In Wahrheit trägt jeder Mann gerne Frauenkleidung


Advertisement
Brazil's flag
South America » Brazil » Paraíba » João Pessoa
February 5th 2013
Published: February 5th 2013
Edit Blog Post

Und der Frust kennt kein Ende. Bis zum 1.2. musste ich bei der Policia Federal meinen Antrag zur Visumsverlängerung abgeben. Haarscharf am 30.1. hatte ich endlich alle geforderten Dokumente zusammen, unter anderem eine vom Notar beglaubigte Unterhaltsbescheingung, deren Beglaubigung wiederum über den Landesgerichtshof Dresden und dann die deutsche Botschaft in Berlin bestätigt werden musste (sozusagen war das am Ende die Beglaubigung der Beglaubigung der Beglaubigung) inklusive Übersetzung ins Portugiesische durch eine staatlich anerkannte Übersetzerin. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs.... Jedenfalls bin ich stolz, alles geschafft zu haben, am 31.1. früh morgens zu Polizei gefahren und nachdem ich läppische 3 Stunden gewartet habe wurde mir gesagt, dass DOCH noch ein Dokument fehlt, was nur so explizit nicht aufgeführt war. Schade, wär ja auch zu schön wenn alles gleich mal klappen würde. Ich mich also nachmittags vor den PC geklemmt, in den Wirren unserer Uni-Homepage nach meiner persönlichen Notenübersicht gesucht (obwohl ich wahrhaftig noch nicht eine einzige Note hier habe!), die abends in der Uni ausgedruckt und bin Freitag früh wieder zur Polizei. Nach unglaublichen 2 Stunden war ich dran und es hat alles so halbwegs gepasst, sodass ich meinen neuen vorläufigen Ausweis bekommen habe. Den richtigen bekomme ich in ca. 3-4 Monaten, jedenfalls wenn meinem Antrag stattgegeben wird, was sich wiederum auch noch 4 Wochen hinzieht. Manchmal habe ich das Gefühl, die machen das nur um einen zu beschäftigen....

Weil das mit der Rennerei für mein Visum natürlich alles nicht reicht, hat mitten in diesem Chaos auch noch meine Kreditkarte angefangen zu streiken. Bzw. wie sich mittlerweile herausgestellt hat, ist es nicht meine Karte sondern das brasilianische Bankensystem. Seit ca. 2 Wochen funktionieren zahlreiche internationale Karten nicht mehr. Zum Glück kann ich wenigstens noch damit bezahlen, aber mit Geld abheben ist Sense... Natürlich kann oder will einem auch keiner helfen. Bin letzte Woche von Bank zu Bank gerannt, habe mit gefühlten 50 Angestellten gesprochen und mindestens 100 Mal mein Problem erklärt. Ich wurde überall abgewiesen mit der Aussage: "Wir können da nichts für Sie tun, Sie müssen sich an ihre eigene Bank wenden." Da meine eigene Bank allerdings die einzige ist, die bereit ist mir zu helfen, und gleichzeitig die einzige, die nicht dazu in der Lage ist, sitze ich also auf dem Trockenen. Da haben wir einen neuen Beweis dafür, dass Brasilianer einfach keine Fehler zugeben können. Die wollen einfach nicht hören, dass das Problem hier liegt und nicht bei den anderen. Ich könnte echt jemanden hauen...

In der Uni fallen weiter Vorlesungen aus, wer hätte es gedacht? Zur Zeit unter anderem wegen des (Vor-) Karnevals. Der hat am 31.1. hier angefangen und seitdem finden jeden Abend an verschiedenen Stellen in der Stadt große Konzerte, Partys und Umzüge statt. Am Freitag war ich mit Portugal-Paulo und 2 brasilianischen Mitstudenten im Zentrum um mir das mal anzuschauen. Da waren parallel 3 verschiedene Konzerte, eins davon von einer ziemlich berühmten brasilianischen Sängerin - die Menschenmassen waren enorm! So ein riesen Gedränge und das im kompletten Zentrum, ich hab mich direkt ein bisschen erschlagen gefühlt. Irgendwie haben wir es trotzdem geschafft uns in eine Seitengasse durchzuschlagen, wo man wenigstens atmen konnte u haben dort zufällig noch einige andere Leute vom Studiengang getroffen. Begleitet von einer Frevo-Band (das ist ein Musikstil hier aus dem Nordosten Brasiliens) haben wir uns köstlich amüsiert.

Am Sonntag Abend war einer der berühmtesten Blocos von Joao Pessoa unterwegs. Blocos sind hier die Umzugsblöcke, die immer aus mehreren großen Bühnen-LKWs bestehen, auf denen jeweils eine Band oder ein Sänger drauf ist, dazu steht das Ganze dann immer unter einem bestimmten Motto. Der am Sonntag war der "Bloco das Virgens de Tambaú", also der "Block der Jungfrauen von Tambaú", wobei, zur Erklärung, Jungfrau hierzulande auch als Wort für Schwule benutzt wird. Mit Carol und ihrem Mann war ich also auf dem Gay-Karneval, das ist der zweitgrößte Bloco der Stadt und definitiv einer der beliebtesten. Da ist es regelrecht Pflicht für Männer, in Frauenkleidung zu erscheinen und was soll ich sagen? Habe ich doch Brasilianer bisher für ziemliche Machos gehalten, hat sich herausgestellt, dass sie trotzdem Spaß an Frauenkleidern haben. So viele Männer in Kleidern, Miniröcken, Hotpants oder Strapsen hab ich noch nie im Leben gesehen. Natürlich waren auch so einige Schwule dabei, aber auch die Heteros haben sich echt in Schale geworfen - manche haben sich sogar richtig viel Mühe gegeben. Es war wie eine große, lustige Freakshow, dazu mit Samba- und Axé-Klängen von den Umzugswagen, ein echter Spaß. Diese Woche sind noch mehr solcher tollen Blocos, ich hoffe ich kann noch zu dem ein oder anderen hingehen - Karneval in Brasilien ist schließlich was Besonderes und das kann ich mir nicht entgehen lassen.
Leider kann ich nur keine Fotos zeigen, weil ich aus Sicherheitsgründen meine Kamera zu den Veranstaltungen nicht mitnehmen möchte. Bei diesen Menschenmassen ist mir die Diebstahlgefahr einfach zu groß. Ihr müsst euch also mit eurer Vorstellungskraft begnügen. Außerdem kann man die Musik, die eigentlich das Beste am Karneval hier ist, eh nicht auf Bildern einfangen. Also ein kräftiges Helau! Ach ne, das war ja wieder woanders......

Advertisement



6th February 2013

Ach ja meine Freunde von der Policia Federal
Liebe Annemarie, ich weiß, dass es nicht tröstet, aber auch hier in Sao Paulo ist die Policia Federal ziemlich bescheiden. Ich war insgesamt 5 mal dort bis sie endlich meinen Antrag auf Verlängerung angenommen haben. Der Sachbearbeiter bei der PF hat mich letztesmal mit meinem Namen begrüsst, ohne dass er auf die Dokumente schauen musste. Ich kenne das Gefühl also nur zu gut. Aber es wird auch wieder besser! Liebst

Tot: 0.115s; Tpl: 0.01s; cc: 14; qc: 57; dbt: 0.0868s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb