Abflugtag und erster Tag in New York

North America » United States » New York
August 16th 2015
Published: August 16th 2015

Da ich seit meinem Abflug keine Möglichkeiten hatte ins Internet zu kommen, ist es nun endlich soweit.

Hier kommt mein erster richtiger Blogeintrag. Der gestrige Tag war ganz schön aufregend. Christoph hat mich um halb zwölf zum Flughafen in München gebracht. Dort haben wir zusammen noch im Biergarten gesessen und uns verabschiedet. Obwohl Christoph schon in neun Tagen nach Vancouver nach kommt gab es einige Tränen und mir wurde bewusst was Christoph mir bedeutet und wie schön es ist ihn normalerweise immer an meiner Seite zu haben. Noch ein letzter Blick durch die Sicherheitskontrolle zu Christoph und mein Start in ein großes Abenteuer begann. In der Wartehalle musste ich dann doch noch etwas länger warten, da der Flieger mit einer halben Stunde Verspätung nach Reykjavik startete. Der erste Flug ging ca.vier Stunden und war sehr ruhig. Leider war eine Wolkendecke über Iceland so dass ich nicht viel davon gesehen habe. Da wir spät angekommen sind musste ich ziemlich Gas geben um pünktlich zum nächsten Flieger zu kommen. Dennoch konnte ich mir noch schnell zwei Flaschen Wasser kaufen. Fast wäre ich dann noch in den falschen Flieger gestiegen und zwar nicht in den nach Newark sondern in den nach New York. Aber nach einer kurzen Verwirrung war ich wieder auf dem richtigen Weg. Bei beiden Flügen hatte ich das Glück am Fenster zu sitzen, denn der zweite Flug ging über Grönland und das sollte man auf jeden Fall mal von oben gesehen haben. Zuerst kommen vereinzelt Eisberge und dann ist das komplette Meer zugefroren und zum Schluss ist eine riesige Landschaft komplett mit Schnee bedeckt. (Siehe Bilder)

In Newark am Flughafen angekommen wartete ich auch promt an der falschen Gepäckausgabe, irgendwie kamen mir die Menschen am anderen Gepäckband bekannter vor, dann hab ich es auch geschnallt - war bei München und nicht bei Reykjavic gestanden.

Eigentlich wollte ich mal so richtig einen auf Abenteuer machen und gleich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu meiner Unterkunft (airbnb) nach Jersey City fahren, aber nachdem ich mich im Flieger übergeben musste und ich mich nicht mehr richtig gut fühlte und am liebsten direkt wieder nach Hause geflogen wäre, habe ich mir ein Taxi gegönnt. Die Fahrt mit dem Taxi hat nicht unbedingt dazu beigetragen, dass es meinem Magen besser ging. Aber nach ca. 20 Minuten stand ich vor einem hellblauen Haus und klingelte.

Dort erwarteten mich zwei super nette Gastgeber, trotz dass ich kaum mehr stehen konnte und ich mich nach meinem Bett gesehnt hatte, blieb ich noch eine ganze Weile bei ihnen sitzen und wir unterhielten uns sehr nett. Mein Gestgeschenk, zwei Flaschen Oktoberfestbier, kamen besonders bei Fernando sehr gut an. Er ist Bierliebhaber und braut auch selbst. Wenn Christoph dabei gewesen wäre, dann wären wir wahrscheinlich nie ins Bett gekommen. Übrigens einen großen Dank an meine Mom, sie hatte die Idee mit dem Bier, nachdem es in Puchheim weit und breit keinen guten Bochsbeutel gibt. Die beiden sind fast an die Decke gesprungen, so begeistert waren sie.

Mein Zimmer ist sehr groß und das Bett ist sehr gemütlich. Mit Oropax und Schlafbrille alles im grünen Bereich. Außer mir sind noch zwei Franzosen dort untergebracht. Sie scheinen auch sehr nett zu sein, aber ich habe sie bisher nur sehr kurz gesehen. Hat aber gereicht, dass sie mich die Woche mal zum essen einladen wollen - den Grund habe ich leider nicht ganz verstanden. Ich glaube sie sind auf Hochzeitsreise, vielleicht brauch ich noch ein Geschenk???

Heute morgen bin ich relativ früh wach gewesen, lag wohl daran, dass sich meine Schlafbrille irgendwann von alleine vom Acker gemacht hat. Und dann habe ich ein sehr leckeres Frühstück bekommen (siehe Fotos). Nach dem Frühstück hat sich Olga noch mit mir hingesetzt und mir gesagt, was sie an meiner Stelle alles anschauen würde und hat mir auch ein paar geschichtliche Hintergründe erzählt, das war richtig cool.

Trotz ausführlicher Erklärungen an welchem Schalter ich welche Metrokarte bekäme, stand ich dann trotzdem am Bahnhof und verstand nur Bahnhof. :-( Naja ich hab dann irgendeine Karte gekauft und gehofft dass es funktioniert, so war es dann auch. So bin ich dann von Jersey City nach Manhatten gefahren und an der 33 sten ausgestiegen. Mein erstes Ziel war den New York Pass abzuholen, den ich bereits in Deutschland online bestellt hatte. Ich hatte auch hier keine Ahnung wo ich den bekommen werde und habe mich so durchgefragt. Irgendwann hat mir jemand gesagt, dass ich im Planet Hollywood diesen Pass bekomme. So war es dann einfach die Stelle zu finden. Auf dem Weg dort hin kam ich am Time Square vorbei und auch bei so mach anderen beeindruckenden Gebäuden und Plätzen. Es ist wirklich viel los hier. An einer Stelle konnte man sich an einen Platz stellen, dort wurde dann ein Foto gemacht von allen die dort standen, und dieses Foto wurde dann auch auf so eine Leuchtreklame produziert. (siehe Foto) Das musste ich natürlich auch gleich mitmachen. ;-)

Den Pass in der Tasche, marschierte ich direkt zum MoMA Museum of Modern Arts, das war ein toller Tip von Daniela aus meiner Arbeit - Danke! ;-) (siehe Fotos)

Nachdem ich durchgefroren war, musste ich dann mal wieder etwas an die warme Luft. Und jetzt sitze ich im Starbucks - nicht bei einem Kaffee - und schreibe meine Erlebnisse auf.....

Habe gerade gemerkt, dass die Bilder zu groß sind, muss ich mal schauen, wie ich das hinbekomme! :-( ?

17th August 2015

Bilder
Hi, danke dir für den schönen Artikel - da weiß man gleich was man alles verpasst ;-) Hier mal ne App für dein Bilderproblem - teste es vielleicht bei einem unwichigen, um zu sehen ob das Original erhalten bleibt oder wo man dafür was einstellen muss. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gmail.anolivetree.imageshrinklite Hochzeitsgeschenk kann ja einfach nen leckerer Cheesecake sein mit einer Wunderkerze (sparkler) ;-) Heut ganz viel Spaß und viel Erfolg beim zurechtfinden in dieser megacoolen City. Grüße MaJa

Tot: 0.102s; Tpl: 0.012s; cc: 9; qc: 51; dbt: 0.0538s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.3mb