Page 35 of AnjaO Travel Blog Posts

Asia » Vietnam » Red River Delta » Hanoi January 4th 2012

Geo: 21.0243, 105.855Ein weiterer früher Morgen für einen Reisemarathon. Es ist noch um einiges kälter als die Tage zuvor und regnen tut es auch noch immer. Nicht der beste Tag für die eigentlich wunderbare Rückfahrt – wir sind, nachdem abermals unser Bus einen Motorschaden hatte und ausgetauscht werden musste, alle durchgefroren und die Fahrt über meist damit beschäftigt uns warm zu rubbeln.Nun sitze ich abermals im Nachtbus und friere noch immer während ich diesen Eintrag schreibe. Morgen in aller Früh' sind wir dann in Hue. 10 Grad wärmer soll es sein, aber der Regen bleibt uns wohl noch einige Zeit treu. ... read more

Asia » Vietnam January 3rd 2012

Geo: 20.7333, 107.057:30 Frühstück. Ein Spiegelei, etwas Marmelade, 4 Scheiben Toast, Kaffé. So beginnt Tag 2 der Halong Bucht Reise. Heute fahren wir nach Cat Ba Island.Nach etwa 2 Std. Fahrt kommen wir im Hafen an, von dort bringt uns ein Bus zum ersten Ausflugsziel: Es soll eine 3 Std. Wanderung auf den höchsten Berg der Insel geben, wo sich eine Platform befindet, von der aus man einen wunderbaren Blick über die Insel und die umliegenden kleinen Inseln hat. Wir sind skeptisch, denn es ist weiter neblig und stark bewölkt. Aber was soll's nach einigen Tagen Stadt sind wir für körperliche Aktivitäten allemal zu haben. Also geht es los – und wie! Etliche Treppen wollen erklommen werden und dann wird es unwegsam: steil bergauf klettern wir über Stock und Stein. Da es diverse Ausflugsgruppen mit dem ... read more
Von unserem Fenster aus
Ebenfalls aus dem Fenster
Affe auf Monkey Island

Asia » Vietnam » Northeast » Quang Ninh » Halong Bay January 2nd 2012

Geo: 20.9063, 107.082Heute auf dem Programm: Anreise nach Halong Bay, einchecken auf dem Boot, fahrt zur Sung Sot Grotte, Kanufahrt, ankern, Übernachtung auf dem Boot. Soweit, so gut. Wir werden also morgens am Hotel eingesammelt und es geht im Kleinbus auf die Staße - gleich zu Beginn werden wir Zeuge eines Unfalls mit 3 Rollern - man hat sich ja immer gefragt wie das gut gehen kann - nun gab es also den Beweis, dass es eben auch nicht immer gut geht. Kein schöner Start, wenngleich sich offensichtlich niemand schwerer verletzt hatte. Wer mich gut kennt weiß, wie es mir in der Folge auf der Fahrt ging...Bei noch immer recht dichtem Nebel kamen wir in Halong Bay an - sicher ein toller Anblick, wenn das Wetter mitspielt, welches es leider nicht tat. Als wir auf dem ... read more
Erste Eindrücke Halong Bay
Die Kanone in der Grotte
Skurile Formationen

Asia » Vietnam » Red River Delta » Hanoi January 1st 2012

Geo: 21.0243, 105.855Es ist ja wirklich kaum zu glauben, aber hier in der Hotellobby funktioniert sowohl Travelpod als auch Facebook! Nun denn, was gibt es Neues? Ein Neues Jahr! Alles Liebe und Gute fuer alle Leser an dieser Stelle!Wie wir "reingekommen" sind ins Neue Jahr? Nun, ja - wir hatten die Tage zuvor ja schon angenommen, dass es auch hier in Vietnam trotz der Tatsache, dass hier das Tet Fest, (welches das Neujahrsfest und ganz nebenbei das Groesste Fest ueberhaupt ist), erst Ende Januar gefeiert wird; dennauch auch unser Silvester gefeiert wird. Scon die ganzen letzten Tage wurden in der Innenstadt schliesslich Buehnen aufgebaut und auch am Strassenrand so einiges an die Strasse "gezaubert". Als wir dann nach dem Abendessen in Richtung Innenstadtsee aufbrachen, konnten wir es trotzdem zunaechst kaum fassen: Menschenmassen hatten die sonst von ... read more
ein Meer von schwarzen Köpfchen
Prost Neujahr!!!!
Deutsch-Vietnamesische Freundschaft

Asia » Vietnam » Red River Delta » Hanoi December 31st 2011

Geo: 21.0243, 105.855Um 6:30 klingelt der Wecker… Das Ho-Chí-Minh Mausoleum und der Ho-Chí-Minh Komplex stehen für heute auf dem Programm und Einlass ist nur zwischen 7:30 und 10:00Uhr. Ein wenig müde stapfen wir also los und finden nach einer Stunde Marsch und vielem „aussen herum geschicke“ der Beamten, endlich den Eingang zum Mausoleum. Eigentlich wollte Onkel Ho verbrannt werden und seine Asche sollte im Land verteilt werden, nun aber stehen die Menschen Schlange um seinen balsamierten Leichnam zu sehen. In Einerreihen, versteht sich. So schieben auch wir uns irgendwann an dem Leichnam vorbei – bemüht alles richtig zu machen, denn ansonsten gibt es klare Ansagen. Schöner anzusehen als der Leichnam sind die Gebäude drum herum: Ernst gemeint hat er es mit dem Minimalismus – alle Räumlichkeiten, in denen er ge... read more

Asia » Vietnam » Red River Delta » Hanoi December 30th 2011

Geo: 21.0243, 105.855An unserem zweiten Stadttag haben wir uns nun etwas konkreter Ziele gesucht. Wir gingen ins Ma May Haus (einem Haus in der Altstadt wo man wunderbar die typische Architektur der Altstadthäuser sehen konnte, die wie Schläuche in die Länge gezogen, so dann aber doch viel geräumiger as vermutet sind) zum Innenstadtsee (selbstverständlich Nichts gegen die Alster), besichtigten den Tempel auf der Insel im See (in dem eine beeindruckend große Schildkröte ausgestellt war), versuchten (vergeblich) Karten für das Wasserpuppentheater zu bekommen und sahen uns dann noch das Hao-Lo Gefängnis an. Ein schöner Tag, an dem wir uns auch schon viel geschickter durch die Stadt bewegten - auch wenn die Kälte in Hanoi schon ein wenig befremdlich ist. Wie wird das nur ab dem 2. Januar in der Halong-Bucht!?... read more
Ma May Haus - das Örtchen
Tempelinsel
Brücke zur Tempelinsel

Asia » Vietnam » Red River Delta » Hanoi December 29th 2011

Geo: 21.0243, 105.855Einen ersten Eindruck von Hanoi hatten wir am Abend ja bereits bekommen, aber heute sollte nun die (Alt)Stadt erst einmal zu fuß erkundigt werden. Wie sie ist? Laut, hektisch, dreckig, rasant – und interessant! Die vielen kleinen Gassen sind vollgestopft mit Geschäften und Menschen und überall hupt es. In Vietnam gibt es nur eine wirkliche Verkehrsregel: der Stärkere hat Vorfahrt – und wer der Stärkere ist, wird vorrangig durch permanentes Hupen klar gemacht. Man hat also, während man sich durch die Gassen drängt immer das Gefühl, es müsste an jeder Ecke krachen – tut es aber nicht.4 mio Motorräder gibt es in Hanoi – unfassbar, solange man es nicht mit eigenen Augen erlebt hat!Unser erster Tagesbummel bringt uns also in die Altstadt über die Brücke des Roten Flusses und ein St&uu... read more
Das Osttor
Ein kleiner (!) Stau
Eindrücke

Asia » Vietnam » Red River Delta » Hanoi December 28th 2011

Geo: 21.0243, 105.855Um 6:30 Uhr geht der Motor an, die Musik wird aufgedreht und es ist Tumult im Bus. Es geht also weiter… Nur WIE? Die Pässe unseren Vietnamesischen und Laotischen Mitreisenden werden eingesammelt – unsere nicht. Die Asiaten im Bus gehen alle einmal heraus, strecken sich, putzen die Zähne. Wir „Westler“ schauen uns alle doof an und beschließen dann, wir müssen uns wohl selber um die Ausreise aus Laos und die Einreise nach Vietnam kümmern. Es ist 6:40 Uhr und wir verlassen (in unserem Fall nur mit unserem Pass „bewaffnet“) den Bus. Draußen ist es kalt, nass und neblig.Dem Strom der Reiseführer anderer Busse folgend finden wir das Häuschen in dem wir uns aus Laos abmelden können. Unsere Pässe werden, nicht zuletzt weil wir eine ganze Weile am falschen Schalter anstanden, zuletzt be... read more

Asia » Laos » West » Vientiane December 27th 2011

Geo: 17.97, 102.61Aiaiai, wer hätte das gedacht. Kaum in Vietnam gelandet ist es nichts mehr mit täglich Blog schreiben bzw. hochladen. Dank der Antiphatie gegen Social Networking Sites sind sowohl Facebook als auch Travelpod geblockt. Aber während Big Brother mich „watched“ hilft mir nun mein Big Brother und wird die Beiträge einstellen…Nachdem wir den Tag ein wenig abgehangen haben, einmal über den alten Markt geschledert waren, und 2 Iced Tee getrunken haben warten wir auf den Pick-Up, der uns zum Bus nach Hanoi bringen soll. Auf die Fahrt freut sich keiner von uns so richtig – auf ein neues Land und eine neue Stadt aber alle. Vientiane ist nett, aber was man hier tun kann ist eben limitiert. Guter Laune geht es also zum Bus und nur ich werde schon nervös, während die anderen 3 sich ... read more
Alles gesagt...
Der Bus...

Asia » Laos » West » Vientiane December 25th 2011

Geo: 17.97, 102.61Erster Feiertag in der Heimat, hier ein Tag wie jeder Andere.So wirklich viel gibt es in Vientiane nicht zu tun und so schlendern wir lediglich ein paar Stunden über den (nicht wirklich schönen) "Indoor-Markt". Gerade als wir den Heimweg einschlagen, entdecken wir dann auch den Teil des Marktes, den wir eigentlich sehen wollten - den alten Markt. Übermäßig berauschend sieht leider auch der nicht aus, aber da es wie gesagt nicht die spannendste Stadt ist, werden wir ihn am 27. noch erkunden. In dem dem Markt angeschlossenen "Kaufhaus" trafen wir übrigens einige Laotische Stars - das ganze Kaufhaus war ob ihrer Anwesenheit in voller Aufruhr. Einer der begehrten Leute erzählte dann Biggi er würde später irgendwo auftreten. Ich verstand den mich ansprechenden (auf Laotisch) älteren "Star" le... read more
Es Weihnachtet
Bretter die die Welt bedeuten
Blick nach Thailand

Tot: 0.084s; Tpl: 0.007s; cc: 10; qc: 64; dbt: 0.0406s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb