...


Advertisement
Asia
December 12th 2008
Published: December 12th 2008
Edit Blog Post

an meine treue blogleserschaft:


der blog ist aufgrund massiver beschwerden reaktiviert...
zumindest temporaer



was geschah bis her?

auf alles werd ich jetzt nicht eingehen,
aber fangen wir mit dem an was nach der hochzeit geschah:

als erstes ziel hatten wir uns den lake toba ausgesucht,
das lag in der naehe und es herscht ein sehr angenehmes klima dort.
ich hab mir natuerlich gleichmal ein hohes fieber zugelegt und mich ne woche
krankschreiben lassen...
nachdem ich wieder gesund war haben wir die restliche zeit habe mit spaziergaengen, schwimmen und in der haengematte verbracht.


dann war mein visa mal wieder am ablaufen und fivi hatte auch mal
wieder lust auf malaysia - perfekt, bis auf das ihr reisepass nur noch
5 monate gueltig war ,statt den geforderten 6 monaten - das haben wie aber erst einen tag vor abreise mitgekriegt!
also ich allein nach penang und fivi besorgt sich schnell einen reisepass.
und wollte dann eigentlich nachkommen.

die hochzeitsreise hat ja mal echt gut begonnen.
erst krank dann getrennt.

aber eigentlich halb so schlimm, denn fivi wollte auch noch ein bischen zeit mit ihrer familie in binjai (naehe von medan) verbringen. vor allem
da wir vor kurzem auch pateneltern von zwillingen geworden sind (2 maedchen).
ich meinerseits hab mich gefreut in penang mal wieder ein paar alte bekannte zu treffen .

noch ein paar worten zu diesen "bekannten":
ein bunt zusammengewuerfelte gruppe aus amis, engelaendern ,schweden und andere entwicklungslaender, die ich bei meinem letzten aufenthalt in penang beim frisbee spielen kennengelernt habe.
alle von denen wohnen im NOBLE HOTEL ,welches ein billiges kleines chinesisches hotel ist und vor seltsamer gestalten (backpackers und aussteiger) nur so wimmelt. der ort errinnert mich sehr stark an tom waits lieder ,lieder ueber raeuber ,saeufer und andere liebe mitmenschen.
das alter der einwohner liegt zwischen 30 und 70 ,wobei die meisten doch eher aelter sind. ne mischung aus altersheim, kneipe und kuriosenkarbinett.
durchaus mal interessant ne woche dort zu naechtigen (was ich nicht gemacht habe). ich hatte das gefuehl das alle dort vor irgendwas weglaufen ; vor dem gesetz , der ehefrau oder sonstigen gruenden.
es war auch ein ort fuer wirre theorien und verschwoerungen. nur ein beispiel:
einer der insassen behauptete das anwar ,ex ministerpraesident von malaysia, der sein amt verloren hat wegen sodomie (was uebriens stimmt - soll nochmal jemand behaupten die malayen seien
Koenigcobra mitten in penang
Koenigcobra mitten in penang
nicht tierlieb) und das dieses tier bill clinton gewesen sein soll (ohne witz - iss seine feste ueberzeugung).
und von solchen geschichten gibt es viele... war schon ganz unterhaltsam da manchmal vorzuschneien.

und wohnt in penang noch ein anderer freund : shafarin , maler und philosoph



dem ich vor ein paar monaten beim sauf... bier trinken kennengelernt habe. sehr angenehmer zeitgenosse , mit einem ungaublichen wissen ueber europaeische kunst bis zur klassischen musik , da war ich ziemlich peinlich beruehrt mit meinem fundierten jeden abend haben wir uns an einem kleinem indischem strassenstrand getroffen,
um uns ueber gott und die welt auszulassen und manchmal wenn uns noch danach war
in eine kleine illegale kneipe zu gehen, die steuerbeguenstigtes bier zu trinken (aus thailand geschmuggelt). ueber die kneipe koennt ich auch noch einige geschichten erzaehlen ,aber das machen wir ein andermal...
er hat mir uebrigens auch angeboten eine fotoaustellung in penang zu machen.
was ich bestimmt noch schaffe bevor ich im sommer auf europatournee gehe.

...

ja und dann hat sich nochmal der plan geaendert:
fivis reisepass haette mindestens 3 wochen benoetigt bis sie ihn abholen koennte.
und dann haben wir uns entschieden das wir uns
in bandah aceh treffen (errinnert ihr euch? die stadt mit der tsunamie?) und dann auf pulau ( indon. fuer insel) weh zu gehen,
um unsre hochzeitsreise fortzusetzen.
gesagt getan nach einer woche penang bin ich in den flieger nach bandah aceh gestiegen, hab dann nochmal ne nacht in kakerlaken-so-gross-wie-ratten-hotel verbracht und mich am naechsten morgen mich mit meiner frau vom bahnhof abgeholt und dann direkt zum hafen zu fahren ,um 2 stunden spaeter schon am schoenen weissen sandstrand zu liegen.



ich war auch mal wieder tauchen und was soll ich sagen? ist verdammt cool.
von schildkroeten und fischen in allem farben und formen gesehn. ich stell lieber ein paar bilder in den blog , die sagen ja angeblich mehr ,ne?


grosse ereignisse gab es auf pulau weh nicht ,ausser das sooft wie moeglich schnorcheln und tauchen war,buecher lesen wuerse ich nicht unbedingt als spannende beschaeftigung auffuehren ,aber es war durchaus befriedigend in der haengematte zu liegen , das meeresrauschen im ohr und alle paar minuten mal umblattern...


wir haben uns dannach wieder nach medan bzw. binjai begeben und uns den nachtbus
bandah - medan gegoennt ; n hoellenreise. der fahrer ist permanent zu
schnell gefahren
(meine familie ,die zu meiner hochzeit hier war weiss wovon ich spreche) und ein waghalsiges ueberholmanoever folgte dem naechsten. aber wir habens ueberlebt, ja kaum zu glauben, bloss bei der hohen adrinalinausschuettung in meinem koerper war an schlaf nicht zu denken.
sind morgens um 5 uhr in binjai angekommen und haben erstmal ordentlich geschlafen.
dann war unser motto anscheinend: jeden tag ist fruchtparty !
den ersten tag gabs jackfruit
tag 2 durian (hab ich schonmal erwaehnt wie unglaublich diese frucht stinkt?)
tag 3 rambutan (zu deutsch haardinger -den litschees nicht unaehnlich)
tag 4 overkill durianparty 49 stueck fuer 7 personen (wie haben ein unschlagbares angebot bekommen und zugeschlagen) - eigentlich wollten wir die restlichen fruechte am naechsten tag per strassenverkauf anbieten - bloss da war nichts mehr da zu anbieten

nach medan gings dann mit dem flieger nach jakarta und dann
mit dem zug nach yogyakarta, wo wir jetzt seit einer woche in einem kleinem niedlichen hotel mit pool wohnen.




undam ende noch ein kleines vokabelbuch fuer die leute die mal vorhaben mich hier zubesuchen oder sowieso mal indonesisch lernen wollten.

hund - anjing
nase - hidung
angelhaken - kail
knie - lutut
nudel - mie
gnade - ampun
aufrichtig - jujur
unterhose - kolor
bucht - teluk
gift - racun
minister - menteri
kanu - sampan
einverstanden sein - rela
wolke - awan
regenschirm -payung
schoepfkelle - gayung
wuetend - marah
noch nicht - belum
erfahrung - pengalaman
palast - istana
betrunken bzw sich schlecht fuehlen - mabuk
wiener schnitzel - nasi goreng


bitte bis zum naechsten mal auswendig lernen ....


andi

ende der durchsage


Advertisement



Tot: 0.325s; Tpl: 0.013s; cc: 7; qc: 67; dbt: 0.0774s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb