In Nepal angekommen!


Advertisement
Nepal's flag
Asia » Nepal » Kathmandu » Boudhanath
August 22nd 2011
Published: August 22nd 2011
Edit Blog Post

Über der Grenze Ankunft Nepal...Über der Grenze Ankunft Nepal...Über der Grenze Ankunft Nepal...

...beim Immigration Office um mein Visum zu bekommen
Namaskar!

Genau heute vor 5 Monaten bin ich in Indien angekommen, der Beginn meiner Reise. Vor 2 Wochen hab ich dann über Landweg zu Fuß die Grenze überquert, hab Indien hinter mir gelassen und bin jetzt in Nepal. Eine Landschaft die ein bisschen an die Heimat erinnert, eine Mischung aus bayrischem Wald und den Bergen von Österreich. Nur die Bevölkerung und der Lebensstil erinnert mehr an Indien - also eine schöne Mischung.
Mittlerweile befinde ich mich auch in der Mitte der Monsunzeit was fast täglichen Regenfall beinhaltet. Wobei ich zugeben muß nach der indischen Dauerhitze finde ich das eigentlich ganz angenehm. 2 Tage nach meiner Ankunft in Kathmandu ist dann auch meine Schwester mit ihrer Freundin gelandet die mich hier für 2 Wochen besuchen. Somit sind wir seit fast 14 Tagen zu dritt unterwegs.
Zuerst gab´s eine kurze Aklimatisierung in Kathmandu mit Besichtigung von Bodnath. Bekannt ist Bodnath wegen des großen Stupa, der seit Jahrhunderten eines der bedeutendsten Ziele buddhistischer Pilger aus Nepal und den umliegenden Regionen des Himalaya ist. Die Gründung geht zurück auf die Licchavi im 5. Jahrh. nach Christus. Mit einer Höhe von 36 m gehört der Stupa zu den größten seiner Art.

Anschließend sind wir
Ankunft meiner Schwester...Ankunft meiner Schwester...Ankunft meiner Schwester...

...und Ihrer Freundin am Flughafen Kathmandu
dann nach Bhaktapur aufgebrochen. Bhaktapurs architektonisches Erbe steht bereits seit 1979 auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes was man in dem Moment erkennt, sobald man den Durba Square betritt. Der Eintritt in den Stadtkern kostet zwar einmalig 15 US Dollar (die Permission gilt z.B. auch für eine Woche wenn man im Stadtkern seine Unterkunft hat wie wir) doch es lohnt sich 110%! Wunderschöne Holzschnitzereien an den Häusern, Flötenspieler und mit Kopfsteinpflaster gesäumte Gassen lassen ein Gefühl aufkommen dass dich um hunderte von Jahren zurückversetzt. Zufälligerweise sind wir auch pünktlich zu einem der größten Festivals Bhaktapurs angekommen - dem Cow Festival. Das war ein Gemisch aus Blaskapellen, Menschenzügen, Tänzern und jeder Menge Zuschauern. Als ich das hörte dachte ich mir oh nein, nicht schon wieder ein Festival (die Erfahrungen in Indien diesbezüglich haben mir eigentlich schon gereicht!), doch unerwarteterweise sind die Nepalesen doch um einiges ruhiger was Feste angeht und somit war es trotz der Menschenmassen ganz angenehm durch die Gassen zu spazieren und uns diese kulturelle Ereignis zu Gemüte zu führen.

Am Ende unseres Aufenthaltes dort haben wir dann noch die SAV School besucht die in einem kleinen Dorf in der Nähe liegt und für die ich vor ca. 3 Jahren mal eine Spendenaktion gestartet habe. Es war ein sehr schönes Erlebnis den Ort jetzt auch mal zu besuchen, trotz der widrigen Umstände in denen die rund 100 Kids aus der Umgebung Ihre Ausbildung erhalten. Mehr oder weniger Lehmhütten in denen es seitlich das Wasser hineindrückt, kleine Holzstühle und Bänke und nur das Nötigste um einigermaßen einen Unterricht abzuhalten. Die kleinsten von Ihnen befinden sich in einem extra angemieteten Zimmer in dem es nicht mal Sitzmöbel gibt. Die Lehrer arbeiten teils ehrenamtlich da es keine staatliche Förderung gibt. Govinda, meine Kontaktperson Vorort ist der Gründer und Lehrer der Schule und er ist mit soviel Liebe bemüht den Kindern einen guten Start zu ermöglichen. Meine Schwester und ihre Freundin haben vor ihrer Abreise noch einen Spendenaufruf gestartet und etwas Geld, einiges an Schulstiften, Blöcken, Linealen und sonstige Sachspenden mitgebracht um eine kleine Unterstützung zu bieten.
Wer mehr über diese Schule erfahren möchte:
http://www.my-ecoach.com/blogs.php?action=view_post&blog=3348&post=17109
Hier auch ein Link zu einem Gespräch mit Govinda:
www.youtube.com/watch?v=fKGmm_VC7SI
Und die Kontaktdaten:
Anyone interested are most welcomed and their every effort will be appreciated. feel free to email us at gopisu@gmail.com or savschool2000@yahoo.com +977 9841 206385
GOVINDA PRASAD PANTHY

So, dass war´s für den Anfang, Bilder zum Bericht anbei....


Additional photos below
Photos: 60, Displayed: 24


Advertisement

Kathmandu...Kathmandu...
Kathmandu...

...beim Frühstück in der Sonne
Neue Freunde:-)Neue Freunde:-)
Neue Freunde:-)

...sie verfolgten uns den ganzen Tag.


Tot: 0.081s; Tpl: 0.012s; cc: 10; qc: 45; dbt: 0.0558s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb