fussgaengerzone, wo ich mittlerweile nicht mal mehr russisch stammeln brauche. Ich gehe dort hin, hebe die Finger zum PEACE! - Zeichen und die gute Frau weis bescheid - dwe blini c sirom (zwei Eierkuchen mit Kaese). Schmeckt echt lecker und macht satt. Ausserdem kann ich sehen wie sie die Dinger zubereitet. Ich weiss zwar dennoch nicht was im Teig drin ist, aber es ist ein beruhigendes Gefuehl wenn man sieht das wenigstens in der letzten Stufe der Zubereitung Sauberkeit herrscht.

Viel mehr neues gibt es nicht, mittlerweile hat sich der Rummel um meine Person schon etwas gelegt. Ist vielleicht auch gut fuer mein Ego mal wieder ein wenig Ruhe zu haben. 😊

Uebrigens, auf der Heimfahrt habe ich mein erstes Busticket bekommen was Glueck bringen soll. Ich zweifel immer noch, habe es aber im Portmonaie.

Mittlerweile ist es schon recht kalt und Schnee liegt ueberall. Auch auf den Daechern. Die Dachrinnen sind so gebaut das diese das Wasser zwar nach unten befoerdern, aber wirklich nur bis auf den Buergersteig. Wenn also der Schnee auf den dunklen Daechern anfaengt zu tauen, dann fliesst das Wasser auf den Buergersteig. Abends gefriert es dort. Nun sind die Buergersteige eine einzige Eisbahn. Auch Tagsueber reicht die Sonneneinstrahlung nicht mehr aus um es aufzutauen. Es wird also jeden Tag mehr Eis auf dem Buergersteig. Mann muss aber dort lang, denn die Strasse ist immer noch um einiges gefaehrlicher. Nunja, also fuer mich ist das alles noch einigermassen machbar aber fuer aeltere Leute ist das schon ein Problem. Oder fuer Frauen, denn die Tragen selbst bei Eisglaette noch hohe Absaetze. Russische Frauen sind sehr stolz…

Weiterhin sieht man trotz der Kaelte ueberall eine Sache. Bei Schnee und Eis und Leuten welche bis ueber beide Ohren eingepackt sind - Eiskrem! Es ist unglaublich, hier liegt Schnee und die essen ohne Ende Eis am Stiel. Ist schon ein komisches Bild wenn man mit Handschuhen und Muetze eine Eis haelt.

So, das war es vorlaeufig, wird eine kurze Woche weil der Freitag frei ist. Dies ist weil der Montag in einer Woche ein Feiertag ist und man aber aus irgendeinem Grund Montag dennoch arbeiten muss. Somit wurde der Freitag zum Ersatzfeiertag fuer Montag erklaert. Macht fuer mich genauso wenig Sinn wie fuer euch. Aber ich halte das wie die meisten Russen - “Freitag frei? Gut!” Der Grund ist da schon nebensaechlich. Koennte mir aber vorstellen das Thema am Samstag oder Sonntag dazwischen nocheinmal neu diskutiert wird 😉

Ihr fragt euch sicherlich weshalb ich so viel Zeit zum schreiben habe, das liegt daran das es immer Leerlaufzeiten gibt, an denen zum Beispiel das Fax/Internet/Telefon nicht geht, oder sonstige Besprechungen sind, usw. Diese Zeiten nutzt die Allgemeinheit zum Austausch der Wochenenderlebnisse, zum Kaffee/Tee Trinken und, auch wenn ich es nicht wirklich beweisen kann, auch zum Laestern. Man koennte sagen das sich diese Unterbrechnungen jeden Tag auf ~1 Stunde aufsummieren. Dies ist der Grund fuer meine Informationsfreudigkeit.

Mit den Kollegen komme ich super klar, zumindest mit denen die Englisch sprechen (3). Mit dem Rest (irgendetwas zwischen 5 und 17) herrscht eher ein stilles Verstaendnis. Auch wenn ich schon zum Essen eingeladen wurde (ist hier voellig normal) so musste ich bisher immer absagen da ich schon verplant war. Vielleicht ein andermal.

So, werde das Ding hochladen sobald das Internet wieder geht…

Viele Gruesse - Martin


Advertisement



31st October 2005

Greetings from Boston.
31st October 2005

Privet v Rossiju
Hi Martin, verfolge mit Spannung deine Berichte. "Dwa blina c syrom" klingt schon mal lecker, hoffentlich ist es das was ich mir drunter vorstelle!
1st November 2005

grüsse aus gera
hi martin, wir verfolgen gespannt und amüsiert deine berichte aus der ferne (leicht gesagt, wenn man nicht selbst dort ist). machen uns langsam sorge um dein wohl, bei der einseitigen ernährung.haben noch nicht rausgefunden, welche vitamine in wodka und eierkuchen stecken. aber du bekommst das schon hin. also halt die ohren steif (bei der kälte wohl auch keine kunst) es grüssen die 3 scheubos.
2nd November 2005

immer mit einem Auge bei Dir... :)
3rd November 2005

Greetings...
Hi! Many warm regards from Stuttgart...
6th November 2005

Mal rüberwink
na grosser, was macht die leber. wollte nur mal zeigen, dass ich jeden tag mal bei dir reinschaue. freu mich schon wenn wir unser erstes drehbuch zusammenschreiben...das wird der hammer :) meinen tiefsten respekt vor der wahl deiner worte - es macht mehr als spass bei dir vorbeizuschauen. alex wartet gespannt auf deine bilder, schau mal bei der jugend-im-netz vorbei :) was macht die wg? grüss mir die mädels. liebe grüsse aus saalfeld, der mutterstadt
7th November 2005

zensierte nachricht
Ich wollte dir nun auch mal schreiben nicht das du denkst ich lese deine Berichte nicht nein ich wünscht ich hätte für jeden tag kurz vor dem Einschlafen ein solch kurzweiligen Bericht. Herrliche Situationscomic und Slabstics du solltest echt mal überlegen ein Buch zu schreiben oder eine Show auf die Beine zu stellen "Die Erlebnisse der Martinowitschs". Nun das mit der Matratze fand ich auch ganz lustig bei der Jugendherberge , aber du bist ja seit Mechico *g* daran gewöhnt durchzuhängen *g*. Kleiner Spaß. So zu meinen Fragen: 1. Wie könnte es anders sein als das du diese Frage von mir hörst _ Sind deine Mädels hübsch und wenn ja oder nein gibt es noch andere hübsche Mädels in Deiner Umgebung *g* wenn ja Bitte Fotos machen. 2. trinkst du die ganze Zeit garnichts oder wenigstens die ersten drei Runden oder so??? beschreib doch mal genauer, und wie ist das Zeug so - macht es blind *g* 3.Sag mal kannst du ein paar Socken von der Sorte mitbringen so als Anschauungsmaterial *g* 4. Brauchst du irgend was - nein ich komme dich nicht besuchen - die Suppe löffelst Du alleine aus - aber vielleicht kann man dir ja irgend was auf irgend einen Sicherewn Weg schicken (UPS/FedEx) zB. Digitalcamera (Video) oder Geld oder sonstiges Kravatten oder Was zu Essen oder Comics. Sag bescheid da lässt sich zu Weihnachten bestimmt was drehen. Ach so dafür braucht man auch die Adresse. So vielleicht solltest du es mal so sehen Deine Berichte sind doch ausspannung genug wo du alles überdenkst und Erlebnisse revue passieren lässt. Sag mal sind im EIERkuchen nicht Eier drin - wegen Vogelgrippe und so! Ach so die Mensa sag mal Nudel Ravioli können doch gar nicht so schlecht sein oder??? Ach ja noch was bekommst du eigentlich irgendwie Geld oder so??? in irgendeiner Weise??? oder bezahlst du alles selbst??? Wenn du wieder da bist nusst du unbedingt mal eine Woche bei mir in der WG verbringen Marc und Ich haben Flurtennis entwickelt sehr geil. Nun in Good old Germany ist alles beim alten Dachboden ist fertig bin warscheinlich auch Weihnachten hier, und Studium läuft so lala. Habe gerade wieder ärger mit so einer Erstie. Nehme nicht an das du Weihnachten nach hause kommst. Viele Grüße kann Dier auch mal ein Foto von mir schicken wegen der Mädels und so ------ Ende ------ P.S.: Hey Alex, das naechste Mal schreib mir ne Email oder einen Eintrag in den Blog, denn ich werde Ihn nicht wieder so "anpassen". Das wird dann sicherlich interessant fuer die Allgemeinheit! Gruss - der ghostwriter

Tot: 0.056s; Tpl: 0.012s; cc: 10; qc: 29; dbt: 0.0291s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb