City of Contrasts

Cambodia's flag
Asia » Cambodia » South » Phnom Penh
January 14th 2007
Published: January 14th 2007

From the Tuol Sleng Prison Nightmare and extreme poverty on the streets to nice hotels, good food and prices near European standard you find the opposits in this city.
We arrived in the night, looking for a hotel. Yesterday the Tuol Sleng Prison, there are no words and no photos about this cruelty.
Today we are visiting the palace and the silver pagoda. Tomorrow we will head on to Siem Riep.

Von Chau Doc sind wir nach dem Besuch einer Floating Fish Farm mit dem Boot zur Grenze gefahren. Der Aufbruch war um 7 h. Wir haben auf dem Boot etwas Schlaf nachgeholt, da wir in dem Hotel vor Hitze nicht schlafen konnten. Die Grenzformalitaeten waren gut organisiert. Das naechste Boot, ein langes, schmales Holzboot hat uns dann weitere 4 Stunden bis in die Naehe von Phnom Penh gebracht. Dann warten auf den Bus. Dann weitere 2 h auf holpriger Strasse in der Dunkelheit nach PP. Statt der angekuendigten Ankunftszeit von 16 bis 17h wurde es 20h. So laeuft es halt hier. Wir wurden irgendwo in der Stadt aus dem Bus "geworfen". Mit einem Tuk sind wir zur Riverfront gefahren, wo wir uns ein Hotel suchten. Nach 30 min Suche wurden wir fuendig. Wieder ein Hotel mit Klimaanlage und TV. Aahh, diesmal haben wir wieder gut geschlafen, trotz der Furcht vor einer Gelse, die ich mir einbilde, gesehen zu haben und die ich nicht fangen konnte.
Doch keine sichtbaren Einstiche am naechsten Morgen. Nach Fruehstueck auf der Terrasse (das ist ein tolles Gefuehl) sahen wir uns erstmal in der Umgebung um. Katharina entschloss sich, nicht in das Tuol Sleng Gefaengnis zu fahren. Daher trennten wir uns. Ich nahm ein Motorbike zum S21, Katharina erledigte Emails und erkundete die Umgebung der Riverfront.
Ueber das S21 kann ich gar nicht schreiben. Es ist einfach schrecklich und grausam, was da von den Roten Khmer zwischen 1975 und 1979 in dieser ehemaligen Schule angerichtet wurde.
Am Abend gingen wir mit Andy aus SanFranzisko (er war bei der Mekong Delta Tour dabei) und gingen ins "Friends" Abendessen. Das ist ein Lokal, wo ehemalige Strassenkinder im Hotelgewerbe ausgebildet werden. Und es war einmalig toll! So ein gutes Essen hatten wir schon seit Suedafrika nicht mehr! Wir bestellten verschiedene Tapas und einen Apfelzimtminzeshake, der auf der Zunge zergeht! Wir werden heute wieder hingehen!
Heute werden wir uns noch den Palast und die Silverpagode ansehen, dafuer muessen wir uns aber richtig kleiden. Laengere Hose, kein aermelloses Top. Morgen (15.1) geht es weiter mit dem Bus (wir nehmen den billigsten um 5 USD - nach unseren Vietnamerfahrungen zu urteilen sind alle Optionen gleich gut bzw. gleich langsam und unbequem, dann lieber das Billigste) nach Siem Riep, wo wir uns dann die Tempel von Ankor ansehen werden.

Liebe Gruesse an Alle!
Die Reihenfolge der Veroeffentlichung der Eintraege entspricht nicht ganz unserer Reiseroute. Sorry. Wir hoffen trotzdem, es gefaellt Euch.

Thomas und Katharina

Tot: 0.126s; Tpl: 0.01s; cc: 12; qc: 57; dbt: 0.0647s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb