George Town - Penang - The best of Asia


Advertisement
Malaysia's flag
Asia » Malaysia » Perak » Ipoh
February 5th 2010
Published: February 8th 2010
Edit Blog Post

George Town - Penang




Bin erst gegen 7 in Penang angekommen und musste erst mal wieder meine Liquidität mit der Bank klären.. wieder flüssig und glücklich kehrte ich bei Starbucks ein, um mir einen Rasberryshake zu genehmigen und vor allem deren kostenloses WIFI zu nutzen..

Weil ich mit dem Gepäck nicht großartig rumsuchen wollte, buchte ich ein günstiges Hotel in Chinatown übers Netz. Um nicht schleppen zu müssen holte ich mir ne Fahrrad-Rikscha, dessen Fahrer vor der Tür stand und mir bereitwillig mit meinem Gepäck behilflich war.. Im Schritttempo gings zum Hotel.. wenigstens musste ich nicht schleppen und für umgerechnet 1,50 war’s gut!

Chinatown erinnert mich mit den vielen, einstöckigen, leicht angeschimmelten Häusern an Observatory in Kapstadt, nur ohne Gitter vor, bzw an den Häusern.. Wer mich kennt, weiß, dass das ein gutes Zeichen ist.. fühle mich gleich wohl und freue mich drauf später durch die Straßen zu schlendern um zu schauen was es alles zu entdecken gibt. Das Hotel (Mingood) ist nicht das neuste, aber alle Stork und Schimmelflecken im Zimmer wurden recht frisch überstrichen. Bad ist sauber, Bettzeug nicht wirklich..aber egal. Dusche ausgiebig und schaue im Netz wie ich zur Penang Road, der in jedem Reiseführer ausgeschriebenen Vergnügungsmeile komme.

In den Straßen Penangs vermischen sich weiße Backpacker mit Malay- und Festlandchinesen, Baharies, Indern und Thais. Aber die wahren Könige der Straßen sind augenscheinlich Kackerlaken und streunende Hunde... man sieht sie an jeder Ecke.

Lande im Red Garden, der wohl auf Grund seiner Bestuhlung so genannt wird. Dachte es sei eine Bar, da recht laute Musik in meine Ohren schallt. Als ich in den Innenhof kam, war ich positiv überrascht, da rundherum Fressbuden waren, in denen es alles zu geben scheint was Asien an kulinarischen Köstlichkeiten zu bieten hat.. Das Angebot ist so umfangreich, dass ich mich kaum entscheiden kann.. Soviel, das ich noch nie probiert habe.. bräuchte mindestens eine Woche um mich durch die ganzen Leckereien zu probieren.. Entscheide mich letztendlich für Hong Kong Dim Sung und Bjarak, einer Mischung aus frischen Früchten die mit Honigdressing, Chilli und Nüssen mariniert werden.. ungewohnt, aber sau lecker! Außerdem bestelle ich mir eine Probierplatte mit geschmortem Lamm, gedünstetem Fisch, fritiertem Hähnchen und gebratenem Schweinefleisch.. Meine Augen waren natürlich sehr viel größer als mein Magen und ich entschied mich dazu nur das Lamm aufzuessen.. den Rest ließ ich einpacken und verteilte es später, nachdem es zwei Bettler nicht haben wollten an eine Horde Hunde. Die freuten sich wenigstens drüber.. Am oberen Teil der Penang road bis hin zum Eastern Oriental Hotel, einem alten Kolonialbau aus der Zeit der englischen Besatzungszeit, geht’s ab, da sich Clubs, Pubs und Restaurants auf 400 Metern abwechseln. Setze mich um ein paar Malay-chinesen beim tanzen zuzuschauen.. sau lustig! Bin auf Grund der langen Transitzeit nach Penang schwer geschafft und ziehe mir zu guter Letzt ein Gute-Nacht-Guiness im SOHO rein.. einer Bar die mich schwer ans Irish erinnert, aber lautere & bessere Musik spielt. Fast alle Leute fahren ab und ergötzen sich an den 3 Liter Towern zum selber zapfen..

Gehe zurück zum Hotel, bestelle mir ein Taxi für 8, und schlafe sofort ein.. Habe leider vergessen meine Uhr umzustellen und so klingelt gleichzeitig der Handywecker, den ich mir für 7 gestellt hatte und das Telefon um mir Bescheid zu geben, dass das Taxi da ist.. Verdammt! Hetze mich ab um noch pünktlich zum Airport, der ca 30 km außerhalb liegt zu kommen.. Der Taxifahrer verstand meine Sorge und drückte richtig drauf.. er war sehr nett und ich versprach bei meinem nächsten Penang Aufenthalt wieder anzurufen..

Am Flughafen angekommen hetzte ich zum Check-in, durch die Sicherheitskontrollen und zum Gate.. um festzustellen, dass das Flugzeug noch nicht mal da war.. Nach Auskunft der Air Asia Schnallen, würde der Flieger wegen technischer Probleme erst um 9:45 aus Kuala Lumpur starten, obwohl wir eigentlich um 9:40 hier wegfliegen sollten.. Bin mal gespannt, wann ich in Singapur landen werde.. Hoffe, dass das bei den anderen auch so aussieht.. we’ll see..

Advertisement



Tot: 0.079s; Tpl: 0.009s; cc: 13; qc: 48; dbt: 0.0396s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb