Cascais

Portugal's flag
Europe » Portugal » Lisbon & Tagus Valley » Cascais
August 30th 2021
Published: August 31st 2021

Noch beseelt vom Vortag starten wir mit dem Abschied von Tobi – er bereut nicht, dabei gewesen zu sein und wir bereuen sehr, dass er schon „gehen“ muss. Schön war’s zu viert.

Nachdem wir es gestern nicht nach Cascais geschafft haben, steht die Stadt nun für uns 3 Verbliebenen heute auf dem Plan. Wir steigen in den Zug und staunen nicht schlecht, als auf höhe des „dritten Abschnitts von Lissabon“ auf einmal das Wetter schlecht wird. Dicker Nebel verhindert den Blick auf die Stadt und das Meer. Zum Glück nur ein kurzer Spuk, denn noch vor der Stadtgrenze strahlt schon wieder die Sonne. Crazy!

In Cascais angekommen, schlendern wir ein wenig durch die wirklich sehr schön anzusehende Stadt. Überall wechseln sich Restaurants und kleine Läden ab und das Flair hat wirklich sehr viel von Urlaub.

Wir laufen in Richtung Wasser in den Yachthafen, vorbei an der Burg und weiter an die schroffe Küste. Dort verweilen wir eine Weile und hören das Meer durch die Felsen atmen, was geräuschtechnisch in etwa so klingt, wie man sich das Ein- und Ausatmen eines Wals vorstellen würde.

Auf dem Weg zurück in die Stadt finden wir noch einen schönen Park und kehren dann in einem Veganen Restaurant ein um etwas zu trinken. Die „weiße Sangria“ weiß vollends zu überzeugen und der Anblick der Speisen lässt uns von unserem zuvor gemachten Plan heute indisch zu essen abweichen… aber erst einmal geht es an den Strand.

Der Strand ist voll, aber wir genießen die letzten Stunden in der Sonne. Ins Wasser zieht es uns so ganz ohne Brandung nicht, aber ein wenig Sonne zu tanken, ist ja auch mal schön.

Das Essen „beim Veganer“ ist lecker – und die Sangria ebenfalls noch immer – nur schwant uns schon, dass unser eigentlicher Plan, noch mit der Straßenbahnlinie 28 durch Lissabon zu fahren, sich wohl ob akuter Fressmüdigkeit erledigen wird. Und so kommt es auch… zurück in der Stadt geht es nach Hause und schnell in die Falle. Morgen ist für Janette und mich Reisetag: Madeira wartet. Ob der horrenden Mietpreise erst einmal ohne Mietwagen – das wird sicher auch noch ein Abenteuer...

Tot: 0.094s; Tpl: 0.032s; cc: 13; qc: 31; dbt: 0.0371s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb