Pello

Finland's flag
Europe » Finland » Lapland
July 1st 2011
Published: July 2nd 2011

Von Pello nach Kiruna, 01.07.2011.

Pello ist ein kleiner Ort der direkt an der finnisch/schwedischen Grenze liegt. Ein breiter, fischreicher Fluss trennt die beiden Staaten. Auf dem Campingplatz waren deshalb auch viele Fischer zu Gast. Mika, ein Finne mit dem wir ins Gespräch kamen schwärmte von dem guten Fanggebiet. Die meisten die hier fischen, fahren mit Booten auf den reissenden Fluss vom Campingplatz weg. Wir blieben zwei Tage auf dem Platz. Es waren zwei extrem heisse Tage, die wir mit faulenzen verbrachten. Das Thermometer kletterte gegen 30°C. Doch unser „rollendes Zuhause“ ist zum Glück gut isoliert. So waren die Temperaturen in der Nacht erträglich.
Am „frühen Morgen“ des dritten Tages (so gegen 9 Uhr) verliessen wir Finnland. In Schweden das wir nach wenigen Kilometern erreichten war es um die gleiche Zeit erst 8 Uhr. In Finnland galt MEZ plus eine Stunde. Die Fahrt war wie immer sehr entspannt. Im Hohen Norden ist der Verkehr – speziell auf Nebenstrassen – sehr spärlich. Unterwegs mussten wir auf einer Strecke von ca. 10 km auf einer Piste mit Schritttempo fahren, da der Teerbelag zwecks Reparatur entfernt war. Die Fahrt bescherte uns auch einiges an Tieren, die unseren Weg kreuzten. Wir sahen einen Fuchs, mit Beute im Maul, zwei Elche, sowie ein Rentier. Leider konnten wir nur das Rentier fotografieren. Kiruna ereichten wir am frühen Nachmittag.

Rentier am StrassenrandRentier am Strassenrand
Rentier am Strassenrand

Ein Rentierzüchter aus Finnland sagte uns, dass es in Finnland zweierlei Autofahrer gibt. Die einen hatten einen Unfall mit einem Rentier, die anderen haben ihn noch vor sich :-).
Stromschnellen an unserem RastplatzStromschnellen an unserem Rastplatz
Stromschnellen an unserem Rastplatz

Die Mücken, die nun doch langsam zuschlagen haben uns schnell wieder das Wohnmobil aufsuchen lassen.

Tot: 0.461s; Tpl: 0.009s; cc: 9; qc: 48; dbt: 0.116s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb