Tag 5: Eger


Advertisement
Hungary's flag
Europe » Hungary » Northern Hungary » Eger
May 30th 2014
Published: May 30th 2014
Edit Blog Post

Am heutigen Tag also Besichtigung von Eger. Eine eher kleine Stadt. Zuerst an der ehemaligen orthodoxen Synagoge vorbei. Dann zur Basilika. Dort wimmelte es von Schulklassen. Vielleicht war heute Wandertag. Genau wie gestern an der Burg. Dann zum Lyzeum gegenüber und Besichtigung der berühmten Bibliothek. Danach zum Erzbischofspalast. Dort wird aber gerade umgebaut. Dann eben Rast in einem Kaffee und über den Dobo Platz mit der Minoritenkirche zur Abfahrtsstelle einer Mini-Eisenbahn, welche der Hotelwirt empfohlen hat, um zum Schönfrauental zu gelangen. Dieses ist berühmt für seine schönen Weinkeller. In einem solchen habe ich auch gleich Eger Stierblut (ein besonderer Rotwein) getrunken. Mit einer kleinen Käseplatte. Dann mit der Minibahn zurück und ins Hotel. Dort war ich in der Sauna und habe schon mal die Bahnverbindung für die morgige Fahrt nach Pecs recherchiert. Es haette noch ein Minarett zum Hinaufsteigen gegeben aber auch darauf habe ich verzichtet. Gerade sitze ich im Hotelrestaurant, warte auf meine Mangalica-Schweinehaxe (Mangalica ist eine ungarische Schweinerasse, habe ich gerade gegoogelt) und date meinen Blog up. Mit den Texten geht das aber mit den Bildern irgendwie nicht. Da brauche ich nachher wieder den Rechner vom Hotel. Bis morgen.


Additional photos below
Photos: 12, Displayed: 12


Advertisement



Tot: 0.064s; Tpl: 0.011s; cc: 11; qc: 32; dbt: 0.036s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb