Reiseziel Königssee Berchtesgaden


Advertisement
Germany's flag
Europe » Germany » Bavaria » Berchtesgaden
July 15th 2019
Published: July 15th 2019
Edit Blog Post

Reiseziel Königssee

Der Königssee inmitten der Berchtesgadener Alpen bietet eine traumhafte Landschaft und zieht Wanderer und Bergsteiger aus ganz Deutschland an. Der überwiegende Teil des Sees befindet sich im Nationalpark Berchtesgaden, welcher als Schutzgebiet für die brütenden Vögel in der Umgebung ausgewiesen und Teil des Biosphärenreservat Berchtesgaden der UNESCO ist.

Mit einer Fläche von 5,2 Quadratkilometer und einer maximalen Wassertiefe von 190 Metern ist er einer der wenigen Alpenseen, der im Winter in der Regel nicht zufriert. Seine Wasserqualität ist eine der saubersten aller Seen in Deutschland.



Bootsfahren auf dem Königssee

Die Bootsfahrt auf dem Berchtesgadener Königssee bietet Touristen einen einzigartigen Einblick in die Landschaft und ermöglicht einmalige Erlebnisse. Der Königssee kann allerdings lediglich mit Elektromotorbooten befahren werden, um die Flora und Fauna zu schützen und die Umwelt nicht durch Motorenöle und Benzin zu belasten.

Die verschiedenen Anlagestellen innerhalb der Route der Boote sind dabei der Ausgangspunkt Königssee, St. Bartholomä, Salatalm und Kessel. Wer den See eigenständig befahren will, kann Ruderbote mieten, das eigenständige Befahren mit privaten Booten und das Tauchen im See sind jedoch verboten. Die niedrigen Wassertemperaturen sorgen auch dafür, dass sich der Königssee nicht wirklich als Badesee eignet. Trotzdem kann bei einer Bootstour der See seinen ganzen Charme entfalten und seine Lage im Bergmassiv der Alpen komplett ausspielen. Bei einer Bootsfahrt werden den Besuchern unter anderem die gewaltigen Schallwellen der Echowand demonstriert, indem mit einem Flügelhorn oder einer Trompete vom Bootsführer ein lauter Ton gespielt wird. Das anschließende Echo kann dabei bis zu dreimal vernommen werden und erstaunt immer wieder Besucher.



Urlaub in Berchtesgaden verbringen

Wer den Königssee erleben will, findet im nahegelegenen Berchtesgaden die passende Unterkunft. Hier gibt es unterschiedliche Hotels und Pensionen, welche Reisenden Herberge bieten. Dank der Sehenswürdigkeiten und Naturdenkmale ist die Kleinstadt ein beliebtes Reiseziel für Touristen aus ganz Deutschland. im Schloss Adelsheim befindet sich das Heimatmuseum Berchtesgaden, das königliche Schloss Berchtesgaden bietet sogar zwei Sammlungen in seinen Räumen an. Die Berchtesgadener Innenstadt bietet aber auch selbst architektonische Bauwerke der Renaissance sowie Bronzefiguren, Freskenmalereien und verschiedene Kriegerdenkmäler zu entdecken an.

Die unzähligen Kirchen in der Stadt, wie die Christuskirche, die Franziskanerkirche und die Stiftskirche St. Peter und Johannes der Täufer zeigen verschiedenste Baustile und sind bis heute sehr gut erhalten. Wer eh schon in der Gegend ist, der sollte auch einen Tagestrip in umliegende Großstädte wie etwa München nicht verpassen. Bei solch einem Ausflug bieten sich Tageszimmer an. So kann der Tag in vollen Zügen genossen werden und abends bleibt immer noch Gelegenheit, sich noch einmal frisch zu machen, bevor man wieder aufbricht.

Wer Berchtesgaden besuchen möchte, kommt um eine Bootstour auf dem Königssee nicht herum. Die wunderschöne Natur und das kristallklare Wasser bilden ein einzigartiges Naturschauspiel, welches die Alpenlandschaft auf unbeschreiblich schöne Art und Weise darstellt.


Additional photos below
Photos: 4, Displayed: 4


Advertisement



Tot: 0.304s; Tpl: 0.012s; cc: 10; qc: 53; dbt: 0.089s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb