Picking Pockets & Flying Foxes

September 25th 2012
Published: June 16th 2017

Geo: -8.67063, 119.572

Took a flight in a small TurboProp of the brand new airline Lion Air to Labuan Bajo, Tenggara also known as Flores. On the way to the harbor i briefly let the Taxi driver stop at the supermarket to get some stuff when he got some stuff too...my back up-camera! Which i left in my big backpack. Should have put it in my small backpack i always carry with me. Damnit! Didn't realize it until way out on the ocean.
Negotiations at the harbor to find a boat for myself were rather tiring. They either were too expensive (US$250) or the captains didn't "feel" like to go out to sea. Then 5 other travelers showed up and we teamed up to get a better deal. After one more hour of back and forth we agreed with one of the boat owners on US$400 for a 3day/2night trip to the Komodo National Park. Got all the food supplies and gasoline and off we went. First stop snorkeling and then on to Rinca Island to the place where thousands of 'Flying Foxes' start their nightly journey. 'Flying Foxes' are bats with an intimidating wingspan of up to 1m (3ft)! Tomas, our Captain and his first mate prepared a delicious dinner before we went to sleep out on the deck with a million stars above us.

Nahm einen kurzen Flug in der TurboProp der nagelneuen Fluggesellschaft Lion Air to Labuan Bajo, Tenggara auch bekannt als Flores. Auf dem Weg zum Hafen liess ich den Taxifahrer kurz am Supermarkt anhalten, um noch einige Dinge zu holen, als auch er sich etwas holte...und zwar die Ersatz-Kamera aus meinem Rucksack! Die war naemlich noch in meiner grossen Rucksack waehrend ich alles Wichtige immer in meinem kleinen Rucksack bei mir habe. Verdammt! Hab' es erst bemerkt als wir schon draussen auf dem Ozean waren.
Die Verhandlungen im Hafen verliefen eher schleppend. Entweder verlangten die Kapitaene zuviel Geld (US$250) oder wollten nicht wirklich raus auf die See. Dann tauchten ploetzlich 5 andere Reisenden auf und wir taten uns zusammen, um einen besseren Preis rauszuschlagen. Nach einer weiteren Stunde Hin und Her einigten wir uns mit einem der Bootbesitzer auf US$400 fuer 3Tage/2Naechte zum Komodo Nationalpark. Dann besorgten wir noch Proviant und Benzin und los gings. Zuerst zu einem Schnorchelpunkt und spaeter zur Rinca Insel. Zu dem Ort an dem jeden Abend tausende von 'Fliegenden Fuechsen' in die Nacht hinaus fliegen. 'Fliegende Fuechse' sind Fledermaeuse mit einer beeindruckenden Fluegelspanne bis zu 1m!
Tomas, unser Kapitaen und sein Matrose zauberten uns dann ein leckeres Abendessen bevor wir uns draussen auf dem Vorderdeck unter einem kristallklaren Sternenhimmel zur Ruhe legten.

Tot: 0.068s; Tpl: 0.009s; cc: 6; qc: 45; dbt: 0.0295s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb