MALAYSIA - GEOPARK LANGKAWI

Asia » Malaysia » Kedah & Perlis » Pulau Langkawi
December 5th 2007
Published: December 11th 2007

Selamat Datang - Guten Tag

18 Uhr Ankunft in Langkawi wir bekommen einen warmen Empfang. Die Hotelanlage befindet sich mitten im Regenwald, weit weg von jeglicher Zivilisation an der Datai-Beach. Herrlich...Affen, Zikaden, Fledermaeuse, Eichhoernchen und Salamander sind die Mitbewohner hier. Die ganze Hotel- und Poolanlage wurde mitten im Dschungel gebaut und es wurden nur die notwendigsten Baeume niedergesaegt. Die Zimmerfenster muessen geschlossen bleiben, ansonsten dringen die schlauen Affen in das Zimmer rein und fressen nicht nur die Fruechte weg, sondern wissen auch wie man die Bar oeffnet, hat man uns gewarnt. Das kann eine teure Hotelrechnung werden !

Die Vegetation hier ist wunderschoen und anderst als sonst wo in Asien. Langkawi wurde diesen Sommer 07 von der UNESCO als Geopark ernannt. Die Tour durch das Mangrove Gebiet ist aeusserst interessant. Die Mangrove Baeume sind fuer die Menschheit ueberlebensnotwendig, es sind die groessten CO2-Kollektoren und Sauerstoff-produzenten auf der Welt, soviel hat uns Peter unser Naturalist mitgeteilt. Anstatt mehr Mangrove Gebiete zu planen hat der Mensch leider Sie kaputtgemacht, um die Flaeche anderstweitig zu nutzen das kurzfristig mehr Geld ergibt. Die spannenden Erklaerungen ueber die bedrohten Prozesse der Natur durch unseren Tourguide, Peter, der vor 17 Jahren aus Oesterreich als General-Manager einer noblen Automarke das Land verliess, um sich fuer die Mangroves einzusetzen, machen uns nachdenklich., Al-Gore for President, sagen wir da nur !

Die Island Hopping Tour am naechsten Tag war auch nicht minder, wunderschoen der See (The Lake of the pregnant Maiden) sowie die Legende die besagt:

"The name of both the island and the lake is attributed to the legend of a lovely fairy princess who married an earthly prince. Her first child died shortly after birth. She was so sad and depressed that she buried the child in the crystal clear waters of the lake. Before she returned to her celestial abode, she blessed the waters so that any childless maiden who bathed in the lake would conceive thereafter. "

Unser "Evening Walk" mit Osman "The Cobra-Man" ein Mix aus Bruce-Lee und Schwarzenegger durch den Regenwald war fuer uns sehr lehrreich. Nebst dass er uns einiges ueber die Tierwelt nachts-und tagsueber einfach erklaeren konnte, wissen wir auch endlich was uns den Tag durch um die Ohren pfeifft.

Es sind die Zikaden: Sie lebt ca. 15 Jahre unter der Erde als Wurm danach kommt sie aus dem Erdboden als Zikade raus und das
ZIKADENZIKADENZIKADEN

Dieses kleine Tier ist der Nr.1 Hit in Langkawi. Von morgens bis abends kontinuierlicher Wellengesang. Habe es auf Video aufgenommen, muesst mal hinhoeren.
Maennchen singt so laut wie es nur kann fuer die restlichen 7 Tage, danach wird er nach der Befruchtung des Weibchens sterben. Somit hat er dann seine Mission vollbracht. Toll oder ? Die Zikade singt oder eben Zirpt so laut, man koennte meinen die Alarmanlage sei den ganzen Tag an....;

Die Pointe der Geschichte ist: von nun an werde ich nie mehr das Wort "Hundeleben" fuer ein schlechtes Leben gebrauchen sondern ein "Zikadenleben" denn es muss frustrierend sein 15 Jahre deines Lebens unter der Erde zu verbringen damit man 7 Tage Zeit hat ein Weibchen zu finden um dann ein mal im Leben Sex zu haben bevor man stirbt! :-)

Seine persoenliche Geschichte ist auch nicht weniger interessant. Er recherchiert seit ueber 10 Jahren das Leben der Schlangen und hat sich somit fuer ein abenteurliches Experiment entschieden: Den Alltag mit vielen Cobras verbringen. Er hat 27 Tage mit 150 giftigen Cobras in engstem Raum verbracht.

Quote: LANGKAWI, Sat. - Snake king Osman Ayeb set a new record today for living with 150 poisonous snakes in a cage for 27 days. Despite being bitten three times since he started his quest on Dec 6 last year at Taman Lagenda Langkawi, he stepped out of the cage late this evening to earn a place in the Malaysia Book of Records ! unquote

Unglaublich, mit ihm durch den Dschungel zu laufen ist eindruecklich, er kann praktisch jedes Geraeusch ordnen und erklaeren was es bedeutet !

Die restlichen Tage verbringen wir am Datai-Strand mit nichts tun. Heute verlassen die wunderschoene Datai-Bucht in Langkawi und reisen weiter nach Vietnam.

PS: Wenn's geht muesst ihr den Gesang der Zikaden auf dem Video anhoeren.

AnkunftAnkunft

Hotelpool

Erster Tag am Pool und es regnet unglaublich stark
Mmmmhhhh...Mmmmhhhh...
Mmmmhhhh...

Auf die Linie wird sogar im Urlaub geschaut :-)
Peter - unser TourguidePeter - unser Tourguide
Peter - unser Tourguide

Hier beginnt unsere Tour durch die Mangroves
Big LizardBig Lizard
Big Lizard

Riesen Eidechse ueber 2m lang
Der Hollywood VogelDer Hollywood Vogel
Der Hollywood Vogel

Dieser Vogel simuliert intelligent eine Verletzung im Falle einer bevorstehenden Gefahr der jungen Voegel durch ein Raubtier. Indem er so tut als ob er nicht wirklich wegfliegen kann und so sich das Raubtier naehrt und denkt es sei ein sicheres Futter. Jedoch nach dem 7-mal merkt auch das Raubtier, dass es eine Falle war und es wurde vom Nest der jungen entfernt.

Tot: 0.112s; Tpl: 0.012s; cc: 12; qc: 56; dbt: 0.0582s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb