Kuta.. und wie Lombok untergehen wird


Advertisement
Indonesia's flag
Asia » Indonesia » Lombok » Sengigi
August 8th 2013
Published: August 8th 2013
Edit Blog Post

Aloha zusammen,







Lombok ist chilli und chilli ist lombok. Exkurs Sambal und wie ich lernte das beste chilli der welt zu lieben. Sambal ist ein Mix aus tomaten, chilli, knoblauch, limone, zwiebeln, und je nach warung noch vieles mehr. Ich würde es mit der vielfalt der barbercue saucen der USA noch vor 15 jahren vergleichen als noch keine french fries ketten das kulturelle erbe der USA kaputt gemacht ahben,und ist eher eine paste. man serviert es warm kalt lauwarm und auch handzahm für die turis. Man muss schon ausdrücklich nach einem lombok sambal verlangen wenn man nicht den turi scheiss bekommen will. Sam nannte mich schon nach dem ersten besuch in seinem warung HOt man, weil er merkte wie sehr ich diese wunderbare würzmischung liebe. ja es ist ein traum .... after burn and burn after... was für ein wortspiel. haha. Das zeug macht einen süchtig und ich kann mir kein essen mehr ohne vorstellen. Es hilft nicht nur beim verdauen verdorbener lebensmittel es erhitzt deinen körper so sehr das die temperaturen erträglch werden.







Lombok: Trocken, dürr und furz trocken. Waldbrandgefahr ein wenig Adlaid im sommer. Kuta, surfersparadis auf lombok und so sind die leute hier auch. verkäufer belagern dich am strand und die kids die schmuckverkaufen verdienen in einem monat mehr als ein hart arbeitender hotelangestellter. das durchschnittseinkommen liegt hier so zwischen 80-100 euro und die kids kommen durch den schmuckverkauf locker auf 150. man muss schon gut sein und manche mädels sind echt gut. Stellt euch eine reife frucht vor die von ameisen belagert wird langsam aber sicher in sich zusammenfällt und schwups hat man ein armband an der hand. Die lokals in Kuta sehr unfreundlich was ich auch verstehe aufgrund des hohen turistischen aufkommens, der rest von lombok überrascht mit der gewohnten indonesischen freundlichkeit. Kuta ist für mich mega fake... eine pseudo bambussiedlung mit überteuerten hostels und wenig freundlichkeit. MAN VERSUCHT SICH IMMER ZU BERREICHERN WAS EIGENTLICH FÜR LOMBOK BISHER SEHR UNTYPISCH WAR. ups fuck caps. Das abendliche lagerfeuer und die allabendlichen gleiche ritual des besingens von gitarren wirkte schon am ersten abend fake. Wenn man es nicht anderst kennt gefällt einem es bestimmt hier aber ich merke schnell das vieles gespielt ist. Die frauen haben hier nichts zu lachen und wer alleine reisst sollte sich schnell eine reisbegleitung suchen den schlägereien zwischen lokals um ne fette weisse frau sind eigentlich jeden abend anzutreffen. man sollte daher ab 11 uhr die öffentlichen trinkgelage verlassen wenn man kein blaues auge will. Sobald der direktflug ab september von perth auf lombok landen wird wird lombok wie atlantis aka bali im meer des geldes und des kulturellen verlustes versinken. Mir bricht das herz wenn ich daran denke, was dieser insel in den nächsten jahren noch bevorsteht. Sie wissen wohl nicht wie aussies auf 4 tage urlaub sich verhalten.... man kennt ja auch male und die deutschen....oder engländer...Es wird ein paradies für kurztripper zum kurztrippen ohne irgendein gefühl für respekt der in der religion tiefverwurzelten lomboks/ianer .



Wenn man über die insel fährt sieht man überall tiefe wunden in der erde und säcke mit gesteinsbrocken werden nebst rießen hügeln von schutt an der strasse gelagert. Jeder der etwas auf sich hält besitzt mindestens eine kleine goldwäscherei. Lombok wird ausgehölt und das quecksilber natürlich in die natur entlasen. ich liebe schwermetall man bekommt es ja so einfach aus dem ökosystem wieder raus. Naja die hawaiians haben ne shroom cow hier hat man halt sein quecksilber windspiel. die groesste gefahr hier ist ein rollerunfall samt hund oder eher man rutscht aus der kurve weil ein riessen haufen wasserbüffelscheisse dein hinterrad zu einem kleinen ausflug zwinkt. Landwirtschaft spielt neben dem gold und den turis noch eine sehr grosse rolle doch viele landflächen werden schon jetzt zum verkauf angeboten. Armes lombok du wirst unter der last der zukunft erdrückt werden. ich wünsche den menschen hier ein wirtschaftlichen aufstieg so sehr doch zu welchem preis? Eine kaputte natur, vermüllte von turis verfettete strände und anstatt milch fliesst hier bald bier und gepunschter palmwein. Landschaftlich ein wahrer traum von sanften trockenen hügeln und das glasklare wasser sie sich im wind wiegenden Palmen nebst dem doch noch grünen elephantengrass.. Werden durchbrochen von sanften in den meeresbriese wiegenden reisfelder und cassava ist immer noch überall. Die nanas sind die besten die ich bisher in indo geniessen durfte und meiner meinung nach die beste küche,.. natürlcih nach Pacitan..wobe das sambal hier wiklich besser ist..Man trägt hier seine bretter spazieren man muss ja allen zeigen das man surfer ist. Auch an stränden wo kein swell herrscht.... man fährt es zumindest spazieren..



Lombok erster eindruck ich mag dich... zweiter ich mag dich nicht mehr.. dritter ich glaube ich mag dich doch... vorallem dein sambal und die doch abseits der turi gebiete sehr freundlichen menschen. Von indonesisch lernen und englisch unterrichten am strand bis zur schlägerei mit lokals habe ich hier alles erlebt. ein buntes land trotz der trockenheit.



Der Atm will mir mal wieder kein geld geben und so versuche ich seit 2 tagen irgendwoher geld zu organisen. naja bin es ja schon gewohnt und die anfänglichen schweissausbrpüche werden einfach wegmassiert. Mein Visum läuft bald aus und das ende des Rahmandan ist heute.... endlich wieder ordentliches mittagessen...







Die festlichkeiten gestern abend waren en herrliches schauspiel dieser wunderbaren kultur. 500 in weiß getränkte menschen frauen und männer zogen mit fakeln bewaffnet und viele festwagen ziehend durch Sengigi, meine station vor den gilis. Turistisch aber nicht so abgefukt wie kuta. Die prozession war ein schauspiel für die sinne und man merkte welche vorfreude die menschen ergriffen hat auf das baldige ende des rahmadans zuzusteuern. Endlich wieder essen und trinken, ,meine 2 tage in java haben mir schon gelangt und das ganze 4 wochen ist schon mega hart. man hat enfach keine kraft und muss schlafen. das ganze land schläft mittags... was soll man auch sonst machen? Arbeiten... wie denn ohne kraft... aber es gibt immer jemanden der sich hier die lunge als rikschafahrer rauskotzt oder sich einen abbuckelt um futter für seine wasserbüffelherde zu organisieren. Ich bin von der landwirtschaft tief beeindruckt die sich unmerklich in die landschaft integriert. So sanft, und harmonisch, als würde es so normal sein wie hier der mensch die landschaft und seine umgebung formt. nachdem man sein grundstück durchwühlt und den bach der daran vorbeifliesst mit quecksilber verseucht hat bietet es man zum verkauf an. was soll man auch noch damit machen?? Die meisten hostels und abckpacker und hotels haben mindestens 1 euro oder weissen als inhaber im nacken, den lokal gehören wenn es hockommt mal ein kleines geschäft. Hier kann man wirklich mit kleinem geld viel bewegen doch wäre es mir das wert, an solch einem system zu partizipieren um im paradies zu wohnen... ich weiss es nicht und 30 000 euro sind nicht gerade viel geld um eine kleine bungalowanlage z starten.... kapitalistische gedanken beherschen zu zeit meinen kopf und der austieg aus dem von mir so geliebten europäischen system war nie so nahe. Baue ich bei Benz landmienen oder beute ich die inselwelt indos aus.... meine innere entschlusskraft wird duch die vielen möglichkeiten getrübt. 2 jahre deutschland und dann weg oder ienfach 1-2 jahre work an travel sparsamm leben und es riskieren auf die fresse zu fallen. was kann ich verliehren auser meiner kapitalischtischen jungfernhaut. Das sytem ist überall scheisse egal wo hin man geht aber wo will man partizipieren. BASF; MONSANTO SYNGENTA oder doch lieber ein drittes weltland vollends an den ökologischen rand des ertragbaren herranführen. sanfter turismus was ist das?? Dynamitfischen? warum nicht? Schutz von marinen ökosystemen? warum? denn taucher saufen wenig...und surfer mögen keine intakten riffe, die schlitzen einen nochmehr auf. Also wo liegt die zukunft? Das Kapital liegt bei aussies und europäern, und nicht bei den lokals die immerhin wenn es die bildung erlaubt versuchen ihre umwelt ihre lebensgrundlage zu schützen. Wer hat schon bock im müll zu verenden? Fragen über fragen durchbrechen meinen immerhin immer ruhiger werdenden geist. Unruhe und das zappelbein sind zurück... 4 Wochen bald rum und die erste reisemüdigleit schlägt zu. Bin gerade sogar zu faul zum strand zu gehen.... lieber im schatten schlafen und sich überlegen wohin die eigene reise im geite geht, die zukunft liegt hier und in den wellen . Aber will ich die pastiktüte sein die dieser wunderbaren kultur das letzte stück natur raubt und ein bungalowkomplex für fette weisse menschen errichtet? JA arbeitsplätze anstatt harter landwirtschaft? Wer bin ich darüber zu urteilen was besser ist. Der TV oder der Wasserbüfel. Das Motorrad oder der Scooter. Reis oder Weizen . Strand oder Meer.Natur oder Quecksilber.Scheisse oder Hunde. Lerben oder Verhungern. Islam oder Christentum. Tiefe gedanken ranken sich im mein herz. Der geist Müde die Seele faul. Das Meer kristallklar und der Himmel Blau.



Love Neli

Advertisement



Tot: 0.076s; Tpl: 0.01s; cc: 8; qc: 51; dbt: 0.0467s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb