Endspurt!


Advertisement
Italy's flag
Europe » Italy » Campania » Naples
January 14th 2012
Published: January 14th 2012
Edit Blog Post

Ich kann kaum glauben, wie die Zeit vergeht, aber in etwa 6 Wochen ist mein Auslandssemester schon wieder vorbei. Die Zeit verging wie im Flug und schon stehen die Prüfungen auf der Matte. Und damit fängt das Problem auch schon an: italienische Uniprüfungen sind nämlich fast immer mündlich und – selbstverständlich – auf Italienisch. Man darf gespannt sein, ob die vorwiegend freizeit- und partymäßig erworbenen Sprachkenntnisse ausreichen, um zu überzeugen. Ich bin da eher skeptisch, zumal sich die einheimischen Professoren je nach Tagesform entscheiden, ob sie nett sind oder vielleicht doch keine ausländischen Studenten mögen. Zumindest der Unterricht ist aber schon beendet, was einem wenigstens die blöde Raumsuche an der Uni erspart und man kann noch mehr unternehmen. Auf meinem Plan steht auf jeden Fall noch der Besuch eines Fussballspiels, hoffentlich die Partie SSC Napoli – FC Chelsea Mitte März.
Abgesehen davon hat sich aber auch im neuen Jahr nicht viel geändert: der Pizzakonsum ist nicht gesunken, ebensowenig die Feierlaune und die Abenteuerlust. Mittlerweile ist leider auch mir klar geworden, dass es nicht mal in Italien immer schön warm ist. Anfangs versuchte ich, das zu ignorieren, doch leider besitzt dieses Haus (und wohl auch kein anderes Haus in Süditalien) keine Heizung und mittlerweile kann ich nicht mehr leugnen, dass auch hier Winter ist. Kurz vor Weihnachten lag sogar Schnee auf der Vesuv-Spitze!
Das schöne ist, dass man in den vergangenen Monaten viele verschiedene Seiten von Neapel kennengelernt hat und sich gut einleben konnte. Man fällt auch viel weniger auf als am Anfang, da man nicht mehr wie ein Tourist durch die Altstadt irrt, sondern den Weg auch ohne Stadtplan findet.
Ich habe schon ein bisschen Angst, wie ich all meine Shopping-Eroberungen und Souvenirs in einem Koffer unterbringen soll, ohne dass er platzt. Schließlich will/muss ich den in der letzten Woche hier noch durch Norditalien bewegen. Also, ihr wisst Bescheid: wenn ich Anfang März Deutschland noch nicht erreicht habe, ziehe ich meinen Koffer noch über die Alpen!

Advertisement



Tot: 0.144s; Tpl: 0.025s; cc: 12; qc: 50; dbt: 0.0679s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb