Panchakarma Kur und Ashramleben bei Babaji

India's flag
Asia » India » Uttarakhand » Ranikhet
May 12th 2011
Published: May 12th 2011

Nun mit Fotos, Text ist gleich geblieben!

So habe gerade einen Tag Aufenthalt in Haldwani um auf meinen Nachtzug zu warten, also mal wieder Zeit zu schreiben. Schwer die letzten Wochen in Worte zu fassen.

Ging also im Babaji Ashram in Chilianola, in Nordindien los. Habe dort eine Panchakarmakur (Ayurvedakur) zur Reinigung von Koerper, Geist und Seele gemacht. Waren Anwendungen wie verschiedenste Oelmassagen, Stirnoelguss, Dampfbad, Einlaeufe, Nasenspuelungen….. Teilweise traumhaft, wenn man von 2 bis 3 Personen behandelt wird. Gab ayuverdisches Essen, viel ausruhen, ausserdem habe ich noch viel Yoga und Meditation gemacht und im Ashram im abendlichen Gottesdienst fleissig gesungen und wieder naeher zu Gott gefunden. Ansonsten interessante Menschen kennengelernt, aber nicht am eigentlichen Ashramleben soviel teilgenommen, da kaum Zeit dafuer. Aber viel gelernt und ueber Babaji gelesen, der 1984 seinen Koerper verlassen hat, aber wieder seit kurzem auf der Welt ist. Er ist ein Avatar / Inkarnation des hoechsten Gottes / Shiva und seine Lehren moechte ich hier gar nicht naeher beschreiben, koennt ihr aber im Internet findet. Er ist fuer alle Religionen offen und hat auch ueberall seine Anhaenger. Grundsaetzlich geht es hier um Einfachheit, Liebe und Wahrheit und man sollte durch Karma Yoga Dienst an der Menschheit tun (also gutes tun) und kann so im aktuellen Zeitalter am einfachsten seinen Weg zu Gott/ seine Befreiung erreichen, bes. da dies durch Meditation in diesen hektischen und verrueckten Zeiten fuer viele Menschen nicht so einfach ist. Arbeit ist Gottesverehrung, wenn es die richtige ist.

Die Landschaft war wunderschoen, teilweise konnte man die schneebedeckten 7000er sehen, aber auch die normalen Berge und das Tal waren wunderschoen, das Ashram war ja auch schon auf 2000m. Die Locals extrem nett, entspannt und wirkten sehr glaeubig. Ueberall gierige und teils aggressive Affen und viele laute Voegel.
Morgens um 5.00 ging es meist raus. Tolle Erfahrungen, so dass ich dann unbedingt in das Hauptashram von Babaji wollte, das ich ueber wunderschoene Passstrassen durch die Berge und Reisfelder, kleine Doerfer in alten voellig ueberfuellten Mahindrajeeps erreichte oder auch mal umsonst von drei netten Amerikanerinnen und deren Privatfahrer mitgenommen wurde.

Dieses Ashram genannt Haidakhan liegt in einem Tal des Ganges, direkt am Kailash Berg, dem ersten Kailash, der nur knapp 2000m hoch ist, und die Goetter beherbergt. Das ganze Land inkl. Ashram wird als heiligster Ort der Erde bezeichnet und hier wurde die lezte Inkarnation von Babaji das erste Mal in einer kleinen Hoehle in den 70er Jahren entdeckt und hat dann die Leute und Verehrer bis 1984 gelehrt.
Hier ging es morgens schon um 4 raus, erst eine Art Segen durch ein Zeichen auf die Stirn, sog. Chandan, dass den Tagueber beschuetzt und das dritte Auge auf der Stirn oeffnen soll. Dann ggf. Feuerzeremonie, die ich selten mitgemacht habe, da ich ja mein eigenes Programm hatte mit Yoga, Meditation und Reiki. Der Hauptteil des Tages bestand aus Karma Yoga ,bis zu 5 Std., d.h. hier war das meist Reinigungs- und Instandhaltungstaetigkeiten im Ashram, habe meist mit einem Minibessen gefegt. Anfangs nervig aber dann um Gott naeher zu kommen gut geeignet, denn man tut was gutes, ohne einen Dank zu erwarten und sollte beim arbeiten immer ein Mantra seiner Wahl wiederholen soll um Gott zu verehren und um sich und seinen Verstand/. Geist zu reinigen.

Dann gibt es zweimal am Tag einen 1h Gottesdienst, der aus reinem Singen und kurzen Gebeten mit einem Harmonium und Trommeln besteht, hat richtig gut getan und Spass gemacht, das Singen ist hier viel lebendiger als man es von unseren Kirchen kennt. Gegessen wird gemeinsam und aus grossen Eimern serviert, sitzend auf dem Boden. Leider hatten viele Bewohner inkl. Mir Magenprobleme, ob vom Essen, Wasser oder warum auch immer. Aber geht jetzt wieder. Gepaart mit der enormen Hitze muss man aufpassen, war aber zum Glueck nur einen Tag etwas schwaecher. Und da der Yogalehrerkurs bevorsteht, muss ich fit bleiben. Viele Locals arbeiten auch hier an einem Schutzdam aus Steinen, da der Monsun die letzten Jahre den Ganges heftigts ueberschwemmen lies. Die Menschen leben teilweise im Flussbett in provisorischen Steinhauesern bis der Ganges ab Juni wieder seine volle Breite erreicht. Hier im Ganges habe ich auch ein paar Mal gebadet, wird als Reinigung besonderer Art angesehen und hier wirkt er noch sauber und klar.

Auch in diesem Ashram waren wieder viele interessante Menschen unterschiedlichster Nationen anzutreffen, aber schwer hier in Worte zu fassen. Und alle haben mir interessante Dinge/ Aussagen mitgegeben. Also bin froh, dass ich hier noch eine knappe Woche verbringen konnte, da Haidakhan ein wirklich ganz spezieller Ort ist.

Ausserdem habe ich meinen ersten Guru/ Lehrer/ Meister getroffen, Sri Munirashi, lebt in Haldwani und ist sozusagen der menschliche Statthalter von Babaji. War bei ihm zu Hause zur Audienz, nur noch mit einem anderen Anhaenger, war schon etwas strange, bei einer erleuchteten Person zu sein, wie geht man mit ihm um, welche Fragen kann man stellen. Aber war sehr interessant ,bes. seine Antworten.
Habe ausserdem einen indischen Namen bekommen, der lautet TRILOCHAN, ist einer der Namen Shivas. Heisst auch drei Augen, also inkl. unserem dritten Auge auf der Stirn, der kann also Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sehen. Bin mal gespannt, wie der Name fuer mich sich die naechsten Tage entwickelt, angeblich trifft der immer sehr genau auf einen zu, da ein Guru die vergangenen und zukuenftigen Leben einer Seele sehen kann. Mir gefaellt der Name jedenfalls. Von zwei Frauen im Ashram habe ich auch gehoert, dass ich ein Krieger und Beschuetzer bin, mal sehen was das fuer die Zukunft und meine Aufgaben/ Jobs zu sagen hat. Passt aber irgendwie schon....

Und nun geht es ab nach Uttarkashi in 2 Tagen Reise, liegt im Norden, 8 Std. noerdlich von Rishikesh, in den Bergen, Nahe der Gangesquelle, gehe dort in ein kleines Ashram am Ganges und lerne dort in 4 Wochen meinen Yogalehrer, soll sehr intensiv werden. Bin mal gespannt. Bin in der Zeit wohl auch kaum oder gar nicht erreichbar, weder Mail noch Handy, vermute ich zumindest.

Euch alles Gute und sorry fuer meine teils spaeten Antworten auf die privaten Mails.
Fotos werden auch bald nachgeliefert.

LG
Thorsten

17th November 2011
Sonnenuntergang im Flussbett des Ganges

Hi Thorsten, herzliche Grüße, falls du das liest. Ich schaue immer mal wieder, ob es was neues von dir gibt... Bist du noch am Reisen oder schon wieder in Deutschland gelandet? Ich hatte dir vor einiger Zeit mal gemailt, keine Ahnung, ob du das bekommen hast, denn ich bin nicht "up to date" im "user" Wissen, leider. Aber die 25 Fotos von meinem herzallerliebsten Babaji Ahsram....DANKE, so tolle Fotos habe ich vor gut 10 Jahren nich mitgebracht, als ich da war. Aber die Erinnerung bleibt wahrhaft. all best Elke Sita
15th December 2011
Sonnenuntergang im Flussbett des Ganges

@ Elka
Sorry fuer die spaete Antwort, deine Email kam an und hat mich sehr gefreut, komme nur mit dem schreiben und blog und facebook nicht ganz hinterher. habe einen blogeintrag gerade veroeffentlicht, da findest du deine fragen beantwortet. wuensche dir alles gute und om shanti
28th January 2012
Tempel und Samadistaette von Babaji

yust beautyfull
Hi Thorsten, denke mal du bist "bacK"to germany, after a long journey..... Habe gerade nochmal so gesurft, um evtl. neues im net zu erfahren. die fotos habe ich schon vor längerem entdeckt und heute wiedermal rein geschaut und finde es wahrlich "zum schmunzeln"und dein report ist auch sehr schön und sicherlich ne unterstützung für bisher unwissende, die evtl. noch hin wollen...gut gemacht und mir fielen bei, lesen schon auch so das eine oder andere erlebnis ein... hat sich doch einiges ferändert,seit ich vor nun 10 jahren da war, jedenfalls auf der guffa side.... alles liebe elke

Tot: 0.138s; Tpl: 0.014s; cc: 13; qc: 54; dbt: 0.0614s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb