VArAnAsi...zentrum des hinduistischen universums....

India's flag
Asia » India » Uttar Pradesh » Varanasi
November 2nd 2008
Published: November 4th 2008

...namaste baba...
VARANASI....DIE STADT SHIVAS....
die aelteste bestehende stadt der erde (3400 jahre), oft zerstoert, immer wieder aufgebaut, das allerheiligste der hindus! seit 2000 jahren zentrum der indischen kultur und bildung......himmel und hoelle zugleich!

DIE UEBERNACHT-fahrt mit dem zug (2 tier ac) von agra nach varanasi dauerte 3 stunden laenger (2h warten auf dem bahnsteig + 1h auf der strecke aufgerissen!), die 15 h waren trotzdem angenehm. indiens zuege sind immer verspaetet, ausser man steigt dort ein, wo der zug losfaehrt! in der heiligen stadt angekommen zischen wir mit der (vom guesthouse) vorbestellten autorikhsa richtung ganges. die letzten 300 m gehts zu fuss weiter, weil hier max. mopeds und fahrraeder in den engen gassen fahren koennen. wir sind im sita guesthouse angekommen, direkt am chowsatti ghat gelegen. (http://www.sitaguesthouse.in/)

DER BESITZER, mr. shashrti, ist freundlich, jedoch ein etwas windiger typ, sehr profitorientiert! wie es halt so oft ist...leute die blut (geld) geleckt haben, verfallen oft in einen will-haben-rausch! bei ihm kostet jedes freundliche laecheln extra, er vermittelt dir alles, nimmst du es an, schoepfst du ihm die fette provision rein! soll er machen, mit uns nicht, wir wollen von ihm nur das nackte zimmer! isch eh nit billig, kostet nach zaehen verhandlungen
VARANASIVARANASIVARANASI

...colonial charme at sunset....
700 rp, ist es aber wert. viel billiger gibt's die buden nicht, die direkt an den/ in der naehe der ghats liegen. wir teilen uns einen minibalkon mit einer marodierenden gang makaken, wenn wir in der morgendaemmerung vom balkon auf das 15m tiefer liegende ghat (heilige Badestelle für Hindus) schauen, schallt uns schon ein herzliches "morning sir...boat sir?...very cheap sir....maybe tomorrow??......." entgegen.

ES IST HEISS hier in varanasi, der ventilator an der hohen decke bringt nur spaerliche erleichterung, die tuer zum balkoenchen koennen wir nur oeffnen, wenn einer von uns beiden zur "affenwache" antritt, soll heissen sich mit einem stuhl in die tuer setzen! die monkeys holen sich am boden die toten kaefer und sonstigen insekten und passt man nicht auf, sind sie schon drin im zimmer und krallen sich was sie erwischen! und die makaken sind extrem schnell, haben keinerlei respekt vor den menschen! ohne ordentlichen pruegel in der hand kannst nur fluechten, bzw die tuer schnell zuschlagen!
der vom ganges her streifende morgenwind bringt etwas kuehlung, aber sobald sich die sonne aus dem horizont schaelt, hat es scheinbar schon wieder die 36 grad.

NACH DER ankunft am nachmittag waren wir groggy und maechtig hungrig! im zug
VARANASIVARANASIVARANASI

...boote auf der mutter ganga....
leben wir ja meist von wasser und keksen, also haben wir im sitaguesthouse was gegessen, etwas das uns nit gleich darniederstreckt....dachten wir! early in the morning next day gings dann auch schon los mit dem obligaten bauchzwicken, duennpfiff und ein allgemeinzustand wie sau!!! indien macht sich in unseren gedaermen breit, zeigt uns "wo der bartl den moscht herholt!" das dauert dann meist 3-5 tage bis man wieder fit ist. aber in den nexten wochen sollte sich dieses prozedere ohnehin noch wiederholen. es ist einfach so, auf dauer vertragen wir das indische essen nicht, zu viel gewuerze, fettes curry, die hygiene bei der speisenzubereitung eine frontalattacke, ich wuerde sogar so weit gehen zu sagen.....ein nuklearangriff, eine chemische keule auf unser immunsystem!!! dass dann ein biologisch ernaehrtes, mit 1a nahrungsqualitaet verwoehntes system in die knie geht isch eh nit so absurd! aber wir kennen auch das schon und tauchen die kakke einfach durch! ich bin ja schon beruhigt, wenn jicky auch mal nicht verschont bleibt, sonst zieh ich derlei performances meist allein durch!

DIE STADT VARANASI ZIEHT UNS sofort in ihren bann! trotz schwindel, uebelkeit & weichen knien ziehen wir los, runter aufs ghat ("morning sir...boat sir?...very cheap sir....no?? ....you say
VARANASIVARANASIVARANASI

...shiva & nandi, sein reittier...
tomorrow....u broke my heart!!!.......") und bei sonnenaufgang eintauchen in die irre atmosphaere an den treppen der heiligen mutter ganga! fuer einen hindu ist es das hoechste, hier zu sterben und an den treppen in einem scheiterhaufen verbrannt zu werden. nach hinduglauben erlangt man dadurch "moksha",die befreiung aus dem kreislauf von geburt und tod. deshalb kommen viele im angesicht ihres todes in diese stadt, um die chance einer hiesigen cremation zu erhoehen.
am hauptghat, dem dasaswamedh ghat, gehts schon im morgengrauen zu wie am ausgeflipptesten jahrmarkt. die menschen baden im ganges, fuehren rituelle zeremonien durch, die szenerie ist erfuellt von gesaengen und tabla sounds, ein klingeln und glockengelaeute als ginge es ums ganze. zum zeitpunkt des sonnenaufgangs geht einfach die poscht ab! auf dem wasser dutzende boote mit auslaendern und indern, eine gruppe aus thailand inklusiv moenchen bootet vorbei, betend, dem ganges puja (opfergaben) uebergebend, auf den treppen reihen sich bettler und sadhus (heilige maenner auf wanderschaft) aneinander, es werden koepfe geschoren, astrologen befragt, der segen von zahlreichen priestern eingeholt. daneben wird einfach der kopf gewaschen, die zaehne geputzt, brot auf dem boden zubereitet, boote zur ausfahrt angeboten, blumen verkauft, fotografiert, karten gespielt. kinder scheissen (ergo: verrichten ihren morgendlichen stuhlgang) auf

...der bootsmann relaxt...
zeitungspapier was dann in einer ecke des ghat oder im ganges verschwindet, daneben waescht jemand waesche, aus einem boot mit ca. 20 offenbar gebildeten, weil wohlhabend aussehenden indern werden einfach die mitgebrachten fruehstueckspakete ans ufer geschmissen, dazwischen streunende hunde, ein paar irre dreinblickende figuren fokusieren uns, baba hier, baba da....versuchen ein paar rupies von uns zu ergattern. andere opfern der mutter ganga milch aus einer karaffe oder legen kleine gebinde mit brennenden kerzen darauf aufs wasser. dann kommen wieder ganze gruppen singend und musizierend die ghats herunter, im schlepptau eine riesige, aeusserst aufwendig gestaltete figur einer goettin, die sie mit grossem tamtam schlussendlich in den ganges versenken, wo sie dann als muell einfach liegenbleibt, sich irgendwann in die einzelteile zersetzt!

APROPO gangeswasser: ich kapiers ja nicht ganz! also der ganges ist ja superheilig! das hat schon was, wenn man bedenkt, dass der ganze dreck dieser millionenstadt, und es ist eine extrem dreckige stadt, in den ganges fliesst, ausserdem das ganze gift, welches die indische industrie ab den himalayaauslaeufern bis hierher total ungeklaert in den ganges kippt, all das plastik uswuswusw!!! ganz zu schweigen von den tierkadavern die darin treiben......wie zum teufel kann ein mensch ein derlei verdrecktes, giftiges wasser
VARANASIVARANASIVARANASI

...hab den indischen chris cornell entdeckt (shouter von soundgarden & audioslave)...
vertragen? bin mir sicher, wenn ich die kleine zehe reinhaenge, hole ich mir sicher eine ultragrausigemegaschlimme ganga-itis, die mir die peschtbeulen in die grimasse plustert, die gliedmassen in kleinen stueckchen in bester lepramanier abfallen laesst , meine organe wie bei einem chemoangriff verbrutzelt, vereitert.....buaehhhhhaaarrrghhhpfffuiteifflnoamol! und dann ab in die varanasi hospital-intensivstation????? ich sags euch, die leudde baden darin, spuelen sich den mund damit aus, waschen ihr geschirr in der suppe!?!?!?!?! das indische immunsystem moechte ich mal haben, oder auch nur einen bruchteil ihrer gutglaeubigkeit, ihrer zuversicht in die heiligkeit dieses flusses!!!!!!

NUR ZUR verdeutlichung: der ganges hier in varanasi ist eigentlich dermassen verdreckt, dass er kaum mehr sauerstoff enthaelt, totes gewaesser ist! laut laborbefund darf wasser, das als badewasser genutzt werden kann ohne erkrankungen hervorzurufen, in 100 ml weniger als 500 faekalbakterien enthalten.... heiliges mutter ganga wasser bringts doch tatsaechlich auf 1.5 millionen faekalbakterien auf 100 ml !!!! HOLY SHIT....sog i do!!! das ist grad mal das 3000 fache des grenzwertes!
also nuechtern betrachtet ist der ganges hier kein fluss in dem wasser fliesst, ich wuerde dies eher als fliessende scheisse (ergo: mit faekalbakties massivst kontaminiertes ehemaliges H2O) bezeichnen!!! an den ufern des ganges leben ca. 400 millio. menschen,
VARANASIVARANASIVARANASI

...kauzige sadhus an den ghats...
die dauerhaft schwersten epidemien ausgesetzt sind!! wir muessen es leider immer wieder erleben, die inder sind die groessten, brutalsten, extremsten, erbaermlichsten vokknschaedl (ergo: verschmutzer hoechsten grades) dieses planeten! aber atombomben basteln....und grad ein bemanntes weltraum-mondprogramm am laufen haben....sind inder erst mal auf dem erdtrabenten, na dann habba die ehre.....dann haben wir die erste extraterritoriale muellkippe in der geschichte der menschheit!......losst'ses jo nit do auffi!!!!!

DIE ca. 80 GHATS von varanasi erstrecken sich auf eine laenge von fast 10 km. die gebaeude sind zum teil jahrhunderte alt, so mancher maharadscha und auch muslimischer sultan haben sich hier verewigt. wie bereits erwaehnt, wer es sich leisten kann, laesst sich hier, an den heiligsten ghats, einaeschern. stirbt jemand, sollte er noch am selben tag auf den scheiterhaufen gebracht werden. reiche leute die zb. in delhi versterben, werden auf eis und blumen gelegt und der leichnam wird so schnell wie moeglich nach varanasi gebracht. je reicher, angesehener, desto besser das holz! das teuerste ist sandelholz, kostet ein vermoegen!
es gibt 2 sogenannte "burning ghats", das harishchandra...gleichzeitig eines der aeltesten ghats, und das manikarnika ghat. an letzterem werden rund um die uhr ca. 200 leichen verbrannt! man kann sich dies ansehen mit der gebotenen
VARANASIVARANASIVARANASI

...mein lieblingssadhu aus dem punjab....
pietaet (fotografieren streng verboten!). bereits in den gassen der galis kommt uns immer wieder eine gruppe menschen entgegen, die gebete rezitierend einen leichnam in goldene und rote tuecher gehuellt, manchmal auch mit offenem gesicht, auf einer bambustrage in richtung manikarnikaghat tragen. anscheinend ist dieser traeger- dienst die aufgabe der "doms", der aussaetzigen! am ghat angekommen wird der leichnam wiederum mit goldenen tuechern bedeckt und in den ganges getaucht. inzwischen wird das gekaufte holz vorbereitet und zu einem scheiterhaufen geformt. das holz wird je nach groesse/gewicht des toten genau berechnet, in 3 h sollte der leichnam eingeaeschert sein. das holz wird nur mit dem heiligen feuer entzuendet! seit fuenfhundert jahren wird dieses feuer von dem bewahrer des feuers beschuetzt, es darf niemals ausgehen und diese aufgabe wird von sohn zu sohn uebertragen. ein angehoeriger des/der verstorbenen konsultiert den bewahrer des feuers und kauft es diesem ab, bringt es zum scheiterhaufen, welchen er eigenhaendig anzuendet!
hat der scheiterhaufen die richtige feuerstufe erreicht, wird der leichnam darauf platziert, spezielle maenner sorgen dann fuer eine ritus-gerechte einaescherung.

HEILIGE MAENNER, die sadhus, werden nie verbrannt! wenn moeglich, werden sie im ganges versenkt! mutter ganga symbolisiert das weibliche, der sadhu das maennliche prinzip....lt. hinduglaube werden
VARANASIVARANASIVARANASI

...milk & curd kitchen...
diese beiden prinzipien mit der versenkung wieder vereint. auch die hl. kuehe oder schlangen (ebenfalls heilig fuer die hindus) sowie verstorbene kinder unter 12 jahren werden nicht verbrannt.
die szene am manikarnikaghat ist der hammer, man hat das gefuehl, als sei man in der zeit um viele jahrhunderte zurueckgebaemt worden! es herrscht reges treiben, es wird geschleppt, verhandelt, chai getrunken, koepfe werden rasiert. holz tuermt sich 3-4 stockwerke hoch an den treppen, die feuer lodern in der naehe des wassers, kuehe liegen herum, dazwischen streunen hunde umher! gloeckchen klingeln, trommeln beben, es wird gebetet, gesungen.....es ist der schnittpunkt einer menschlichen existenz und der antritt der reise ins nirvana, mit glueck ohne wiedergeburt! allemal ein spektakulaerer abgang, ein furioser abschied von der geschenkten zeit des menschlichen daseins!

ALLGEMEIN BETRACHTET hab ich mit dem hinduismus (http://de.wikipedia.org/wiki/Hinduismus) nicht wirklich viel am hut! ich beobachte das ganze ja sehr intressiert und mit dem aspekt des neuen, unbekannten! als realistischer humanist muss ich allerdings feststellen, dass mir der hinduismus viel zu oberflaechlich ist. es steht keinerlei lehre im hintergrund, wie zb. im buddhismus oder auch im christentum! so wie ich das knalle ist es eine reine goetter- goetzenverehrung! es werden den 330 millionen??? erscheinungsformen

...face of varanasi...
der 3 hauptgoetter brahman, shiva & vishnu unentwegt opfer dargebracht, es geht nur darum, diese, seine persoenlichen gottheiten in wohlwollen zu versetzen, dafuer dann glueck, gesundheit & reichtum zu erhalten. die hindus glauben ja an die wiedergeburt und es gilt, den ewigen kreislauf zu durchbrechen! wenn man im hiesigen leben kein gutes karma ansammelt (gute taten tun usw.), laeuft man gefahr, als niederes wesen, tier oder in die nextuntere kaste wiedergeboren zu werden. so wie ich das beobachte, sind die hindu-inder (dabei meine ich jene, die suedlich des himalaya leben und zumindest jene, mit welchen ich langnase in kontakt gekommen bin!) geradewegs auf voller fahrt in die hoelle! von wegen gutes tun.....! die scheissen aufs gute karma, zaehlen darauf, dass mit dauernden opfergaben, dem baden im drecksganges und dergleichen die sache eehh in ordnung geht! dabei gebaerden sie sich als ob sie staendig auf speed unterwegs waeren! ich sehe keinerlei tieferen sinn in dieser religion, noch viel schlimmer, der hinduismus hat so unmenschliche regeln wie das kastenwesen ins leben der menschen gebracht. so zb. die unterste kaste, die sog. unberuehrbaren, duerfen mit blossen haenden die scheisshaeuser der hoeheren kasten reinigen, haben keinerlei zugang zu bildung, gesundheitswesen etc. das gesamte leben
VARANASIVARANASIVARANASI

...n' paar toepfe vielleicht?..
des inders/ der inderin spielt sich innerhalb der kaste ab, in welche er/sie geboren wurde! religioesen rassismus oder relig. apartheid in voller haerte wuerde ich das bezeichnen!! klar.....hat man viel gutes karma gesammelt, gibt's auch die chance, in die nexthoehere kaste wiedergeboren zu werden!
ES GAB IN der geschichte indiens versuche von menschen, einer davon siddharta gautama.....spaeter der buddha genannt, die dieses unmenschliche, voellig irre, chaotische system zu vermenschlichen versuchten! dieser hinduistische prinz erkannte, dass der hinduismus kein segen fuer die menschen war/ ist und suchte einen spirituellen & menschlichen ausweg! in indien ist er gescheitert!!!! spaeter, im 15 jhdt. versuchten es die sikh erneut (http://de.wikipedia.org/wiki/Sikhismus)! der buddhismus ist, in indien geboren, in indien nicht mehr vorhanden, sieht man von den historischen plaetzen wie sarnath und bodhgaya mal ab! und die werden von den buddhistischen nationen wie thailand, tibet, japan, ceylon etc. am leben erhalten!
mir draengt sich immer wieder die frage auf....sind die inder so irre drauf weil sie hindus sind oder sind sie hindus, weil sie so irre drauf sind?? (siehe dreck, umweltzerstoerung, gegenseitiges abzocken...nicht nur gegenueber touris!! die beinahe schon agressive oberflaechlichkeit, der beinharte egoismus, die gier nach geld, die radikale vergaenglichkeitseinstellung zur existenz als mensch......! was

...glueckliche nockapatzln....
mir zudem auffaellt, ist das fehlen von mitmenschlichkeit, mitgefuehl fuer andere! die kuh ist megaheilig, wird auf der strasse gefuettert (ist ja das reittier shivas...muss gut behandelt werden...siehe karma!) auf der anderen seite siechen hundertausende menschen in elend auf der strasse dahin, verrecken oeffentlich an ihrem leid!
dazu muss ich sagen, dass zb. die balinesen, die von den indern & nepalesen abgesehen die einzigen hindus sind, eine voellig andere art mensch und gesellschaft sind!.......

FUER UNS aus dem westlichen kulturkreis hat die ganze sache hier, abgesehen von meinen negativen eindruecken, auch total faszinierende seiten! diese religion hat eine fantastische tempelarchitektur hervorgebracht, was mich ausserdem echt begeistert ist die musik, die natuerlich nicht von der religion zu trennen ist! ebenso exotisch all die rituellen handlungen, die inbrunst, mit welcher die menschen diesen kult betreiben! tgl. bei sonnenuntergang zb. ist am dasaswamedh ghat die ganga aarti - die feuerzeremonie zu sehen! massen von menschen kommen ans ghat, wenn der mutter ganga gehuldigt wird! es ist eine unglaubliche atmosphaere, sehr ergreifend, ein einblick ins tiefste hindu-universum, reale, gelebte religion & kultur! jahrtausendealt, unveraendert bis zum heutigen tag!

WIR VERBRINGEN die tage in dieser aussergewoehnlichen stadt mit erkundungen zu fuss, ghats rauf,

...the wall of time....
ghats runter, rein in die galis (altstadt mit den engen gassen hinter den ghats) den massen und den kuehen staendig ausweichend, den gesaengen in den hinterhoefen lauschend, irgendwo sitzend und das treiben beobachtend! wir tauchen ein in das geschehen dieser faszinierenden aber auch abscheulichen, abstossenden stadt! die eindruecke erschlagen einen fast, gerueche, toene, optische eindruecke.....unsere sensorik erlebt echte feuerwerke!
der heurige monsun hat arge massen von schlamm an die ghats gebracht, die leute versuchen, den teilweise 5-6 m hohen kit wieder in den fluss zu kriegen. tag fuer tag wird treppe fuer treppe freigelegt, meist mit einem wasserstrahl, wobei die wasserpumpen so laut sind wie rolls-royce motoren ohne auspuff!! daher ist es tlw. recht beschwerlich sich fortzubewegen. drin, in den galis, warten dann kuehe und manchmal ein gedraenge der besonderen art! speziell um den vishwanath-tempel, auch der goldene tempel genannt wegen seiner 800 kilo reinem gold, aus dem tuerme und kuppeln geformt wurden. es ist der wichtigste tempel der hindus in varanasi!
PRINZIPIELL ist hier in den galis eine sehr nervoese atmosphaere spuerbar: das hinduistische depawali-fest geht bald los und varanasi ist im bann einer drohung von muslimischen fundicracks...die wollen hier zum fest ein paar bomben hochjagen!! wie vor kurzem

...alien-signs?...
in new delhi. deshalb wimmelt es von polizei & armee, allesamt waffenstrotzend herumhaengend! die eingaenge in den tempelbezirk sind wieder mit barrieren versehen, jeder der rein will kommt in den genuss einer leibesvisitation, auf den daechern sind scharfschuetzen postiert! durch die engen gassen zieht sich ein bulk aus menschlichen leibern, hunden, mopeds, schwer beladenen traegern, leichen werden zu den burning ghats getragen.....als ob die szenerie ein eigener organismus waere!
in den vishwanath-tempel darf man als nicht-hindu normalerweise nicht rein, manchmal aber doch....je nach lust und laune des polizisten, den du zu ueberwinden hast! das tohuwabohu aus der tempelanlage hat mich dann doch angezogen, also nix wie rein da! also leibesvisitation! bei meinen usb-sticks waren die kakiburschen dann schon etwas ueberfordert, die wanderten ueber 3 personen bis zum chef! ich wollte gar nit lang erklaeren und hab die einfach dem chef aus der hand genommen und alles der jicky in die hand gedrueckt! man darf auch keine zuendholzer, kamera, handy, guertel, regenschirm, essen....etc. mitnehmen, also am besten alle taschen leeren und nur den stoff am leib haben! die kerle waren mir gut gesonnen und liessen mich rein! nach 30 metern und vielleicht 5 minuten hatte ich die nase voll. ueberall megaschlangen
VARANASIVARANASIVARANASI

...varanasi ghat-front in der nacht...
von leudden, ein gedraenge, ein massives geschubse und schon hab ich mich wieder in der tuerquetsche im taj mahal gesehen! ...thx folks, war nett....noch schnell einen blick auf's allerheiligste, den lingam, ein schwarzer stein der ein phallussymbol darstellt .....(http://de.wikipedia.org/wiki/Linga), was mir eh nix sagt, und nix wie raus aus dem potentiellen terrorziel der mudschaheddin!

DANN DOCH lieber gleich in der naehe in die brown bread bakery rein, ein cooler platz mit gutem essen, auch schoen zum relaxen! lemonlassi da, cinnemon-roll dort. hier gibts sogar echt geilen kaese, tilsiter, gouda, gorgonzola! die werden von einem schweizer und der mozarella von einem italiener in nepal gemacht! fuer euch in good old europe ja nix besonderes, hier aber eine sensation! die meisten produkte bio, vollwert & fairtrade (hiesige selbsthilfegruppen werden unterstuetzt!)
in den galis hinter dem sitaguesthouse hat sich eine kleine travellerenklave gebildet! es gibt nette kleine lokale, cafe's (jaja...die goodies der german bakery ziehen halt alle bleichen langnasen an, egal ob hippy, alternativer, forscher, leute mit helfersyndrom, verlorene seelen, suchende, esos & verirrte.....) internetbuden, instrumentengeschaefte, wo sich meist korenaer und japsen versammeln um tabla oder sitar zu lernen, cd-shops....alles eingebettet in einen sehr quirligen markt, wo man einfach fast alles bekommt,

...leckeres thali...
von ayurveda, cardreader fuer den pc bis pan, gemuese und kleidung.
direkt ueber dem mansarowar ghat entdecken wir die lotus lounge, einfach der tollste platz in ganz varanasi zum relaxen und essen! super food (besonders die spaghetti mit frischen kraeutern & yakkaese, auch das exzellente fruehstueck zog uns mehrmals in die lounge!!!) und eine tolle aussicht ueber den ganges zu jeder tageszeit!! der chef ist ein junger inder aus varanasi, die crew besteht ausnahmslos aus jungen nepalesen! man kann sagen was man will....das merkt man einfach!! freundlichkeit, service, professionalitaet, sauberkeit!
meine boese zunge behauptet ja immer: in indien ist nix geregelt und die inder kriegen auch nix geregelt......!

DAYTRIP TO SARNATH.....das liegt 10 km noerdlich von varanasi und ist ein bedeutender platz fuer alle buddhisten dieser welt! hier hielt buddha seine erste ansprache nach seiner erleuchtung unter dem mahabodibaum in bodhgaya. es gibt ein paar verfallene stupas, ein museum, archaeologische ausgrabungen hier! die thai, japan, tibet, china & burma haben tempel hier errichtet, es leben ca. 400 moenche aus aller welt hier. zu zeiten des herrschers ashokas (3 jhdt. vor christus) gab es hier eine 100 m hohe stupa und 1500 moenche die in riesigen kloestern lebten. muslimische heere

...die indische zahnbuerste...
machten um 640 n.ch. alles platt, sarnath verschwand von der bildflaeche, wurde erst 1835 von archaeologen wieder entdeckt. fuer uns war es etwas enttaeuschend....einmal davon abgesehen dass man tibetische - und thailaendische moenche durch die weiten anlagen streifen sieht, oder pilger aus ceylon an heiligen staetten beobachten kann.
nach 2 stunden checken wir uns eine autoriksha, treten den rueckweg nach varanasi an. es dauert nicht lang und wir befinden uns in der wahren varanasi-verkehrshoelle! ohrenbetaeubend laut (die trommelzerfetzabteilung hoch 10), bestialischer gestank des auspuff-outputs tausender motoren, moerderischer staub & dieselpartikel, die mit voller wucht auf unseren organismus einschlagen!! (der indische treibstoff/diesel soll ja das 200 fache an schwefel- & russausstoss haben als unser europaeischer sprit....ich sags euch, das merkt man auch!!!)
der betelkauende rikhsafahrer bleibt irgendwann stehen, meint dass er nicht mehr weiterfahren darf.....er: "sperrzone fuer autorikshas...der weg zum vereinbarten ghat ist nur 100 m vorne links!" ich erklaere ihm, dass ich ihm den ausgemachten preis fuer den ausgemachten drop-point bezahle und habe das gefuehl, dass uns der typ einfach viggt! eine kommunikation ist wegen des hoellenlaerms kaum moeglich! was bleibt uebrig? dem kerl glauben? mit ihm streiten anfangen? scheiss drauf...leck mich doch einfach..... gehen wir einfach los!
wir sind
VARANASIVARANASIVARANASI

...und so macht man das....
bereits etwas betaeubt, das akustische & chemische gift ruft eine art desorientierung hervor. keine 20 m durch die hoelle von fahrzeugen (von menschenkraft betriebenen bis zu grossen lkw's), menschenmassen, hunden, ziegen, kuehen gekaempft, bemerken wir eine weitere seite indiens!
ES IST GRAD powercut...stromausfall! nix ungewoehnliches, das geschieht hier bis zu 20 mal am tag! wir befinden uns in einer hauptstrasse, wo sich ein geschaeft ans andere lehnt! und was macht man wenn der strom ausgeht?? genauuu.....man wirft seinen eigenen stromgenerator an, eine bestialische maschine, grosskalibrig, rolls royce-maessig! gestopft mit dem india diesel, auspuff in schulterhoehe, auspuff ohne irgendwelchen filter...sei's der zur daempfung des moerderlaerms oder derjenige, welcher den outfall, vulgo hoechstgiftige schwefelfeinstaubwolke & russ-stuerme auf ein auch nur im bruchteilbereich umweltvertraeglicheres mass filtert! verdammt, so eine drecksschleuder steht alle 5 m vor jedem vukkin fetzen-, lack-, chai-, sari-, glump & ramschladen! von rechts die total durchgeknallte strassenszene, von links die shopgeneratoren.....wir mussten natuerlich eine dreiviertelstunde laufen, bis wir uns in die galis retten konnten! es ist einfach unbeschreiblich, keiner der das nicht selbst erlebt hat, hat eine vorstellung von dieser dreckshoelle!!!! wir haben uns dabei eine gewaltige bronchitis, aaeehhh....eine truly india vergiftung eingeheimst! drei wochen spaeter kotzen wir immer noch
VARANASIVARANASIVARANASI

...rituelles bad im heiligen wasser...
den input aus unseren lungen!

GANGES BOOTSTOUR .....am vorletzten tag in varanasi geben wir uns also die bootsfahrt, man soll ja diese stadt nicht wieder verlassen, ohne in der morgendaemmerung die ghats vom fluss aus erlebt zu haben! stimmt auch so! also mitten in der nacht (4:30h) aus den federn, respektive von der harten matratze runter, die nacht aus den augen waschen und runter aufs ghat! "morning sir..." kommt aus dem breit grinsenden gesicht, "u broke my heart!!!" scheint schon vergessen zu sein, jetzt gehts nur noch um den preis! 50 rp / person ist gut, wenn das boot mit 4-6 leuten auslaufen kann. schlussendlich einigen wir uns auf 200 fuers ganze boot, mahandir hofft, noch passagiere aufzutreiben. nach 5 minuten werden wir alle nervoes: ich will raus aufs wasser bevor die sonne hochsteigt, mahandir hofft immer noch auf passengers! er-"ok...50 rps more and we leave now...!"ich-"isch guat kaeptn, leg die leinen los und die sklaven an die ruder, lass uns die heilige mutter befahren!"

WIR LASSEN uns eine halbe stunde, ca. 50 meter vom ufer/den ghats entfernt flussabwaerts treiben, and it's just amazing!! die perspektive vom fluss aus ist nochmal exotischer, packender als auf den treppen herumzuschlendern.
VARANASIVARANASIVARANASI

...schoenste opfergaben an mutter ganga....
jetzt laeufts echt wie in einem irren film ab, breitwand-hd-erlebnis pur, die ghat-skyline ist in magisches grau-rot-braunes licht getaucht, die orangen kleider der sadhus, die vielen rot-orangen blumen, die flammen der kerzen auf dem wasser geben einen intensiven kontrast ab, verstaerken aber auch das farbspiel der aufgehenden sonne!
am manikarnika ghat angekommen, wo einige scheiterhaufen brennen, schwarzer, gelber rauch aufsteigt und aus der entfernung eine duestere, aeusserst fremde stimmung herrscht, legt sich mahandir ins zeug und rudert wieder stromaufwaerts. ich loechere ihn mit fragen zum hinduismus, den palaesten an den ghats, bekomme die story des versinkenden tempels erklaert, erhalte einen guten einblick in das geschehen auf den treppen.
dann treibt ein riesiger kadaver einer kuh zwischen dem boot und den ghats gemaechlich an uns vorbei! wir sind erstaunt, dass dieser keine haut mehr hat! sieht skurill aus, weisses fett und rote muskeln.....mahandir erklaert uns, dass es bestimmte leute gibt, die einer toten kuh die haut abziehen und sie dann in den fluss werfen! ahh....haah!
KEINE 5 MINUTEN spaeter treibt dann eine aufgedunsene, blau/weissliche....leiche, baeuchlings, ungefaehr 2 meter von uns und 7 meter von einer treppe entfernt, langsam auf dem wasser flussabwaerts. ein junge schubst sie mit einem paddel ein wenig

...varanasi cycle-stileben...
in richtung zentrum des ganges, damit sie nicht am ghat auflaeuft, wo viele menschen gerade beschaeftigt sind mit zaehneputzen, baden, etc. sondern von mutter ganga doch hoffentlich bis in den golf von nirvanastan gespuelt wird!
aahhh hhaaa....da faellt mir wieder das weibliche und maennliche prinzip ein...da haben sie einen sadhu wohl zu wenig mit den noetigen steinen ausgestattet und er hat's wieder an die oberflaeche geschafft!!!!

JICKY IST ziemlich geschockt, ich zu mahandir: "you see this? a death body!" mit einem so typischen kopfwackeln eines inders meint er nur "yes yes, death body!" mich wundert gar nix, hab zwar selten wasserleichen gesehen aber ich bin nun mal in indien und halte derlei erlebnisse fuer normal! aber dass mit diesem heiligen gangeswasser ......siehe vorher!
jicky hat noch den ganzen tag an diesem erlebnis zu kauen! vor allem mit dem flauen magen, der sich jedesmal einstellt, wenn diese bilder der erinnerung ihren versperrten ort im gehirn verlassen, sich ins bewusstsein draengen! noch tage spaeter meint sie ....unglaublich!!!

......incredible india....sog i do! ........genau so wie die indische tourismuswerbung stolz behauptet!......

VARANASI

...die milch wurde grade geliefert...
VARANASI

...jickys puja an mutter ganga fuer unsere verstorbenen angehoerigen...

....waschtag ist...
VARANASI

...ein gelehrter, den man um allerlei rat fragt...

...ghat-skyline...
VARANASI

...ein indisches u-boot? kanonenboot?...
VARANASI

...manikarnika ghat...200 verbrennungen taeglich...
VARANASI

...das holz fuer die scheiterhaufen wird nach art & gewicht bezahlt...
VARANASI

...auch zunder wird massig gebraucht...
VARANASI

...orig. vintschgerl aus der german bakery...noeee, kuahmischt...
VARANASI

...gepflegte tasse chai bei sunrise...

...der herr des ban...
VARANASI

...it's a rikhsa stadt...
VARANASI

...haeuserfront made in india...

...detail fassade..

...faszinierendes hindu-graffity...
VARANASI

...gemuetlicher nachmittag am shivala ghat...
VARANASI

...auch kein stress am kedar ghat...
VARANASI

...das ram ghat, eine ruhigere ecke...
VARANASI

...der chapatiteig wird auf dem boden bereitet...
VARANASI

...rituelles gruppenbaden im gangeswasser..

22nd August 2011

Return
After reading your review I realize it is time again after 34 yrs to return again to Varnasi. An excellent article. Thanks for inspiring me to not put it off again.

Tot: 0.059s; Tpl: 0.022s; cc: 10; qc: 19; dbt: 0.0258s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb