Colombia

South America » Colombia » Cartagena
February 25th 2014
Published: February 25th 2014

Liebe Familie und Freunde

Nach mehr als drei Jahren folgt endlich wieder eine Reiseblog von Ramona & André, das heisst "we're finally on the road again"!

Am ersten Januar haben wir unsere 6 1/2 Monatige Südamerikareise gestartet und das mit dem Ziel, Euch von jedem Land einen kleinen Reisebericht zu senden. Wie es so geht wenn man auf Reisen ist, die Zeit vergeht wie im Fluge und es sind scho fast 2 Monate rum, deshalb folgen nun gleich zwei Berichte - Kolumbien und Ecuador. Viel Spass :-)

Kolumbien liegt im Nordwesten des südamerikanischen Kontinents und ist ungefähr so gross wie Frankreich, Spanien und Portugal zusammen. Es ist nach Brasilien das zweitbevölkerste Land des Kontinents, mit 43 Millionen Einwohnern. Die jüngere Geschichte des Landes prägt auch heute noch das Bild für viel Europäer. So war es doch in den 80er und 90er Jahren eines der gefährlichsten Länder der Welt. Entführungen, Drogenkartelle, Pablo Escobar, Medellin, FARC, Kokain - um nur einige Stichwörter zu nennen. In den letzten 10 Jahren ist jedoch unglaublich viel passiert in diesem Land um hoffentlich die Wahrnehmung des Landes im Ausland auf längere Zeit hinaus zu verändern. Die rechte Regierung um Ex-Präsident Uribe hat, unterstützt durch die USA, aufgeräumt. Die grossen Coca-Felder werden systematisch vernichtet und dadurch natürlich die Drogenkartelle geschwächt. In den Städten wimmelt es von Polizei, Militär und Sicherheitsdiensten und dadurch sinkt die Kriminalitätsrate laufend. Ein älterer Herr aus Medellin hat uns erzählt wie stolz er ist, nun endlich in seiner Stadt leben zu können ohne grosse Sicherheitsvorkehrungen zu treffen - vor 20 und 10 Jahren war das noch nicht möglich.. Die Kolumbianer sind unglaublich lebensfrohe und freundliche Menschen und sie prägen für uns das Bild dieses Landes - lachen, singen, tanzen und immer bereit für einen ausgelasses Gespräch. Ein stolzes Land mit einem sehr hohen Standard für Latinamerika.

Die ersten Tage verbrachten wir in der Hauptstadt Bogotà. Die 8 Millionen Stadt ist wie jede Grossstadt gross und laut, doch die antike Altstadt und und vor allem die farbige Streetart hat uns eigentlich ganz gut gefallen. Bogotà liegt auf 2600 M.ü.M. und dadurch ist auch das Klima gemässigt mit kühlen Temperaturen.

Wir sind dann weiter nach Cartagena an die karibische Küste geflogen und haben dort die ersten zwei Wochen in einer Sprachschule Spanisch gelernt. Cartagena ist traumhaft! Die grosse Altstadt sieht aus wie aus einem romantischen Märchen entsprungen. Farbige Häuser mit bewachsenen Eingängen säumen die Strassen auf denen Kutschen die Touristen herumfahren und Esel Karren ziehen. Dazu gutes (wenn auch teures) Essen, günstiges Bier und weisse Sandstrände. Da es absolute Hochsaison war, war der Ort aber ziemlich voll mit Touristen und natürlich auch die Preise höher.

Von Cartagena ging es weiter nach Medellin und seine Umgebung. Wie bereits gesagt, Medellin hat wahrscheinlich den grössten Wandel aller kolumbianischen Städte hinter sich. Die U-Bahn der Stadt ist unglaublich sauber und effizient, da könnte sich manche Europäische Grossstadt ein Stück abschneiden. Vor einigen Jahren wurde das Ubahn-Netz mit einer Seilbahn erweitert, diese ermöglicht es nun auch der armen Bevölkerung bequemer nach Hause zu kommen. Die Seilbahn schwebt lautlos über die Armenviertel, die sich an den Hängen des Tals angesiedelt haben.

Das kleine Dorf Guatapé, nur 2 Stunden von Medellin entfernt, bietet dagegen eine wundervolle Seeenlandschaft - und mittendrinn ein grosser Stein. Die Aussicht von dort ist atemberaubend!

Kolumbien ist natürlich auch bekannt für seinen feinen Kaffee! Nach Brasilien und Vietnam ist Kolumbien der drittgrösste Kaffeeproduzent der Welt. Wir verbachten also ein paar Tage in der "Zona Cafetera" und haben dabei einiges über dieses köstliche Getränk gelernt.. und viel Kaffee getrunken :-). Unweit von Salento entfernt liegt ausserdem das magische Valle de Cocoa, ein Tal mit hunderten von allein stehenden Palmen, ein perfektes Gebiet zum Wandern und die Natur zu geniessen.

Leider ging dann der Monat in Kolumbien auch viel zu schnell rum, man könnte locker noch ein paar Monate dranhängen, aber wir mussten dann auch pünktlich am 1.2. in Ecuador sein - wo unsere Freunde Claudia und Juan Pablo ihre zweite Hochzeits feierten..

Colombia we'll be back one day...

PS: Weiter unten und auf der zweiten Seite hat es noch ganz viele Fotos ..

PS2: Rechts koennt ihr eure Emailadresse angeben, dann bekommt ihr ein automatisches Update, sobald ein neuer Eintrag aufgeschaltet wird.

hey Traveller
sehr geil, bitte mehr davon... LG stibe
Guatapé

Coole Farben
Wenn ich mir diese Häuse anschaue, finde ich, hier sollten wir auch grosszügiger mit der Farbwahl der Hausbesitzer sein. Mir gefällts bunt. Habt Spass und erlebt viel, Reisen bildet ;-)

Have a great time
Cara Ramona, caro André Schön von euch zu hören und noch besser zu wissen, dass es euch gut geht. Hier bei uns ist alles paletti, Sileia ist z.Z. in Slowenien an einer Konferenz, Gianni ist noch 8 Wochen in der RS in Emmen und Luca beginnt in einem Monat seine RS in Fribourg. Wir geniessen hier einen milden Winter und wenn immer möglich sind wir am Weekend auf der Piste. Weiterhin viel Spass und gespannt warten wir auf spannende Geschichten von eurer Reise. Viva America latina. Suerte y muchos saludos. Hasta pronto. Sileia, Gianni, Luca y Silvano

Tot: 0.089s; Tpl: 0.012s; cc: 14; qc: 60; dbt: 0.0477s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb