Cambodia

Asia » Cambodia » North » Siem Reap
November 25th 2008
Published: December 16th 2008

Tag 160 bis 166
23.370 km gefahren von Galway

Die Ausreise aus Laos war freundlich und unkompliziert und genauso war auch die Einreise nach Kambodscha. Kathy M.'s Carnet de Passages wurde gestempelt und fuer uns gab es direkt am Grenzhaeuschen ein Visum. So macht das Reisen Spass!

Und da waren wir nun: In Kambodscha! Wir konnten es gar nicht erwarten nach Siem Reap zu fahren und uns Angkor Wat anzugucken.
Die Fahrt durch's Land ging problemlos. Sofort fielen uns die Ochsenkarren auf, die langsam und gemaechlich auf den Strassen unterwegs waren. Die Fahrweise der Einheimischen, die sich hingegen ein Auto leisten konnten, erinnerte uns jedoch irgendwie an Zentral Asien... Man fuhr grundsaetzlich in der Mitte der Strasse und ueberholt wurde gerne bei Gegenverkehr. Je dicker das Auto, desto knapper. Frei nach dem Motto: Ich hab ein teures Auto, also musst Du Platz machen.
Auch sonst kam uns die Art der meisten Leute etwas anders vor als in Thailand und Laos, war uns aber irgendwie nicht ganz unbekannt... ;-)

Nach nur einem Zwischenstop waren wir auch schon an unserem Ziel und ein wenig geschockt... Siem Reap, diese absolute Touri-Hochburg. Mit mehr Hotels als am Playa de Palma wie es scheint und mit einer Strasse mit dem sehr treffenden Namen "Pub Street" passt dieser Ort eigentlich so gar nicht zum Rest des Landes. Zig Tausend Touristen kommen hier taeglich an, um sich - wie wir - die groesste Tempelanlage der Welt anzusehen. Auch wenn wir wegen der Massenabfertigung anfangs etwas skeptisch waren, wurden wir nicht entaeuscht. Zwei Tage lang sind wir mit geliehenen Fahrraedern zwischen den Tempeln rumgegurkt und waren begeistert! Die Haupttempel wie Angkor Wat und Angkor Thom sind natuerlich ziemlich ueberlaufen, aber die Tempel etwas ausserhalb sind spitzenmaessig. Teilweise mitten im Dschungel gelegen und voellig ueberwuchert. Wir kamen uns vor wie Entdecker oder Schatzsucher! Kein Wunder, dass der Film "Tomb Raider" hier gedreht wurde...

Klasse war auch unsere Ballon-Fahrt. In einem riesigen, mit Helium gefuellten Ballon, der an einem Stahlseil haengt, kann man sich in luftige 150 m Hoehe bringen lassen und hat von da oben einen super Blick auf die Tempelanlagen und die ganze Gegend. Als wir oben waren, hatte sich die Sonne leider versteckt, weshalb die Fotos nicht so toll geworden sind. Spass gemacht hat es trotzdem!

Von Siem Reap aus ging es dann zur thailaendischen Grenze. Die restlichen 2 Wochen wollten wir naemlich in Sued-Thailand am Strand verbringen und uns zum Abschluss unserer Tour noch mal so richtig die Sonne auf den Bauch scheinen lassen ;-)

Den entsprechenden Blog gibt's dann bald.

Bis dann viele Gruesse,
Gudi & Dalin

Day 160 to 166
23,370 km driven from Galway

The exit from Laos was easy going, as was the entry of Cambodia. Kathy M. got her Carnet de Passage stamped and we received our visa on arrival without any problems. Excellent. Travelling can be so easy... ;-)

And there we were: In Cambodia. We couldn't wait to get to Siem Reap to see Angkor Wat so it only took us two days to get there. Siem Reap is a bit of a strange place though. It's a complete tourist ghetto with a street perfectly called "Pub Street" and more hotels than you would find on the Playa de Palma in Majorca... The whole place doesn't really fit with the rest of this poor country. Anyway, we can't blame the hords of tourists who want to see the temples of Angkor. We wanted to see them too because they are brilliant!! We rented some bicycles and kept riding around
these amazing temples for 2 days. Of course the main sights like Angkor Wat and Angkor Thom were quite busy, but the other temples more far out were absolutely fantastic. Some are in the middle of the jungle and almost completely overgrown by it. We felt like discoverers or treasure hunters! No wonder that the film "Tomb Raider" was shot here.

Another highlight was our balloon trip. In a huge helium-filled balloon attached to a rope you can go 150 m high up into the sky and have an amazing view over the temples and the whole area. Unfortunately the sun wasn't shining when we went up so the pictures didn't turn out very well. However, we enjoyed it a lot.

After Siem Reap we headed to the Thai border straight away as we wanted to spend the last two weeks of our trip on the beautiful beaches in the south of Thailand. Enjoying as much sunbathing as possible before we are going to return to the European winter. ;-)

Our next blog will follow soon!

Talk to you then,
Gudi & Daniel

Tot: 0.143s; Tpl: 0.014s; cc: 11; qc: 53; dbt: 0.0772s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb