Weltreise 2018 mit der Costa Luminös

Europe » Italy » Veneto » Venice
December 14th 2017
Published: December 14th 2017

Donnerstag, 14.12. 2017, Weltreise 2018 mit der Costa Luminosa

Ich möchte kurz vor unserer Weltreise, welche am 6. Januar 2018 in Venedig startet noch einen Blog ins Netz stellen und die Reise und deren Verlauf etwas erläutern. Während der Reise werde ich dann von den Häfen die wir anlaufen Blogs verfassen und Erlebnisse von der Reise dokumentieren.

2015 hatten wir ja schon einmal eine Weltreise mit einem Kreuzfahrtschiff unternommen, damals ging es mit der Costa Deliziosa ab Savona, via Cap Verde um Südamerika (Cap Hoorn), Südsee, Neuseeland, Australien und um die Südspitze von Afrika. Diese Reise nun, welche in Venedig mit der Costa Luminosa startet hat einen anderen Streckenverlauf, wenn auch einige Destinationen die wir schon auf der ersten Reise anliefen, erneut angelaufen werden. Die Reise geht nicht um Südamerika herum, sondern wir werden nach dem Besuch von drei Karibikinseln durch den Panamakanal fahren und einige Staaten in Mittel.- und Nordamerika anlaufen. Von dort aus geht es via Südsee (wie auf der Reise 2015), nach Australien. Von Australien führt die Reise dann nicht wie bei der ersten um Südafrika, sondern nach Südost.- und Südasien und dann via die Arabische Halbinsel durch den Suezkanal wieder zurück ins Mittelmeer.

Die Costa Luminosa ist ein Schwesterschiff der Costa Deliziosa. Da beide Schiffe baugleich sind, werden wir uns von Anfang an auf dem riesigen Schiff zurecht finden. Kurz ein paar Eckdaten zum Schiff: Länge 293.5 m, Breite 32.25 m, 16 Decks (12 Passagierdecks), etwas über 2’000 Passagiere und 1’000 Besatzungsmitglieder. Natürlich darf auch ein Theater, Fitnessraum, Sauna, Spielkasino, viele Bars und Restaurants, sowie Shopping Arkade, um nur einige Attraktionen zu nennen, nicht fehlen. Auch zwei Pools mit Jacuzzi gibt es selbstredend an Bord. Einer befindet sich im Heck des Schiffes. Der Zweite im Bugbereich ist eigentlich ein Hallenbad, bei dem das Glasdach bei warmen Wetter zurück gefahren werden kann.

Wir haben diesmal von Anfang an eine Balkonkabine gebucht. Auf der letzten Weltreise hatten wir anfangs eine Aussenkabine mit Fenster, die wir aber ab Neuseeland (gegen Aufpreis) gegen eine Balkonkabine tauschen konnten.

Nun stapeln sich in unserem Schlafzimmer schon vier Koffer, welche nun sukzessive gefüllt werden. In gut drei Wochen, am 06. Januar um 17:00 Uhr heisst es dann in Venedig Leinen los. Nach Venedig gelangen wir mit einem Reisebus, welcher uns am Vorabend um 23:00 Uhr vom Züricher Flughafen aus nach Venedig bringen wird.

Wir freuen uns schon sehr, wenngleich sich das Reisefieber noch in Grenzen hält, aber was nicht ist wird sicher noch werden. In den nächsten Tagen sollten wir von unserem Reisebüro die Reiseunterlangen erhalten und mit ihnen unsere Pässe zurück bekommen. Die Pässe mussten wir dem Reisebüro für die Visabeschaffung (Australien und Indien) einschicken. Die Einreiseerlaubnis für die USA (ESTA), hatten wir schon.

Tot: 0.041s; Tpl: 0.01s; cc: 8; qc: 24; dbt: 0.0235s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb