Vimmerby

Europe » Sweden » Kalmar County » Vimmerby
September 14th 2013
Published: September 16th 2013

Timmernabben - Vimmerby

Heute fällt uns das Aufstehen nicht so leicht und die Überschwemmung auf der Damentoilette bringt Bernadette auch nicht gerade in Hochstimmung… Was soll’s Sachen verstauen, duschen und dann on the road again. Auf direktem Weg nach Vimmerby und auf den Spuren von Astrid Lindgren landen wir auf dem Besucherparkplatz und sodann in der Krachmacherstrasse. Mit jedem Schritt reisen wir auch in unsere Vergangenheit und Kindheit zurück und das liegt nicht nur an dem Durchschnittsalter (jeder dritte Besucher ist ein Kind und davon einige noch im Kinderwagen), sondern auch an den Erinnerungen an Filme und Bücher aus früheren Tagen. Zuerst sind wir noch etwas gehemmt, doch das legt sich und wir haben großen Spaß daran uns wie die Kinder aufzuführen – das wachsame Auge des Entdeckers und das fröhliche Lachen des Augenblicks stecken in uns allen :-) Die Astrid Lindgren Welt ist ziemlich teuer 27 € (pro Person) und auch der Strafzettel (coole Übersetzung!) kostet 40 Kronen, ABER gesehen und erlebt haben sollte man das Ganze auf jeden Fall . Es ist toll hergerichtet – vom kleinen Michel, über Pippi bis hin zu Ronja Räubertocher sind alle vertreten und die Essenkosten halten sich dann auch wirklich in Grenzen. Schade, dass die Aufführungen und viele Informationen nur auf Schwedisch sind, aber sei’s drumm. Wir hoffen, dass einiges Geld auch direkt an das UNESCO SOS-Kinderdorf weitergeleitet wird und sind somit versöhnt. Das Pippi-Mineralwasser hingegen bleibt ohne Diskussion schauderbar – die armen Kinder *pfui Spinne* und der einzige der sich ins Fäustchen lacht ist der Zahnarzt; dem ist bei derartigem Zuckergehalt seine dritte Luxusjacht gewiss. Wir kosten den dann doch wieder sonnendurchfluteten Nachmittag bis zuletzt aus und haben auch noch die Zeit ein paar Souvenirs aufzuklauben. Die Frage der Übernachtung ist relativ rasch geklärt: Pippi-Parkplatz, schräge Wiese oder Campingplatz mit W-Lan?! Richtig, eigentlich keine Frage und nach Gewissensprüfung übernachten wir am Campingplatz, wo es dann nochmals Fleischbällchen und halbfertige Kartoffel gibt (cooking like a Nerd). Die Sonnenstrahlen und das Lesen auf den Campingsesseln vor dem Wohnmobil waren herrlich.

16th September 2013

Lesestoff
Hoffentlich habt ihr den Lesestoff - "Pippi" auf Schwedisch gelesen, abends im Sessel vor dem Wohnwagen ;-)!!! Diesen Artikel habe ich im Internet gefunden! Schweden können bald mit Pippi Langstrumpf zahlen Nicht nur in der deutschen Politik ist Pippi Langstrumpf ein Thema. Auch die schwedische Notenbank hat sich unlängst mit dem Kinderliebling beschäftigt. Ihm wird 2015 eine besondere Ehre zuteil. Von Frank Stocker Der aktuelle 20-Kronen-Schein: Noch fliegen darauf die Gänse mit Nils Holgersson durch die Lande. 2015 bekommt Pippi Langstrumpf diesen Platz Foto: Sveriges Riksbank Der aktuelle 20-Kronen-Schein: Noch fliegen darauf die Gänse mit Nils Holgersson durch die Lande. 2015 bekommt Pippi Langstrumpf diesen Platz Bild teilen Bild teilen Auch wenn man die Gesichter auf den schwedischen Kronen-Scheinen vielleicht nicht immer sofort erkennt, mit vielen der Namen kann wohl jeder etwas anfangen. Da ist der Naturforscher Carl von Linné zu sehen, Gustav Wasa, der die Unabhängigkeit von Dänemark erkämpfte, oder die Schriftstellerin Selma Lagerlöf. Auf der Rückseite werden jeweils dazu passende Szenen oder Persönlichkeiten gezeigt, bei Selma Lagerlöf sind es beispielsweise Wildgänse, die den kleinen Nils Holgersson, eine der bekanntesten Figuren aus ihren Geschichten, über eine typische schwedische Landschaft tragen. Weniger bekannt dürften dagegen Karl XI. und Jenny Lind sein – Ersterer herrschte im 17. Jahrhundert, Letztere war eine bekannte Opernsängerin, die im 19. Jahrhundert als die schwedische Nachtigall berühmt wurde. Zu sehen ist sie auf der 50-Kronen-Note. Probleme mit dem Format der Banknote Diese sticht aber dennoch heraus. Denn sie weist eine ungewöhnliche Form auf. Das Verhältnis von Länge und Breite passt nicht zu den übrigen Noten, in jedem Portemonnaie ragt der Schein daher heraus. Der Grund liegt darin, dass die 50er-Scheine Ende der 80er-Jahre eigentlich abgeschafft werden sollten. Dann entschloss man sich in der Zentralbank aber, sie doch beizubehalten – inzwischen war aber die logische Größe, die ihr zukommen müsste, auf den 20er-Schein übertragen worden. Größer als der 100er durfte die 50-Kronen-Note aber ebenfalls nicht werden, und so wurde die Unterscheidbarkeit einfach durch ein ungewöhnliches Format hergestellt. Dieses wird aber ohnehin 2015 Geschichte sein. Denn dann wird Schweden neue Banknoten in Umlauf bringen. Die Gestaltung steht schon weitgehend fest, und erneut werden diverse weltbekannte Persönlichkeiten darauf erscheinen, von der Schauspielerin Greta Garbo über den Regisseur Ingmar Bergman und den einstigen UN-Generalsekretär Dag Hammarskjöld bis hin zur Schriftstellerin Astrid Lindgren. Sie löst Selma Lagerlöf auf dem 20-Kronen-Schein ab, und sie wird dabei von einer kleinen Darstellung von Pippi Langstrumpf begleitet, die neben Lindgrens Porträt über den Geldschein hüpft.
17th September 2013

Na da wär man ja noch gern einmal so klein. Noch schöne Stunden und Alles Liebe Am Samstag 21.09. fliegen wir um 4:00 in die Türkei. Danke für SMS Bussi Papa Dieter.

Tot: 0.093s; Tpl: 0.012s; cc: 13; qc: 34; dbt: 0.0519s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb